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·gelöst· Raumtemperatur wird nicht erreicht

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  •  Thomas1994
19.10. - 31.10.2023
57 Antworten | 12 Autoren 57
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Hallo liebe Community!

Wir stehen vor folgendem Problem:

Der Wohnbereich (Referenzraum) für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (1 Raumthermostat) keine ERR ERR [Einzelraumregelung].

Die Sanierung/Umbau unseres Hauses haben wir im Jänner begonnen und sind jetzt im ersten Bauabschnitt eingezogen. Der zweite Bauabschnitt (innen) folgt diesen Winter.

Folgende Daten/Grundlagen:
LWP: iDm Aero ALM 4-12, 1000L Pufferspeicher (Bestand), 300L Brauchwasserwärmepumpe (Bestand), 8,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage mit Fronius WR WR [Wechselrichter]. Pufferspeicher wird bei PV-Produktion auf 54° Grad geladen. Zusätzlich soll noch der bestehende Stückgutkessel als Unterstützung zum Pufferspeicher gehängt werden.

Bodenaufbau ist folgender Aufgrund der Sanierung: Ausgleichsestrich, Variotherm Trockenbausystem, Parkett (schwimmend: Esszimmer, Wohnzimmer, Gang, Schrankraum, Schlafzimmer), Fliesen in Bad, Eingangsbereichen und Küche.

Es soll ebenfalls noch 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aufgebracht werden, daher ist mir auch klar, dass ich jetzt eine höhere Heizkurve und VL VL [Vorlauf] Temp haben muss.

Anfangs habe ich den Durchfluss der Heizkreise lt. Berechnung eingestellt (war viel zu Kalt drinnen), kann aber auch ohne Dämmung nicht hinhauen.

Jetzt haben wir den Durchfluss komplett geöffnet an allen Heizkreisen (Durchfluss max 1,5L/min - wenig??) und die Heizkurve sowie die Paralellverschiebung hochgedreht.

Trotzdem bekommen wir die Eingestellte Soll-Raumtemperatur von 23° Grad nicht ansatzweise hin.

Gibts Tipps von den Profis unter euch, gerne könnt ihr mir auch Privat schreiben.

Falls irgendwelche Unterlagen/Daten noch benötigt werden, einfach schreien 😀

Vielen Dank euch im Voraus

  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#41)
Hydraulisch abgleichen! Die kürzeren im Verhältnis zu den längeren zurückdrehen.
Bsp 100 zu 50, den Flowmeter beim 50er Kreis auf die Hälfte einregulieren

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  •  Thomas1994
21.10.2023  (#42)

zitat..
heislplaner schrieb:

Hydraulisch abgleichen! Die kürzeren im Vrrhältnjs zu den längeren zurückdrehen.
Bsp 100 zu 50, den Flowmeter beim 50er Kreis auf die Hälfte einregulieren

Danke, also den Hydraulischen Abgleich nach dem Schema vom Installateur, da ist bei jedem Kreis die Durchflussmenge angegeben.
aber macht das jetzt ohne Dämmung derzeit sinn? ich hätte den gemacht sobald die Dämmung drauf ist


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  •  Melmar
  •   Bronze-Award
21.10.2023  (#43)

zitat..
ds50 schrieb: Wir haben im ganzen Haus verteilt schwimmenden Parkett, und ich kann zwischen Parkett und Stein keinen Raumtemperaturunterschied feststellen. (Gut, wir haben auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]).

Es geht um die Oberflächentemperatur.

Ich glaube, du bis mit nem IR-Thermometer schnell durchs Haus gehuscht und hast die Oberflächentemperaturen gemessen und dich nur verschrieben😋!

lG


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  •  Thomas1994
21.10.2023  (#44)

zitat..
Melmar schrieb:

──────
ds50 schrieb: Wir haben im ganzen Haus verteilt schwimmenden Parkett, und ich kann zwischen Parkett und Stein keinen Raumtemperaturunterschied feststellen. (Gut, wir haben auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]).
───────────────

Es geht um die Oberflächentemperatur.

