« Forum für Sonstiges  |

Rechenaufgabe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StefanP
  •   Gold-Award
20.7. - 21.7.2017
18 Antworten | 16 Autoren 18
18
Hallo liebes Forum,

ich habe folgende Rechenaufgabe wo - je nach Herangehensweise - 2 verschiedene Ergebnisse herauskommen.

Dies ist kein Spaß meinerseits sondern eine ernst gemeinte Frage.

Bitte nicht nur die Lösung die eurer Meinung nach richtig ist (Achtung Spoiler: 1 oder 9), sondern auch eine (fundierte) Erklärung bzw. einen Lösungsweg. Falls jemand einen Regel kennt die der Allgemeinheit vielleiht (noch) nicht bekannt ist, bitte mit einem Quellenverweis.

Los geht's:

6:2(2+1)

Danke schon mal für Eure Mithilfe bzw. Euren Input!

  •  atma
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#1)
punkt vor strich und in klammer zuerst auflösen --> 1

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#2)
punkt vor strich, in klammer zuerst auflösen, wenn kein rechenzeichen vor klammer = * (mal) --> 9

1
  •  fateish
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#3)
wolfram alpha sagt 9, ich denke der multiplikator is stärker als der divisor, somit zuerst multiplizieren und dann dividieren... klammer zuerst is eh klar emoji

1


  •  GeorgL
  •   Bronze-Award
20.7.2017  (#4)
Ohne Klammernsetzung gibts da keine eindeutige Lösung. Man stelle sich die Division als Bruch vor und schon kommt es drauf an ob die Klammer oben oder unten steht.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#5)
Bin da bei GeorgL - Angabe uneindeutig

im Zweifelsfall wird ja von innen nach Außen aufgelöst, also 2+1 (Klammernregel)

3*2 = 6 (innen nach Außten Regel)

6:6 = 1

http://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/punkt-vor-strich-klammern-rechnung.html

lg Wolfgang

1
  •  elanor
  •   Gold-Award
20.7.2017  (#6)
Multiplikation und Division haben die gleiche Wertigkeit, ebenso wie Addition und Subtraktion.

Klammern vor Potenz vor Punkt vor Strich. Bei gleicher Wertigkeit wird von links nach rechts gerechnet.

Im vorliegenden Beispiel rechne ich so:
6:2(2+1) -> 6:2(3) -> 3(3)=3x3 -> Ergebnis: 9

Kein Quellenverweis, kein fundiertes Wissen, einfacher Mathematikunterricht im Oberbayern der späten 80er Jahre emoji



1
  •  mirabell
20.7.2017  (#7)
Das Ergebnis ist 9 und hier wird von Mathematikern ganz genau erklärt, warum http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=454867

Kurzfassung:
wenn man 6:2 als Bruch hinschreibt wird es deutlich (ich kann das hier nicht, deswegen setze ich es in Klammer)

(6/2)*(2+1)=9

Man kann darüber diskutieren, dass die Angabe nicht ganz eindeutig ist, aber allgemein wird von "impliziten Klammern" und "linksassiozitivem Auflösen" (Übereinkunft, dass man links anfangt) ausgegangen.


1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
21.7.2017  (#8)
Obwohl wir skeptisch sind - ob es Sinn macht, die Facebook Klickbaits schon ins energiesparhaus-Forum zu kopieren und das hoffentlich die Ausnahme bleibt, ist die Rechnung eindeutig und einfach zu lösen.
Nach Auflösung der Klammer bleibt
6:2*3 und das gibt 9.

Wenn man wollte dass 1 herauskommt müsste man klammern, um den Term unter den Bruchstrich zu bekommen:
6:(2*3)=1

Das Klammern über den Bruchstrich
(6:2)*3 ist redundant und kann weggelassen werden.


1
  •  StefanP
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#9)

zitat..
energiesparhaus schrieb: ob es Sinn macht


Facebook ins Forum zu ziehen macht absolut keinen sinn. War aber auch nicht der Sinn des Posts.
Ich wollte eigentlich eine fundierte und nachgewiesene Aussage wie zB Klammer vor Potenz vor Punkt vor Strich. Aber die Kennt eh jeder.

Ich habe auch von den regeln "von links nach rechts" gelesen bzw. dass, wenn zwischen der zahl und der klammer kein "*" steht, dann eine "mathematisch" engere Verbindung besteht und zuerst dieses aus multipliziert wird.

Aber eben keine fundierte Aussage.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#10)
@elanor & mirabell
habe leider schon meinen stern verschossen ... emoji
toll erklärt!!!

edit:
erweitere das lob aufs energiesparhaus ... emoji

1
  •  agricola1
21.7.2017  (#11)
ich bin da immer auf 9 gekommen egal ob von links nach rechts oder punkt vor strich
man muss schon so ziemlich alle Regeln der Mathematik ausser Kraft setzen das da 1 raus kommt

also zuerst strich vor punkt dann von rechts nach links rechnen daher m. E. auch eindeutig


1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#12)
das reizt mich jetzt aber auch (aber vielleicht sagt dann jemand, ich sollte doch lieber bei der NÖ Bauordnung bleiben emoji )

Mathematik ist eine exakte Wissenschaft. Das heißt für mich, dass es für eine Angabe nur eine Lösung geben kann/darf.
Ich bin da voll bei der Erklärung von Energiesparhaus und sags mit eigenen Worten:
Man muss das ":"-Zeichen durch einen Bruchstrich ersetzen und dann sehen die 2 hier diskutierten Varianten wie folgt aus:
6
--- (1+2) = 9
2

Bei der anderen Variante
6
-------- = 1
2(1+2)

sehe ich kein Argument, warum man die Klammer (1+2) in den Nenner des Bruches setzen sollte?? Dafür bräuchte es - wie schon gesagt wurde - einen Zwang durch eine zusätzliche Klammer 6:(2(1+2))

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
21.7.2017  (#13)
@karl10 - richtig beschrieben. Es gibt keinen Grund die Klammer in den Nenner zu setzen. Die Verwirrung entsteht evtl. weil man halt die verkürzte Schreibweise ohne Malzeichen verwendet hat.
6:2*(2+1) wäre wahrscheinlich jedem klar
6:2(2+1) führt manchen auf diesen Irrweg

Allerdings gibt es nicht für eine Angabe immer nur eine Lösung wie geschrieben, sondern mitunter auch mehrere oder sogar unendlich viele, wie z.B. bei jeder polynomialen Gleichung oder bei linearen Gleichungssystemen mit unendlich vielen Lösungen (bitte nicht ernst nehmen, wir wissen was gemeint war emoji )




1
  •  streicher
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#14)
Ich bin der Meinung, das es sich um keine gültige Gleichung handelt, weil zwischen "6:2" und "(2+1)" nichts steht. Man kann da doch nicht automatisch von einem "*" ausgehen, oder doch?


1
  •  chrismo
21.7.2017  (#15)
Doch kann man bzw. ist das sogar so üblich. Bei der Aufgabenstellung wird die Rechnung bewusst "unsauber" hingeschrieben damit es zu Diskussionen kommt. Bei (6:2)*(2+1) würde (fast) jeder sofort 9 rausbekommen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#16)
erweitere mein lob auf karl... emoji

lauter mathematiker hier ... emoji

1
  •  Sormthe94
21.7.2017  (#17)
Da hat Karl mal geregelt :D

1
  •  felis
  •   Gold-Award
21.7.2017  (#18)
http://oe3.orf.at/stories/2855986

hier wirds auch nochmal erklärt

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glas Balkongeländer bekleben