« Hausbau-, Sanierung  |

Reiche zwischen zwei Häusern verbauen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klim18
26.2.2017 0
0
Hallo werte Forumsbenutzer,

auch wenn es hier stark überwiegend um Neubauten geht, habe ich aus längerem Mitlesen schon einige interessante Themen für mich entdeckt. Ich hoffe, der eine oder andere beschäftigt sich aber auch gern mit älteren Häusern und kann mir mit ein paar Anregungen oder Ratschlägen helfen.

Mir geht es darum, herauszufinden, ob und unter welchen Voraussetzungen es möglich ist, die Reiche (auch Reihe oder Reicher) zu verbauen, wie sie zwischen alten Streckhöfen im Burgenland noch manchmal anzutreffen ist, wenn die Häuser Rücken an Rücken stehen.

Konkret sieht das Haus so aus, dass es aus zwei hintereinanderliegenden Wohntrakten mit insgesamt 23 m Länge und einer Straßenfassade von knapp 6 m besteht. Zum Nachbarhaus, das etwa gleich breit und rund 25 m lang ist, gibt es diese(n) Reiche(r) mit einer Breite zwischen 80 und 90 cm. Die Grundgrenze liegt an der Mauer des Nachbarn, allerdings dürfte er wohl das Recht der Regenwasserableitung haben, wenn auch nicht verbüchert. Beide Häuser stammen vermutlich aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, möglicherweise sind Teile auch älter.

Da das Haus derzeit nur zum Teil genützt wird, ist zwar in näherer Zukunft kein großer Umbau geplant, allerdings ist der Zustand mancher Teile wie die Dämmung im Dach, Türen und Fenster, wie auch Küche und Badezimmer so unbefriedigend, dass da bald einige Erneuerungen anstehen, da seit den 70er-Jahren nicht viel gemacht wurde und das Haus die letzten 30 Jahre nur spärlich benutzt wurde. Bei vielen dieser Arbeiten wäre es aber wichtig zu wissen, ob Teile des Hauses in die Reiche erweitert werden könnten, weil sie sonst bei einem späteren Umbau wieder ein verlorener Aufwand wären.

Man kann im Internet zwar einige Beispiele von Umbauten alter burgenländischer Streckhöfe mit interessanten Lösungen finden, nirgends habe ich aber ein Beispiel gefunden, dass der schmale Streifen zwischen zwei Häusern genutzt worden wäre. Deshalb wäre es für mich sehr interessant zu erfahren, ob es so einen Umbau schon irgendwo gibt, und wie die Meinung hier ist, ob man sowas halbwegs sinnvoll umsetzen könnte.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: KELLERBAU: Leibungsgrößen für Aussparung