« Forum für Sonstiges  |

Reparatur: Verfugen Fliesen - Duschwanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Horst33
21.4. - 22.4.2010
3 Antworten 3
3
Wir haben an einem Rand der Dusche (Kunststoff) auf der anderen Seite der Wand Feuchtigkeitsflecken.

Die Dusche hat eine Höhe von ungefähr 15 cm und einen mehrere cm breiten Rand, der unter die letzte Fliesenreihe reicht.

Nach dem Entfernen des Silikons, das nicht mehr bündig und schimmlig war ist folgende Situation zu sehen:
- Die letzte Fliesenreihe endet ungefähr 4 mm über dem Rand der Duschwanne.
- Zwischen der Duschwanne und der letzten Fliesenreihe wurde scheinbar das selbe Fugenmaterial wie zwischen den Fliesen verwendet.
- Das Fugenmaterial zwischen Duschwannenrand und letzter Fliesenreihe ist teilweise weggebröselt.
===
Wie kann ich beim Ausbessern vorgehen?

1) Ausbessern der Fuge (mit was)? oder kann direkt Sanitär-Silikon verwendet werden?
2) In einem Baumarkt wurde mir gesagt ich soll Acryl-Silikon nehmen, was ist davon zu halten?
===
3) Was soll ich beachten?
4) Reicht es, wenn man nur reichlich Sanitär-Silikon verwendet und keine Fugenmasse zwischen Duschwanne und letzter Fliesenreihe?

Danke für Tipps und eventuelle Link-Angaben

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.4.2010  (#1)
Silikon - Mahlzeit!

Wenn ich das richtig verstanden hab, reicht es, die Fuge mit silikon ordentlich zu verschließen.
Ev. wär a Foto net schlecht.....
Nimm aber kein Billigsdorfer Silikon um 2 Eur sondern markenprodukt.
Vorm verfugen alle alten Silikonreste und Verunreinigungen entfernen.

lg, Wolfgang

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
22.4.2010  (#2)
@Horst - Ich würde die Fuge komplett reinigen/auskratzen und mit Sanitärsilikon schließen. Die Fugemasse in der Fuge ist kontraproduktiv, wenn man danach drüber Silikon legt (Stichwort: Dreiflankenhaftung).

Was mich zusätzlich noch nachdenklich macht sind die feuchten Flecken auf der anderen Seite der Wand. Unter den Fliesen sollte eigentlich eine Dichtschicht aufgebracht sein...?

lg nymano.

1
  •  fliesen-freiler
22.4.2010  (#3)
Anschlussfuge Silikon - Es handelt sich hierbei um eine Anschlussfuge zur Duschtasse und muß daher (Önorm B2207) mit elastischem Fugenmaterial (Silikon)
verfugt werden. Sorgen würde ich mir über die feuchten Flecken machen! Unter der Fliese und Duschtasse sollte eine Alternative Abdichtung angebracht sein. feuchte Flecken = Schimmelgefahr

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Industrieteppich / Teppichfliesen