« Hausbau-, Sanierung  |

RGK Planung Kärnten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andreas_t
11.4. - 12.4.2017
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo liebe Grabenplaner ;)

Ich habe mich nach langem Forumsstudium auch für einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] entschieden und stehe nun langsam vor der Ausführung.

Meine Entwurf schaut wie folgt aus:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=z3UeyeoflGlIr9wS0y5z


2017/20170411204264.png

Heizlast laut EA EA [Energieausweis] ist 6kW, da wir eventuell Keller mitheizen wollen habe ich ein Drittel aufgeschlagen -> 8kW. Sollte laut Planungstool kein Problem sein.

Im Bereich der Einfahrt / Carport würde ich die Soleleitungen isolieren ( Schutzrohr) plus zusätzlich bei der Kreuzung mit Wasser (ca 1 m tiefer ) eine XPS dazwischen geben.

Ich hoffe Ich habe die meisten Hinweise hier aus dem Forum schon richtig umgesetzt.

Für Verbesserungsvorschläge oder anderweitige Tipps wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Andreas

  •  brink
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#1)
Passt alles. emoji
Der kollektor wird sehr tief. Resp hat kaum gefälle. Absicht? Wenn du alles so tief legen möchtest, würde ich mehr gewichten. Weniger am anfang, mehr am ende. Machst noch eine aufplanung im excel?

1
  •  1chris
12.4.2017  (#2)
Guten Morgen,

ich interessiere mich auch sehr für einen rgk. wir werden auch in ktn bauen. wo realisierst du denn deinen rgk bzw. welchen install. hast du denn?

danke und lg
chr

1
  •  andreas_t
12.4.2017  (#3)
Super, beruhigt mich schon einmal :)

Die Tiefe habe ich geplant, nachdem teilweise bis zu 1m aufgeschüttet wird und ich so ohnen großen Grabaufwand runter komme.
Mit mehr Gewichtung komme ich dann am Ende auf 2.2m . Regeneration kein Problem oder ?

Excel hätte ich nicht geplant, würde mich an die Liste (Rohrverteilung) vom Tool halten. (oder meinst du etwas anderes?)

Danke
http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=2eYYHhyXeiQXc3AflnCp



1


  •  andreas_t
12.4.2017  (#4)
Servus 1chris.

Wir sind in der Umgebung von Villach.
Installer ist vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (noch) nicht ganz überzeugt (was nach den Berichten hier offensichtlich zu erwarten war).
Deswegen liegt die Planung momentan in meinen Händen (Dank an der Stelle an die perfekten Leitfaden hier!)


1
  •  cyberspacer
12.4.2017  (#5)

zitat..
1chris schrieb: bzw. welchen install. hast du denn


zitat..
andreas_t schrieb: Installer ist vom RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (noch) nicht ganz überzeugt


Folgende Firmen machen sicher RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in Kärnten bzw. haben schon welche gemacht:
Fa. Wirnsberger (Rennweg)
Fa. Zotter (Friesach)
Fa. SCS (Techelsberg)
Fa. Joham (Wolfsberg)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hanfdämmung Brennbarkeit A1???