« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Hauseinführung in Kelleraußenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jolt
9.7. - 13.7.2020
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo zusammen,

bei mir steht in den nächsten Tagen die Hauseinführung der Soleleitung an.
Verlegt wurde 2x32er Rohr von Muggenhummer.
Die Kelleraußenwände sind aus WU-Beton+Perimeterdämmung, es wurden direkt 2 100er Rohre, mit einem Abstand zueinander von ca. 50cm im Beton mit verbaut. Als Ringraumdichtungen habe ich zwei hiervon bestellt:
https://www.maierhofer-otto.com/produkte/mehrfach-durchf%C3%BChrung/

Ist es richtig, dass ich die beiden kalten bzw. warmen Enden vor der Hauseinführung in den mitgelieferte Kabuflex Schlauch packe? Wie viel meter des Solerohrs sollten in den Schlauch?
Ich lese auch immer wieder was von Isolierung mit Armaflex. Sollte man das auch noch machen?

Auch hatte ich öfters von einem 15° Bogen gelesen, der Aussen an der Wand angebracht werden soll.  Das kalte Ende würde ich, da es eh als gerades Rohr verlegt wird auf Höhe der Hauseinführung enden lassen. Das warme Ende wird als Kellerkollektor mit 1m zur Kellerwand in der Baugrube verlegt und liegt entsprechend etwas niedriger als die Hauseinführung.

https://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=JEKzzQGHqeVgNfnNeykA

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Viele Grüße
Daniel

  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.7.2020  (#1)
servus Daniel,

die einbetonierten 100-er rohre sind teil eines dichtungssystems?
ein normales kg-rohr ist außen nicht dicht gegenüber dem beton. ein dichtrohr hat außen eine dichtlippe oder als futterrohr spezielle stege die einbetoniert werden...

der Kabuflex-schlauch hat zweierlei funktionen:
- er entkoppelt kalt und warm thermisch voneinander und schützt den bau vor dem 'aggressiven' kalten ende. hier kann es bei überlastung zur bildung von eisradien kommen.

- er schützt das rohr mechanisch im bereich der hauseinführung. der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] selber liegt immer am gewachsenen boden und ist dadurch vor setzungen geschützt. im bereich der einführung verläßt er diese komfortzone und wird durch die baugrube geführt und hinterfüllt. dabei kommt es immer zu setzungen und spannungen, die hier vom schutzrohr abgefedert werden.

Armaflex ist eine dampfdichte kältedämmung, die benötigt man innerhalb der warmen hülle damit die feuchtwarme raumluft nicht am rohr schwitzt.

die saubere ausführung ist also außen mit dem Kabuflex ans RDS stoßen und innen mit dem Armaflex ans RDS stoßen...

deine höhenangaben klingen sehr sinnvoll..

1
  •  jolt
13.7.2020  (#2)
Hallo Dyarne,

genau, das Rohr ist teil eins Dichtungssystems mit innenliegenden Dichtlippen etc.
Tötlich war heute auf der Baustelle nur, dass mir gesagt wurde, dass es sich um ein 100er Rohr handelt. Tatsächlich ist der Innendurchmesser 110, so dass ein 100er KG Rohr, welches 110 Außen- und 100 Innendurchmesser hat passt.
Entsprechend brauche ich einen 110er Dichteinsatz, den ich jetzt auch bestellt habe.

Das Kabuflex haben wir beim warmen Ende ca. 1m im Bereich der Einführung drauf gemacht.
Für das kalte Ende waren wir wesentlich großzügiger, da das Rohr am letzten Teil mit im warmen Kellerkollektor liegt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gira Wetterstation einstellen und Fragen