« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Raumtemperatur wird nicht erreicht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Thomas1994
19.10. - 31.10.2023
57 Antworten | 12 Autoren 57
8
65
Hallo liebe Community!

Wir stehen vor folgendem Problem:

Der Wohnbereich (Referenzraum) für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (1 Raumthermostat) keine ERR ERR [Einzelraumregelung].

Die Sanierung/Umbau unseres Hauses haben wir im Jänner begonnen und sind jetzt im ersten Bauabschnitt eingezogen. Der zweite Bauabschnitt (innen) folgt diesen Winter.

Folgende Daten/Grundlagen:
LWP: iDm Aero ALM 4-12, 1000L Pufferspeicher (Bestand), 300L Brauchwasserwärmepumpe (Bestand), 8,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage mit Fronius WR WR [Wechselrichter]. Pufferspeicher wird bei PV-Produktion auf 54° Grad geladen. Zusätzlich soll noch der bestehende Stückgutkessel als Unterstützung zum Pufferspeicher gehängt werden.

Bodenaufbau ist folgender Aufgrund der Sanierung: Ausgleichsestrich, Variotherm Trockenbausystem, Parkett (schwimmend: Esszimmer, Wohnzimmer, Gang, Schrankraum, Schlafzimmer), Fliesen in Bad, Eingangsbereichen und Küche.

Es soll ebenfalls noch 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aufgebracht werden, daher ist mir auch klar, dass ich jetzt eine höhere Heizkurve und VL VL [Vorlauf] Temp haben muss.

Anfangs habe ich den Durchfluss der Heizkreise lt. Berechnung eingestellt (war viel zu Kalt drinnen), kann aber auch ohne Dämmung nicht hinhauen.

Jetzt haben wir den Durchfluss komplett geöffnet an allen Heizkreisen (Durchfluss max 1,5L/min - wenig??) und die Heizkurve sowie die Paralellverschiebung hochgedreht.

Trotzdem bekommen wir die Eingestellte Soll-Raumtemperatur von 23° Grad nicht ansatzweise hin.

Gibts Tipps von den Profis unter euch, gerne könnt ihr mir auch Privat schreiben.

Falls irgendwelche Unterlagen/Daten noch benötigt werden, einfach schreien 😀

Vielen Dank euch im Voraus

  •  Thomas1994
20.10.2023  (#21)

zitat..
luxmoo schrieb:

──────
stefano schrieb: Ok, du hast einen HWB von 91,5 kWh/m²a bzw. ~24.500 kWh/a.
───────────────

@Thomas1994  Ist das der Zielwert nach der Sanierung? Falls ja, kommt mir das bei der Größe und 20cm Dämmung (schriebst du oben) recht viel vor. Welche Dämmung ist hier geplant?

Lt Eaw ja, das ist die Seite nach der Sanierung bzw Planung. Geplant ist EPS F 20cm

1
  •  Thomas1994
20.10.2023  (#22)

zitat..
stefano schrieb:

Ok, du hast einen HWB von 91,5 kWh/m²a bzw. ~24.500 kWh/a. Dann würde die Heizlastschätzung im EA EA [Energieausweis] wahrscheinlich sogar über der Heizlast des Instis liegen. Da bräuchte man noch die Transmission- und Lüftungswärmeverluste aus dem EA EA [Energieausweis] um die Heizlastabschätzung zu bekommen.

Die Berechnung vom Insti ist für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Hast du auch die Berechnung wie er auf die Raumheizlasten in der 5. Spalte gekommen ist?

Wenn man die 7,7 kW aus der Auslegung nimmt und in die Leistungsdiagramme der WP WP [Wärmepumpe] einzeichnet, dann wäre ganz klar die kleinere 2-8 die richtige WP WP [Wärmepumpe]:

dicke rote Linie = max. Leistung je nach Außentemperatur (oberhalb der Linie brauchst den E-Heizstab)
dicke grüne Linie = min. Leistung je nach Außentemperatur (unterhalb der Linie muss die WP WP [Wärmepumpe] takten)
dünne rote Linie = deine Gebäudekennlinie (das was dein Gebäude je nach Außentemp. an Heizleistung benötigt)
graue Fläche = Bereich den die WP WP [Wärmepumpe] bei dir abdeckt ohne zu takten und ohne Unterstützung des E-Heizstabs

Der Installateur hat die Berechnung anscheinend vom EAW übernommen. 
Ich fürchte schlimmes 🤦🏼


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#23)

zitat..
Thomas1994 schrieb: EPS F 20cm

Nimm EPS F+. Dämmt um ein Viertel besser ist aber nur marginal teurer.

