« Baurecht  |

Regenwasser Straße

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Michaelwichtl
11.6. - 12.6.2014
6 Antworten 6
6
Hallo,

ich hätte eine Frage wie es mit der Ableitung von Regenwasser aussieht, dass von der Straße auf ein Grundstück läuft. Die Straße ist schief und das Regenwasser läuft in die Einfahrt des Nachbarn und auf unseren Baugrund. Damit der Nachbar nicht absäuft hat die Gemeinde vor Jahren, ein Gitter gesetzt und eine Schottergrube auf unserem Baugrund gegraben. War damals vermutlich die billigste Lösung und es keinen interessiert.

Muss die Gemeinde dafür sorgen dass das Wasser irgendwo abfließst?
Baustelle ist in NÖ.

danke!

  •  mpreis76
  •   Silber-Award
11.6.2014  (#1)
Du musst dafür sorgen, dass kein Oberflächenwasser auf öffentliches Gut rinnt und vice versa muss die Gemeinde dafür sorgen, dass kein Niederschlagswasser auf deinen Grund kommt ...

1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
11.6.2014  (#2)
Uns wurde folgendes beim Straßenbau gesagt:(Oberösterreich)
Oberflächenwasser der Grundstücke dürfen NICHT auf die Straße entwässert werden, jedoch darf das Oberflächenwasser der Straße auf die Grundstücke abfliesen.

Dies wurde beim Straßenbau auch so durchgeführt. Bei mir läuft das Straßenwasser in einen von mir bezahlten Sickerschacht.
Beim meinem Nachbarn läuft das Straßenwasser auf seine Wiese.


1
  •  Michaelwichtl
11.6.2014  (#3)
Das wir unser Regenwasser nicht auf die Straße laufen lassen dürfen ist klar. Nur wäre es in unserem Fall sehr viel Wasser, welches von der Straße läuft. Wie bereits geschrieben bei etwas stärkerem Regen ist Einfahrt des Nachbarn immer untergegangen. Müssten wir wirklich für die ableitung des Straßenwassers sorgen wäre das ziemlich viel.

1


  •  mpreis76
  •   Silber-Award
11.6.2014  (#4)
Bei uns (auch in NÖ) wurde vor kurzem die Straße gemacht und bei der Begehung wurde gesagt, dass die Gemeinde dafür zu sorgen hat, dass das Wasser nicht auf Privatgrundstücke laufen darf - einem Nachbarn geht es nämlich genau so und deshalb wurde jetzt ein zusätzliches Einlaufgitter gemacht und das Gefälle so geplant, dass das Wasser von den Grundstücken weg geleitet wird.

1
  •  michiaustirol
  •   Bronze-Award
11.6.2014  (#5)
bei uns wurde auch das grundstück vom regenwasser der strasse geflutet, so stark, dass es sogar bis in die keller gedrungen ist
ich hab dann bei der stadt angerufen und wir hatten glück, innerhalb von 1 woche, wurde an der problemstelle eine zusätzliche schicht asphalt aufgetragen, sodass jetzt ein gefälle zur strasse ist, anstatt richtung grundstück
wurde auf kosten der stadt gemacht

1
  •  bautech
12.6.2014  (#6)

zitat..
mpreis76 schrieb: Bei uns (auch in NÖ) wurde vor kurzem die Straße gemacht und bei der Begehung wurde gesagt, dass die Gemeinde dafür zu sorgen hat, dass das Wasser nicht auf Privatgrundstücke laufen darf


Genau das ist mWn auch Stand der Dinge... jeder Grundbesitzer hat für seine Niederschlagswässer Sorge zu tragen!

ng

bautech

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus selber bauen