Ich glaube, du bis mit nem IR-Thermometer schnell durchs Haus gehuscht und hast die Oberflächentemperaturen gemessen und dich nur verschrieben😋!

lG

Nope, hab pro Raum ca 10 Messungen im selben Abstand und ca 90Grad Winkel zur Oberfläche durchgeführt.


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  •  ds50
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#45)

zitat..
Thomas1994 schrieb: aber macht das jetzt ohne Dämmung derzeit sinn? ich hätte den gemacht sobald die Dämmung drauf ist

Der erste Post ist der Wichtigste:

https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756_1

(8 Jahre alt, und noch immer sowas von wichtig und richtig)

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  •  Thomas1994
21.10.2023  (#46)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb: aber macht das jetzt ohne Dämmung derzeit sinn? ich hätte den gemacht sobald die Dämmung drauf ist
───────────────

Der erste Post ist der Wichtigste:

https://www.energiesparhaus.at/forum-hydraulischer-abgleich-grundlagen/39756_1

(8 Jahre alt, und noch immer sowas von wichtig und richtig)

Vielen Dank 🙏🏻 


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  •  luxmoo
21.10.2023  (#47)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Naja in den Kellerräumen selbst hatts aber auch 18Grad

Daran siehst du wie viel Wärme dir Richtung Keller weg geht. Die Räume haben 18 Grad, weil du sie vom EG und benachbarten beheizten Kellerräumen mitheizt.

Habe ich es richtig verstanden, dass du zu Kellerräumen außerhalb der thermischen Hülle keine Dämmung im Bodenaufbau hast? Und dort dann Fußbodenheizung mit relativ hoher Vorlauftemperatur? In Kombination mit dem schwimmenden Parkett heizt du dort vielleicht sogar mehr Richtung Keller als in den betreffenden Raum.

Verkleben des Parketts könnte die Heizleistung in den Raum verbessern. Die Verluste Richtung Keller bleiben davon aber unberührt.




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  •  luxmoo
21.10.2023  (#48)
Was sagt denn der Energieausweis zur Heizlast? Wenn ich die Zahlen von dir richtig verrechne, kommen da schon 9,2 kW reine Transmissionswärmeverluste zusammen. 

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  •  Akani
22.10.2023  (#49)
Wenn du Oberflächen Temperaturen am besten auch richtig messen willst kommt es nicht nur auf den Abstand und den richtigen Winkel an sondern auch die verschiedenen Oberflächen und dessen reflektion ( gerde bei Parkett unregelmäßige Oberflächen farblich unruhig) dabei das vernünftigste mit schwarzem Klebeband messen als Referenz 

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  •  Thomas1994
23.10.2023  (#50)

zitat..
luxmoo schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb: Naja in den Kellerräumen selbst hatts aber auch 18Grad
───────────────

Daran siehst du wie viel Wärme dir Richtung Keller weg geht. Die Räume haben 18 Grad, weil du sie vom EG und benachbarten beheizten Kellerräumen mitheizt.

Habe ich es richtig verstanden, dass du zu Kellerräumen außerhalb der thermischen Hülle keine Dämmung im Bodenaufbau hast? Und dort dann Fußbodenheizung mit relativ hoher Vorlauftemperatur? In Kombination mit dem schwimmenden Parkett heizt du dort vielleicht sogar mehr Richtung Keller als in den betreffenden Raum.

Verkleben des Parketts könnte die Heizleistung in den Raum verbessern. Die Verluste Richtung Keller bleiben davon aber unberührt.

Also Bodenaufbau ist wie folgt:
Estrich zwischen 3-5 cm (weil der Aufbeton der Ziegeleinhängdecke hängt)
Variothermplatte mit Heizungsrohr (ca 2cm)
jeweiliger Belag.

