« Photovoltaik / PV  |

Rechnet sich das ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  5 
  •  Infos
  •   Bronze-Award
27.6.2020 - 8.8.2021
84 Antworten | 24 Autoren 84
3
87
Hat das schon jemand bis ins Detail nachgerechnet, ob und wann sich die PV-Anlage rechnet ?

+ Gesamte Anschaffungskosten als Ausgangsposition
- Förderungen
- Stromsparpotential
- Einnahmen durch Einspeisung
+ Wartungskosten, Ersatzteile
+ Versicherung

Wie lange hat es dann wirklich gedauert bis man im Plus ist ?

  •  Solarbuddys
5.8.2021  (#81)

zitat..
taliesin schrieb:

Ich bin nicht gegen PV-Anlagen, Allah bewahre , sondern nur gegen's Schönrechnen.

Naja den "wichtigsten" Punkt aller Investmententscheidungen hab ich vergessen:
Weil mans einfach HABEN WILL gehört naürlich in jede ordentliche wirtschaftsbetrachtende Kalkulation 😂 

Wär brauch a Heizung ? Es gibt auch Decken .... 

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
5.8.2021  (#82)
Die Leute (inkl. Familie) schauen mich immer ein bisschen schief an, wenn ich sage, ich hätte lieber eine PV als einen Pool.
Leider für beides (noch) kein Geld...

1
  •  Solarbuddys
5.8.2021  (#83)

zitat..
ds50 schrieb:

Die Leute (inkl. Familie) schauen mich immer ein bisschen schief an, wenn ich sage, ich hätte lieber eine PV als einen Pool.
Leider für beides (noch) kein Geld...

HAHA jo die Familie gg , mano wurde ich vor 5 Jahren geschimpft wegen dem ersten E-Auto, jetzt kommt jeder und hat unzählige Fragen 

Zuerst die PV - dann der Rest vom Haus der notwendig ist :o)

Fassade --> Strom fürn Verputztrupp
Pool --> Strom fürn Bautrupp und Betrieb
Garten --> Strom für die Mischmaschine etc und dann für die Gartenbewässerungspumpen 


Sobalds Dach fertig ist, PV rauf und alles weitere in der Bauzeit gleich damit abdecken 🤗


1
  •  bimpfi87
8.8.2021  (#84)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Sobalds Dach fertig ist, PV rauf und alles weitere in der Bauzeit gleich damit abdecken 🤗

Eher unterstützen, oder?
Wobei der Strom im Vergleich zu den restlichen Ausgaben bei solchen Projekten, jetzt net grad der reißen Brocken is, was die Ausgaben betrifft. 
Die Idee generell find ich aber gut. 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: PV Anlagenplanung auf Flachdach (extensiv begrünt)