« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Planungsunterstützung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  dino_0905
16.4.2019 1
1
Hallo Experten! 

Ich möchte heuer mit meinem Hausbau loslegen und ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] soll mir die nötige Erdwärme liefern.

Am liebsten wollen wir die Slinkys gleich zu beginn reinlegen und dieses Thema abhaken. 

Eine Heizlastberechnung hat ca. 8.000 W ergeben. (100m² Bruttofläche x 3, da inkl. Keller) Natürlich wird es im Keller nicht auf 20° geheizt, aber zur Abschätzung lieber etwas großzügiger. 

Ich wollte dann den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] auf 10 kW auslegen. Ist das zu übertrieben? 

Anbei mein Entwurf: 

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=86TO9a7357yfTFsMJQ0L 

Habe einen 3m x 2m Graben mit 3 Rohren. 

ist das viel zu übertrieben auf 10kW auszulegen? 

Man könnte auch so vorgehen: 
https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=7CaMGhW5EMsh6hensKlR 

was sagt ihr, bzw. eure mittlerweile langjährige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Erfahrung :) 

Vielen Dank im Voraus!

  •  Vardi17
16.4.2019  (#1)
Wenn dein Grundstück das hergibt, nur zu, mehr kW zu haben ist immer gut, das ergibt bessere Soletemperaturen. 

Unser RGK RGK [Ringgrabenkollektor]: ca. 8kW-Kollektor trifft auf etwa 4kW Heizlast – das könnte man jetzt durchaus als extravagant bezeichnen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung nachrüsten