KDD wird nur in drei Räumen im KG mgl. sein.
Ich häng dir mal die Grundrisse an und zeichne es ein wo es möglich ist.  (rot schraffiert)


2023/20231023277583.png




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  •  Thomas1994
23.10.2023  (#51)

zitat..
Akani schrieb:

Wenn du Oberflächen Temperaturen am besten auch richtig messen willst kommt es nicht nur auf den Abstand und den richtigen Winkel an sondern auch die verschiedenen Oberflächen und dessen reflektion ( gerde bei Parkett unregelmäßige Oberflächen farblich unruhig) dabei das vernünftigste mit schwarzem Klebeband messen als Referenz

Das mit den verschiedenen Oberflächen ist mir klar, (Fliese ist nicht das selbe wie Parkett). Dadurch dass wir aber die letzten zwei Dielen beim Übergang Parkett -> Fliese verklebt haben und bei den verklebten 28-29° Grad haben und in den Schwimmenden Bereichen 21,5-22°Grad ist hier sehrwohl der Unterschied sichtbar.


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  •  luxmoo
23.10.2023  (#52)
Danke für die Grundrisse! Damit kann ich mir das etwas besser vorstellen.
Noch ein paar Fragen hierzu:
- Ist der Begriff der thermischen Hülle dir geläufig?
- Welche Räume im KG sind beheizt? Nach Auslegung des Installateurs mehr als im Grundriss angegeben.
- Wie sieht der jeweilige Bodenaufbau im KG aus? Wie die Außenwände?
- Welche Arbeiten an Dämmung und Fußbodenaufbauten / FBH sind bereits abgeschlossen, welche folgen noch?

viele Grüße 

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  •  Thomas1994
24.10.2023  (#53)

zitat..
luxmoo schrieb:

Danke für die Grundrisse! Damit kann ich mir das etwas besser vorstellen.
Noch ein paar Fragen hierzu:
- Ist der Begriff der thermischen Hülle dir geläufig?
- Welche Räume im KG sind beheizt? Nach Auslegung des Installateurs mehr als im Grundriss angegeben.
- Wie sieht der jeweilige Bodenaufbau im KG aus? Wie die Außenwände?
- Welche Arbeiten an Dämmung und Fußbodenaufbauten / FBH sind bereits abgeschlossen, welche folgen noch?

viele Grüße

@luxmoo 
- Thermische Hülle bedeutet ja alles was innerhalb der Dämmung liegt oder?
- Beheizt sind im KG: Bad/HWR, Vorraum, der Hobbyraum wurde schon mitgeplant, dzt aber nicht beheizt.

- Bodenaufbau im KG (im Zubau), 10cm Dämmschüttung, 2x 5cm EPS W25, 5cm Estrich, 2cm Variothermplatten inkl. Heizungsrohr, Vergussmasse, Fliesenbelag.
- Bodenaubau im KG (im Bestand wg. der Raumhöhe), Ausgleichsestrich (2-5cm), Variothermplatten inkl. Heizungsrohr, Vergussmasse, Fliesenbelag.
- Außenwände im KG: West+Nord mit 10cm XPS, Ost 20cm XPS (wegen Hanglage),
Süd kommen 20cm EPS-F (diese werden im November gemacht)
-Dämmung KG Außenwände bis auf Süd abgeschlossen, generell wird die Fassadendämmung im November lt. Fassader gemacht.
- FBH ist dzt in folgenden Räumen fertig.
KG: Bad/HWR, Vorraum
EG: Wohnküche, Schlafzimmer, Schrankraum.
Die weiteren Räume folgen noch, da wir auf zwei Bauabschnitte bauen, und jetzt im Winter fangen wir mit dem BA 2 im EG (Bad, Gang, Kinderzi 1+2, Speis & WC) an. Im EG ist der Fußbodenaufbau überall gleich (Ausgleichsestrich (2-5cm), Variothermplatten inkl. Heizungsrohr, Vergussmasse, Fliesenbelag oder Parkett)


1
  •  luxmoo
24.10.2023  (#54)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Thermische Hülle bedeutet ja alles was innerhalb der Dämmung liegt oder?

