« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK – Planung !!auf 270qm (Sanierung)!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  Tschortsch
29.3. - 29.8.2017
69 Antworten | 7 Autoren 69
9
78
Werte RGK-Pioniere und EnergieGenies!
Es geht wieder einmal um die Planung eines RGK RGK [Ringgrabenkollektor]’s mit besonderen Umständen.

Vorgeschichte: LWP zu teuer?
http://www.energiesparhaus.at/forum/43599

Situation
Bestehendes EFH wird saniert und auf 2FH erweitert.
Beheizte Wohnfläche ~240m²
Heizlast lt. EA ~7,6kW (davon ca. 150m² mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] berücksichtigt)
Heizlastabschätzung lt. EnEV-Berechnung
6943W bei Zentrale KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit WRG
8899W bei Fensterlüftung oder KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] ohne WRG
Norm-Außentemp: -14,4°C; mittlerer U-Wert: 0,23W/m²K; Hüllfläche: 719m²; Beheiztes Bruttovolumen: 1069m³; Maximale Anzahl Bewohner: 6;
verfügbare Fläche für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ca. 270m² (L-förmig, siehe RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Plan)
Das Erstgespräch mit dem Erdbauer unseres Vertrauens und seine Einschätzung hat mich immer noch nicht abgeschreckt. Vorsichtige Schätzung war 2-3t€. Wegen der Platzverhältnisse evtl. mit 2 Bagger arbeiten, muss im Detail noch durchdacht werden.

Ursprünglich war mein Plan, den Kollektor senkrecht zu verstecken. Nach viel überlegen, habe ich die Planung nun doch auf waagrecht geändert.
Bewegründe für die Änderung sind, dass die Umsetzung eines senkrechten Graben bis 3m Tiefe schlecht einzuschätzen ist (Standfestigkeit des Boden? = Aushubmenge?, Risiko das etwas nachgeht - Zaunfundament, evtl. Probleme beim Verfüllen,…).
Auch wurde mir im vorangegangenen Beitrag geraten, wo Platz ist, horizontal zu verlegen.
Dazu kommt noch, dass der Boden möglicherweise vor Urzeiten für eine horizontale Verlegung optimiert wurde. Das bedeutet, unter dem Lehm ab ca. 1,6m Tiefe beginnt eine Schicht blauer Schlier. Meiner laienhaften Einschätzung nach, ein noch besseres Material (sehr gut modellierbar – ähnlich wie Ton, siehe Bilder < leider schlechte Qualität).

  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#41)

zitat..
Tschortsch schrieb: Da der Trenchplaner aber immer nur Abschnittsweise rechnet, denke ich dass man hier selber noch etwas nachbessern kann...

ja, da ist ihm der mensch noch etwas voraus...

zitat..
Tschortsch schrieb: Was haltet ihr von folgender Gewichtung am Anfang?

sehr viel!!!
du wandelst auf des professors spuren ... emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#42)

zitat..
uzi10 schrieb: der link mit der liste geht nicht prof..


das kommt von posts kopieren..
jetzt der link: http://www.energiesparhaus.at/forum/44697_2#401717

zitat..
uzi10 schrieb: was meinst du damit?


kalter anfang .. da schickt die wp die kalte sole raus, zb. 0°
warmes ende .. da kommt die sole zur wp zurück, zb 5°
belegungsdichte: auf zb 1 m grabenlänge wird <n> meter rohr gelegt. am kalten anfang <n> meter, am warmen ende 2 * <n> meter. also doppelt so viel rohr am ende wie am anfang.
da die sole am anfang 0° ist, entzieht sie dem erdreich aggressiver die wärme. am ende ist sie bereits 5° und entzieht weniger aggresiv. das letzte äutzerl soll trotzdem rausgeholt werden. emoji


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#43)
uzi, bei deiner Planung helfe ich gerne, wie bereits beim Arbeitseinsatz besprochen. Du solltest mal dein Grundstück inkl. Haus in den Trenchplaner einfügen und einen eigenen Planungsthread aufmachen. mit den eingezeichneten Gräben wird es dann auch klarer. Kaltes Ende ist blau (weniger Slinkys), warmes Ende rot (mehr Slinkys). Wir haben bei mir beim Verlegen mit dem kalten Ende angefangen.

1
  •  uzi10
3.5.2017  (#44)
ok na verstehe schon den hintergrund.... wegen der vereisen und entzug...
also am kalten ende sollten die slinky abstände doppelt so gross sein...
ok ja @ alpenzell ich hab bei dir am ende nicht mehr so aufpasst, wie da die abstände bei dir sind..

aber wäre toll, wenn ihr mir dann beim Planen helft!

Ich mach ev in der Woche schon einen Thread auf! Hab jetzt endlich den Einreichplan so gut wie fertig und auch den EA EA [Energieausweis]!

Trenchplaner hätt ich sogar schon erstellt! Werd ich dann mal die Woche noch posten! Hatte grade mega Stress in der Arbeit und nach 13h Tage mag man selber nimma planen haha

thx...


