« Forum für Sonstiges  |

Regenwasser Flachtank ca. 3000l

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
22.10. - 10.12.2013
6 Antworten 6
6
Kann mir jemand so einen Tank (Fabrikatname etc.) empfehlen, der den Zulauf unten vorgesehen hat?
Danke!

  •  gloitom
  •   Gold-Award
23.10.2013  (#1)
Zulauf mit von unten Vorgesehen kenne ich keinen.
Diese Modularen Kaskadierbaren Tanks werden unten seitlich zusammen geschlossen vielleicht reicht das?
Wie kommst du auf 3000l?

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
23.10.2013  (#2)
@gloitom - Danke für Deine Antwort! In diesem Forum hat die ratlose und manchmal ganz nervöse Susi einen Text von 2moose nicht genau gelesen. Dort steht (um stinkendes Regenwasser zu verhindern)

"Aus dem Grund macht man einen beruhigten Zulauf in die Zisterne (Einlaufrohr bis zum Boden) - so kommt das frische Wasser unten rein und alles was sich an der Oberfläche absetzt, geht in den Überlauf."

Bezüglich der 3000 Liter. Ich wollte dieses Regenwasser nur zum Bewässern von Moorbeetpflanzen (vertragen unser Brunnenwasser nicht, weil zu kalkhaltig) im Vorgarten verwenden. Der Bereich ist bestenfalls 20m², so dachte ich 3000l würden reichen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
23.10.2013  (#3)
also ich habe bei meiner betonring-zisterne keinen beruhigten zulauf...meine zisterne mit 6000 liter hat in zwei jahren noch nie gestunken, so lange steht auch das wasser gar nicht drin.

"und alles was sich an der oberfläche absetzt" was ist damit gemeint? schwebeteilchen, dreck, steinchen usw. sinken ja sowieso zu boden.

1


  •  StefanP
8.11.2013  (#4)
Der Beruhigte Zulauf heißt, dass das einlaufrohr nicht ober endet und das wasser hineinplätschert und das sediment das sich am boden absetzt immer aufgewirbelt wird und du es mit der pumpe ansaugst.
Beim beruhigten Zulauf führt ein rohr bis nahe zum boden, dort macht es einen Knick und fließt quasi nach oben.
Das sediment und das "dreck" welcher nicht vorgefiltert wurde, können sich am boden absetzen und werden nciht mit angesaugt.
Das hat meiner meinung aber nciht mit geruch zu tun.

Gute zisternensyyteme haben die wasserentnachme an einen schwimmer gekoppelt. Also kurz unterm schwimmer die entnahme damit nicht mit eingesagt wird was an der wasseroberfläche schwimmt.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
8.11.2013  (#5)
also meine grundfos spo3-50a kann das:
net.grundfos.com/Appl/WebCAPS/Grundfosliterature-1110236.pdf
der ist das wurscht, wie das wasser zugeführt wird ;)

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
10.12.2013  (#6)
der 1.500 Liter Tank ist jetzt eingegraben er wurde in eine ca. 1,5 Meter tiefe Grube gelegt (natürlicher Schotter Untergrund) dann zuerst mit Rollschotter (Körnung ca. 1-3cm) umhüllt und etwas bedeckt und dann mit Ernstbrunner Gräder, der sehr viel Feinmaterial enthält (nach Auskunft der Firma Profi ein Abfall Produkt, das als Frostschutz dient) überdeckt.
Angeblich braucht man diese Art von Gräder nicht verdichten, weil er selbstverdichtend sei.
Ist dieser Aufbau in Ordnung?

P.S.: Irgendwann (wenn es meine Finanzen zulassen) möchte ich darauf 8cm Platten in Sand oder ist es besser in Splitt? verlegen lassen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade fertig was sagt ihr dazu?