« Hausbau-, Sanierung  |

Regenrinne für 120m2 - zweiten Anschluss DN 100 machen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.10.2018
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Wir haben eine Dachrinne die 120m2 Dachfläche entwässert (90m2 Satteldach vom Nachbarn + 30m2 von uns geht in eine gemeinesame Dachrinne), das ist eigentlich zu viel (man sagt max 100m2 pro Dachrinne).

Jetzt war unsere Überlegung die Dachrinne vom Nachbarn in ein eigenes Fallrohr abzuleiten. Die beiden Fallrohre würden dann allerdings gemeinsam in einen Regenkanal DN100 münden. Jetzt sagt ein Bauarbeiter, das bringt nichts, weil ich ja erst recht wieder 120m2 in ein Kanalrohr DN100 entwässere.

Gilt denn die 100m2 pro Rinne Regel auch für Kanäle??? Oder gilt das nur für die Dachrinne?

(alternativ müsste man die Regenrinne vom Nachbarn woanders ableiten, dafür müsste man aber Neigung ändern. Das ist laut Spengler viel Aufwand).

  •  uzi10
3.10.2018  (#1)
ich hab 140m2 auf 2 Rinnen! Aber es sollten ja immer 2 Abläufe sein, falls einer verstopft ist(Notablauf) oder ist das nur beim Flachdach so?.. Ich sehs sinnvoll an

1
  •  massiv50er
3.10.2018  (#2)

zitat..
uzi10 schrieb: ich hab 140m2 auf 2 Rinnen! Aber es sollten ja immer 2 Abläufe sein, falls einer verstopft ist(Notablauf) oder ist das nur beim Flachdach so?.. Ich sehs sinnvoll an


es geht hier nicht um die Abläufe, sondern die Entwässerung zum Kanal....

Generell hängt es glaub ich auch davon ab, im welchen Gefälle die DN100 unter Erde verlegt sind. Das Wasser muss nur schnell genug wegfließen können...

LG

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.10.2018  (#3)

zitat..
massiv50er schrieb: Generell hängt es glaub ich auch davon ab, im welchen Gefälle die DN100 unter Erde verlegt sind.


guter Hinweis.
der eine hätte nur 2% Gefälle über eine Strecke von 3m, dann Mündung in den anderen der steil runter in den Hauptstrang (DN 150) geht

1


  •  Casemodder
  •   Gold-Award
3.10.2018  (#4)
Hab einen Ablauf bei 120m2 Satteldachfläche der in eine DN100 Leitung mündet die aber nach 3m in eine DN150er Leitung mündet. 

Keine Probleme.

1
  •  koeni62
  •   Bronze-Award
3.10.2018  (#5)
Hab auch einen Ablauf bei ca. 210m2 Pultdach (2 Grad flach) . Wird in Zukunft in die Zisterne entwässert, der Überlauf ist über dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] geplant!
Lg Jürgen

Edit:
Notablauf gibt es beim Steildach meines Wissens nicht. Das würde teilweise zu einem Fallrohr-Wald führen, wenn zum Beispiel eine Gaupe den Saum unterbricht. Dann hättest links und rechts davon je 2 Abläufe.
Wenns beim Steildach ein Problem gibt schießt das Wasser über die Dachrinne, dafür hast aber keine Badewanne über dir wo du den Notablauf brauchst. Daher der Notüberlauf beim Flachdach.

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
3.10.2018  (#6)
Einen Ablauf bei 210m2? Nicht schlecht... aber halt ohne Sammlerinnen nehme ich an.

spengler meinte auch dass der zweite Anschluss bei uns was bringen würde, denn die Sammlerinnen könne schon eher leicht übergehen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hohlstellen unter Parkett ausfüllen