1
  •  Tschortsch
4.5.2017  (#45)

zitat..
dyarne schrieb: du wandelst auf des professors spuren ...


Danke für die Blumen und für den Linken zur Tabelle!!!

Hatte mir auch schon eine gebastelt.
Werde jetzt mal einen etwas detailierteren Belegungsplan machen, damit ich seh wie es sich ausgeht.

1
  •  Tschortsch
8.5.2017  (#46)
Wie groß sollte der Slinky-Durchmesser mindestens sein?

Möchte die ersten evtl. noch a bisl kleiner machen, damit nicht zuviel Grabenmeter draufgehen.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#47)

zitat..
Tschortsch schrieb: Wie groß sollte der Slinky-Durchmesser mindestens sein?


sodass du das rohr beim slinkymachen nicht knickst.

üblicherweise macht man gräben nicht enger als 1,5m weil man sonst viel abböschen müßte. und bei noch engerem graben, kannst kaum gscheit arbeiten.

der minimale durchmesser einer schleife wird vom rohr und temperatur vorgegeben. steht üblicherweise in den herstellerspez.
mein dn40 war gar auf bis zu 80cm auf der rolle gebunden. für meine 2m gräben mußte ich die slinkies auseinander"drücken" emoji

1
  •  uzi10
8.5.2017  (#48)
hm 1,5m sollt aber mitn muggenhummer dn32er rohr auch kein problem sein oder

1
  •  Tschortsch
8.5.2017  (#49)
Hatte so an 1.2m gedacht. Der Graben wäre sowieso breiter. Mir geht's nur darum die ersten Meter bzgl. Gewichtung etwas runterzudrücken ohne dabei zuviel Grabenmeter herzuschenken.
Das neue rgk Rohr wird ja auf 1.8m gebunden. Von daher die Frage.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
8.5.2017  (#50)

zitat..
verlege-pe-druck.pdf schrieb:



2017/20170508418693.jpg

1
  •  Tschortsch
11.5.2017  (#51)
So hab gestern eine kleine Nachtschicht eingelegt und endlich den „Belegungsplan“ gezeichnet.
Hab versucht halbwegs vernünftigen Abstufungen zumachen.
Ausgangsbasis war die Vorgabe vom Forum: Belegungsdichte Ende = 2x Belegungsdichte Anfang (ergibt „Belegungsdichte theoretische“).
Zudem wollte ich die ersten Meter etwas entschärfen.

Seht selbst…


2017/20170511410975.png

2017/20170511137177.png

2017/20170511825419.png

2017/20170511673294.png

Fürs erste bin ich ganz zufrieden

Da die Innenseite des Grabens um einige Meter kürzer ist als außen, stellt sich mir die Frage ob man die Seite, wo der Vorschub läuft, einfach wechseln kann?
In meiner Vorstellung müsste man den Bund einmal umschmeißen aber evtl. entstehen dadurch starke Spannungen und das Rohr wird zickig?
Alternative wäre mit dem Innenrohr ein zwei zusätzliche Slinkies zu machen oder den Unterschied (ca. 10m) einfach zu vernachlässigen.

Was meint ihr?

2
  •  Microft
  •   Bronze-Award
11.5.2017  (#52)

zitat..
Tschortsch schrieb: oder den Unterschied (ca. 10m) einfach zu vernachlässigen.


ich glaube eher das emoji
so genau wie du es jetzt planst wird es im graben nicht.
ich hab gestern angefangen zu graben, und da sieht man schon das im naturmaß alles "etwas" anders aussieht als im belegungstool.
ich habe es heute noch einmal etwas nachkorrigiert, aber trotzdem lasse ich auch "5 gerade sein".
mein Belegungsdichte passt, mein Kollektor ist üüüüüberdimensioniert, und meine eck-kilometrierung wird passen. damit erschlägst du m.M nach fast alles.

mbg andreas

1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#53)

zitat..
Tschortsch schrieb: Seht selbst…


emoji emoji emoji

zitat..
Tschortsch schrieb: In meiner Vorstellung müsste man den Bund einmal umschmeißen


ich wollte es schon alpenzell aufdrängen, dass er die "seiten wechselt". emoji
du kannst eh jederzeit wechseln, sodass je ein kollektorkreis gleich viel innen wie aussenrand bekommt.

zitat..
Microft schrieb: so genau wie du es jetzt planst wird es im graben nicht.


ist klar. aber je besser man es vorbereitet, desto eher kommt man an den plan heran.
ich habe meine ersten 225m auf punkt genau dorthingebracht, wo ich es haben wollte emoji
ja, die 5m +/- werden egal sein
d.h. wenn man auf +/- 0m plant und es bleiben real 5m übrig ist es bereits ausgezeichnet. emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#54)

zitat..
Tschortsch schrieb: Was meint ihr?

daß du ein freak bist ...
tolle planung!!! emoji

die rohrverteilung im ersten abschnitt würde ich noch eine spur abmagern und gleichmäßiger teleskopieren...

zitat..
Tschortsch schrieb: In meiner Vorstellung müsste man den Bund einmal umschmeißen...

geht viel einfacher und kannst du im prinzip bei jeder schleife entscheiden.

der bund wird immer längs und in der grabenmitte abgerollt...

