« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· RGK mit Bodenaustausch fixiert - Tipps?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  crawwler
12.7.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,
ab jetzt gibt’s kein Zurück mehr – Der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist fixiert :)
Am 23.07 geht es los – Leitungspaket ist bestellt.

Wir werden einen Bodenaustausch vornehmen lassen.
Soll heißen, unser Aushub wird teilweise mit lehmigen Boden ausgefüllt.

Von oben nach unten:
Humus
Schotter bis zur vorherigen Höhe ca.
Humus ca. 40cm
Lehmiger Boden (20cm über RGK RGK [Ringgrabenkollektor])
RGK-Rohre
Lehmiger Boden (20cm unter RGK RGK [Ringgrabenkollektor])
Schotter

Ich denke dieser Aufbau ergibt schon Sinn, da das Wasser darin etwas gehalten wird mit dieser „rückhaltenden“ Schicht unter dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] bevor es den Weg Richtung Erdmittelpunkt (Grundwasser) antritt.
Drainagerohre sind vorerst mal nicht vorgesehen – Dafür ein Sickerschacht mitten im RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit Durchmesser 2,0m 
Denkt ihr, dass es Probleme mit Bodenhebungen geben könnte?
Die Humusschicht weglassen? Andere Schichtung?
Vorschläge, Tipps und Verbesserungen sind natürlich gerne willkommen J
DANKE

  •  Hausbau19
  •   Bronze-Award
12.7.2019  (#1)
Hi,

ich kenn micht nicht aus. Für was ist der Schotter gut? Legst du den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in einen Schotterboden und mischt diesen mit Lehm von wo anders? Oder lässt du dir den Schotter extra anliefern?

1
  •  crawwler
12.7.2019  (#2)
Hi,
mit Schotter mein ich den Grundboden (Mutterboden?) der bei mir unter dem Humus vorkommt.
Also nichts spezielles das ich irgendwie mischen oder anliefern lassen muss.
Darum steht es ganz unten wieder :)

1
  •  Christiano
  •   Silber-Award
12.7.2019  (#3)
Hallo,
habe schon einige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erstellt aber Bodenaustausch war bei allen noch nicht notwendig. 
Was ist bei dir genau Schotter?
Bei uns ist Schotter umgangssprachlich Kies in unterschiedlicher Steingröße und enthält kein bindiges Material.

1


  •  crawwler
12.7.2019  (#4)
Hi,
siehe den Beitrag:
https://www.energiesparhaus.at/forum-systemauswahl-rgk-vs-grundwasser-wp/52896
Da sind auch Bilder dabei :)
“Ziemlicher“ Schotterboden und ich will auf Nummer sicher gehen.
Es kostet nur die Anfahrt etwas -Material ist gratis.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ochsner Fehler ER 30 Phasenüberprüfung - was tun?