Ja genau. Zu dieser Hülle gehört bei dir, wenn ich es richtig interpretiere, auch der gesamte Keller.

zitat..
Thomas1994 schrieb: - Bodenaubau im KG (im Bestand wg. der Raumhöhe), Ausgleichsestrich (2-5cm), Variothermplatten inkl. Heizungsrohr, Vergussmasse, Fliesenbelag.

Damit hat leider die thermische Hülle an deinem Kellerboden ein großes Loch aufgrund der nicht vorhandenen Dämmung.

Sogesehen bin ich auch unsicher, ob überhaupt eine Dämmung der Kellerdecke helfen würde. Dann müsstest du zusätzlich die Wände zu beheizten Bereichen den Kellers dämmen ...

Wie sieht der Bodenaufbau im unbeheizten Teil des Kellers aus? Lässt sich hier der Boden noch dämmen?

Wenn der Hobbyraum im Keller noch eine FBH FBH [Fußbodenheizung] bekommt, würde ich da dringend zu Dämmung unter der FBH FBH [Fußbodenheizung] raten. Und wenn es wenigstens eine gebundene Dämmschüttung als Ersatz für den Ausgleichsestrich ist. Die Wärmeverluste sind bei der ungedämmten FBH FBH [Fußbodenheizung] auf dem erdanliegenden Boden im Zweifel sogar noch höher als im Energieausweis berechnet: Die raumseitige Temperatur des Fußbodens entspricht der Vorlauftemperatur und ist damit höher als die Raumtemperatur. Dadurch ist das Delta zur Erdtemperatur unter der Bodenplatte noch größer und damit auch die Wärmeverluste.

Ein weiteres Problem sehe ich in den unbeheizten Bereichen in der thermischen Hülle: Wie bereits zuvor geschrieben, werden diese durch die beheizten Bereiche mitgeheizt. Ich bin mir nicht sicher, inwiefern das bei der Heizlastberechnung deines Installateurs berücksichtigt wurde. Dazu kommt, dass bereits die Transmissionswärmeverluste laut deinem EA EA [Energieausweis] deutlich höher sind als die vom Installateur bestimmte Heizlast. Ist im EA EA [Energieausweis] auch die Heizlast angegeben?

Vielleicht macht es Sinn dein Sanierungsprojekt nochmal in einem seperatem Thread vorzustellen. Hier sind recht viele Sanierer und Experten unterwegs, die hierzu vielleicht auch noch etwas beitragen können, aber die Thematik in dem Thread hier nicht finden.

3
  •  ds50
  •   Gold-Award
25.10.2023  (#55)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Süd kommen 20cm EPS-F

Nein.
EPS-F+. 😉

2
  •  Thomas1994
25.10.2023  (#56)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb: Süd kommen 20cm EPS-F
───────────────

Nein.
EPS-F+. 😉

ai ai.
Kostet am m² nur 3,5 € mehr. Ist jetzt nicht die Welt.




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  •  Thomas1994
31.10.2023  (#57)
Also kurzes Update:
Wir haben den „schwimmenden“ Parkett ausgebaut, den Boden nivelliert (Baumit Nivello Quattro) und den Parkett vollflächig verklebt. Die Heizung haben wir jetzt wieder in den Räumen eingeschaltet (Durchfluss wieder hochgeschraubt) und siehe da, Oberflächentemperatur überall gleichmäßig und angenehme 22,5 Grad im gesamten Wohnbereich.

Derzeit ist die Heizkurve bei 0,50 eingestellt, Standardmäßig vom Installateur auf 0,40. Die Parallelverschiebung haben wir auf 4 Grad gestellt.

Sobald die Dämmung (EPS F +) drauf ist, mach ich mich an den Hydraulischen Abgleich, und hoffe dass ich die Heizkurve noch unter 0,40 bringe.

LG & schönen Abend allen.

Für weitere Tipps bin ich wiederum jedem dankbar.

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