2017/20170227329261.jpg

dann drückst du mit dem fuß das abgerollte rohr nach innen oder außen. damit entscheidest du auf welcher seite von der rolle sich die nächste schleife durch drüber zurückrollen des bundes löst - hier außen - dann stellst du sie an die wand und läßt sie einfach fallen.

einfach so wie der mann mit der blauen pudelmütze im bild ... emoji

wichtig ist daß beide grabenränder gut belastet werden, von dort kommt die meiste wärme nach.

ansonsten macht man den längenausgleich einfach im eck wie andi sagt.
da kann man kreativ auch viel optimieren, eine große eckscheife des innenkreises oder doch 3 kleine aufgefächert - einfach eckmaß ansprühen und geometrisch verteilen...



1
  •  brink
  •   Gold-Award
11.5.2017  (#55)
die rohrmeter bei grabenrandwechsel mit √2 berücksichtigen emoji

1
  •  Tschortsch
11.5.2017  (#56)

zitat..
Microft schrieb: so genau wie du es jetzt planst wird es im graben nicht.


Hast wahrscheinlich recht aber ich sehe es wie brink, je besser man es vorbereitet, desto eher kommt man an den plan heran.

zitat..
Microft schrieb: mein Kollektor ist üüüüüberdimensioniert


Das könnte bei mir etwas mehr sein bzw. ist bei mir die reine Grabenlänge im Vergleich zu den meisten anderen Projekten hier, eher im unteren Bereich angesiedelt.
Von daher will ich einfach alle Möglichkeiten ausnutzen.

zitat..
dyarne schrieb: daß du ein freak bist ...


und das von dir emoji

zitat..
dyarne schrieb: die rohrverteilung im ersten abschnitt würde ich noch eine spur abmagern und gleichmäßiger teleskopieren...


ok, werds versuchen

zitat..
dyarne schrieb: einfach so wie der mann mit der blauen pudelmütze im bild ...


danke für die Erinnerung!
hast recht müsste eigentlich noch leichter gehen als gedacht.



1
  •  Tschortsch
22.5.2017  (#57)
Überleg gerade wo und wie wir am besten die Wanddurchführung und die Leitungen machen.
Die WP WP [Wärmepumpe] wird im Keller 90° gedreht zur Außenwand stehen. Vom Abstand her sind wir flexibel. Das heißt die Soleleitung kommt von der rechten Seite zur WP WP [Wärmepumpe].
Im Installateur Handbuch hab ich gesehen, dass man die Soleleitungen auch seitlich anschließen kann.
Jetzt hätte ich mir folgendes überlegt:
Sole ein: normal (oben - links)
Sole aus: seitlich (mitte - rechts)

2017/20170522411911.png

Geht das so?
Nächste Frage ist 2 oder 4 Wanddurchführungen (siehe V1 oder V2)?

2017/20170522685721.jpg
V2 mit den 2fach RDS wäre mir sympathischer.
Der Vorteil wäre, ich hätte nur eine Bohrung je Seite (warm / kalt) und ich könnte außen direkt in 1 Schutzrohr gehen.

1
  •  Tschortsch
25.5.2017  (#58)

2017/20170525301129.jpg

Juhu, seit gestern hab ichs auch...


1
  •  Tschortsch
30.5.2017  (#59)
Uuihhh... jetzt gehts auf einmal sehr schnell.
Gestern mit Bagger Fa. wegen termin gesprochen und morgen wird wahrscheinlich schon der Humus abgezogen.

Vielleicht könnt ihr mir nochmal eine kurze checkliste schreiben, was man alles vorbereiten sollte.

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
30.5.2017  (#60)
Tiefbauer/Baggerfahrer: Umsetzbarkeit, Material zwischenlagern,
Abböschen (Grabensicherheit!!!),
Wunschtrasse abklären,
Grabrichtung,
Baggergröße, Baggerschaufeln,
Humusabzug, Planum errichten
(fertiges Grundstücksniveau minus Humus).
Wenn ein 24t-er 1 Tag braucht, dann braucht ein 7,5t-er 3 Tage. Wichtig ist der Grabenraumlöffel (Humuslöffel), üblich in 1,7-2,0m Breite

Leiter 2m
Handschuhe
Markierungsspray
Warnband
Kabelbinder
Stiefel
2 Paletten
Distanzlatten Slinky, Höhe Graben
Schaufel
Zollstock, Rollmaß
Handyfotos
Plan ausgedruckt in Folie zum Schutz
Plan mit Kilometrierung und Schleifenanzahl
Stopfen der Enden der Soleleitung mit Klebeband zusätzlich sichern


2017/20170530296347.jpg

2017/20170530660705.jpg

5
  •  Tschortsch
30.5.2017  (#61)
@ microft: thx

Gibt es die RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Tafel schon fertig emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next