« Forum für Sonstiges  |

Regenwassersystem - Speidel BFK eco

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gawan
  •   Gold-Award
5.5. - 7.5.2012
10 Antworten 10
10
Hallo,

mein Hauswassersystem zieht seit ein paar Tagen kein Regenwasser mehr, obwohl der Tank halbvoll ist und meiner Meinung nach alles passt.
Kennt sich jemand mit der Anlage aus und kann mir vllt. Tips geben worauf ich noch achten könnten ?

lG

  •  AndiBru
  •   Gold-Award
6.5.2012  (#1)
Hi!

Hast du vielleicht Luft in der Leitung oder Pumpe ?

lg!

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.5.2012  (#2)
@AndiBru - Hallo,
ich kanns mir nicht vorstellen - die Pumpe läuft seit einem Jahr relativ problemlos und vor ein paar Tagen hat sich der Regenwasserzulauf abgeschaltet, weil der Tank leer war und der Schwimmer den Dreifach-Zulauf auf Leitungswasser umgeschaltet hat.

Den Leitungswasserzulauf hab ich aber abgedreht (eben um zu bemerken wenn umgeschaltet wird). Die Pumpe hatte dann halt kein Wasser und hat sich abgeschaltet.

Und jetzt bring ich sie trotz vollem Regenwassertank nicht mehr zum Laufen ...

lG

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
6.5.2012  (#3)
Details - Das ist die Pumpe

2012/2012050673848.JPG

1 - Zuleitung Ortswasser
2 - Ansaugleitung Regenwassertank
3 - Anspeisung der Pumpe mit Ortswasser (macht außerhalb des Bildes einen Bogen)
4 - 3-Wege-Ventil
5 - Elektrische Konsole "Compact 3" - Drucküberwachung
6 - Das Ventil (4) hängt an dieser Steckdose, gemeinsam mit dem Schwimmer im Tank

Wenn der Schwimmer "hängt" sollte das Ventil auf Ortswasser schalten, wenn der Schwimmer "schwimmt" sollte das Ventil auf Regenwasser schalten.

Das ist das 3-Wege-Ventil

2012/20120506263103.JPG

1 - Stromkabel, geht zur Steckdose und wird vom Schwimmer geschaltet
2 - Schieberegler - Funktion unbekannt
3 - Beschriftung "Auto - Man" - hat wohl mit dem Regler zu tun, aber Funktion unbekannt

Leider habe ich keine Ahnung was dieser Regler machen sollte wenn das Wasser aus dem Tank bzw. aus dem Ortswasser kommen soll - müsste der hin- und herwandern ? Wo sollte der normalerweise stehen ?

Was mache ich wenn ich tatsächlich Luft in der Zuleitung habe ? Einfach die Pumpe mal 5 Minuten "trocken" laufen lassen ??

Ich bin ratlos :)

lG

1


  •  Stefan86
7.5.2012  (#4)
Hallo, deiner beschreibung nach ist ziehmlich sicher luft in der pumpe. Einfach so lange im betrieb entlüften bis da wieder wasser rauskommt beim entlüftungsventil

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.5.2012  (#5)
@Stefan - Eine Entlüftungsmöglichkeit in dem Sinn hab ich nicht - ich könnte aber wahrscheinlich über den 3-Weg-Verteiler zwischen den Punkten 4 und 5 Wasser einfüllen - schaut nicht ganz unrealistisch aus, oder ?
Einfach Wasserschlauch vom Ortswasser anhängen und ordentlich aufdrechen, oder ?
Wie verhindere ich aber beim Abnehmen des Wasserschlauchs dass gleich wieder Luft reingezogen wird wenn die Wassersäule in den Tank abläuft ?



1
  •  Stefan86
7.5.2012  (#6)
Also wenn ich das auf dem foto richtig erkennen kenn ( sry sehr verpixelt am ipad) dann ist punkt 5 die druckseite der pumpe oder?

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.5.2012  (#7)
Stefan - Ja, 5 ist dort wo das Wasser rauskommt - d.h. das geht zum Gartenschlauch-Anschluss

1
  •  Stefan86
7.5.2012  (#8)
Und da ist nix zum entlüften der pumpe? Wie zb bei nem heizkörper? Wenn wirklich nicht mal so lange laufen lassen bis sie wieder wasser erwischt...


1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
7.5.2012  (#9)
@Stefan - Hallo,

Problem behoben - das Dreifachventil hat falsch geschaltet und IMMER die Ortswasserleitung angezapft - der Schwimmer ist falsch montiert.
Jetzt hab ich den Schwimmer mittelfristig deaktiviert - derzeit passt wieder alles :)

Danke für die Hinweise !
lG

1
  •  Stefan86
7.5.2012  (#10)
Super das wieder läuft ohne großen schaden :) fg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Walzen oder Spritzen