1
  •  Thomas1994
20.10.2023  (#24)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb: EPS F 20cm
───────────────

Nimm EPS F+. Dämmt um ein Viertel besser ist aber nur marginal teurer.

Hab ich scho überlegt, muss mal den Fassader fragen was da der meter mehr kostet


1
  •  luxmoo
20.10.2023  (#25)

zitat..
ds50 schrieb: Nimm EPS F+. Dämmt um ein Viertel besser ist aber nur marginal teurer.

+1

Wo steht denn das Haus? 309 Heiztage nach der Sanierung ist eine ganze Menge.

Zusätzlich würde ich mir noch die Böden und die Bauteile zu unbeheizten Gebäudebauteilen ansehen. Da dürfte nach den U-Werten noch Potential zur Verbesserung vorhanden sein.

KWL ist keine geplant?


1
  •  Thomas1994
21.10.2023  (#26)

zitat..
luxmoo schrieb:

──────
ds50 schrieb: Nimm EPS F+. Dämmt um ein Viertel besser ist aber nur marginal teurer.
───────────────

+1

Wo steht denn das Haus? 309 Heiztage nach der Sanierung ist eine ganze Menge.

Zusätzlich würde ich mir noch die Böden und die Bauteile zu unbeheizten Gebäudebauteilen ansehen. Da dürfte nach den U-Werten noch Potential zur Verbesserung vorhanden sein.

KWL ist keine geplant?

Haust steht in Niederösterrich Bez. Melk. 
Wie gesagt wir haben leider wenig Bodenaufbau 5-6cm inkl. Belag zur Verfügung. Im KG haben wir eine Raumhöhe von 2,24m also KDD kommt nicht in Frage.

Kwl haben wir keine gemacht.

Ich bin jetzt nur am Überlegen ob ich den gesamten Parkett (schwimmend verlegt) im Wohnessbereich nochmal rausnehme, den Boden Nivelliere und danach den Parkett verklebe.


1
  •  opa12
21.10.2023  (#27)

zitat..
Thomas1994 schrieb:

Wie gesagt wir haben leider wenig Bodenaufbau 5-6cm inkl. Belag zur Verfügung. Im KG haben wir eine Raumhöhe von 2,24m also KDD kommt nicht in Frage.

Mit dem Bodenaufbau und ohne KDD hast du also 0 Dämmung zum Keller oder? Natürlich ist die Keller Raumhöhe mit 2,24 nicht optimal, aber ist es da nicht eh schon wurscht ob es nochmal 5 oder besser 10cm weniger sind?
Denn die Kellerdecke ist doch neben der obersten Geschossdecke eine der größten Verlustflächen.


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#28)
Hi

zitat..
Thomas1994 schrieb: Ich bin jetzt nur am Überlegen ob ich den gesamten Parkett (schwimmend verlegt) im Wohnessbereich nochmal rausnehme, den Boden Nivelliere und danach den Parkett verklebe.

Das wird dir nix bringen. Das Wichtigste ist die gute Dämmung aller Außenwände....

zitat..
opa12 schrieb: Natürlich ist die Keller Raumhöhe mit 2,24 nicht optimal, aber ist es da nicht eh schon wurscht ob es nochmal 5 oder besser 10cm weniger sind?

+1 wenns nur Klumpatlager ist und ka Wohnkeller => dämmung drauf.

LG


1
  •  Thomas1994
21.10.2023  (#29)

zitat..
opa12 schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb:

Wie gesagt wir haben leider wenig Bodenaufbau 5-6cm inkl. Belag zur Verfügung. Im KG haben wir eine Raumhöhe von 2,24m also KDD kommt nicht in Frage.
───────────────

Mit dem Bodenaufbau und ohne KDD hast du also 0 Dämmung zum Keller oder? Natürlich ist die Keller Raumhöhe mit 2,24 nicht optimal, aber ist es da nicht eh schon wurscht ob es nochmal 5 oder besser 10cm weniger sind?
Denn die Kellerdecke ist doch neben der obersten Geschossdecke eine der größten Verlustflächen.

Naja in den Kellerräumen selbst hatts aber auch 18Grad, sind von außen schon gedämmt. KDD werd ich evtl nachrüsten wo es geht, im TK Raum ist nicht möglich.


1
  •  Thomas1994
21.10.2023  (#30)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Hi

──────
Thomas1994 schrieb: Ich bin jetzt nur am Überlegen ob ich den gesamten Parkett (schwimmend verlegt) im Wohnessbereich nochmal rausnehme, den Boden Nivelliere und danach den Parkett verklebe.
───────────────

Das wird dir nix bringen. Das Wichtigste ist die gute Dämmung aller Außenwände....

──────
opa12 schrieb: Natürlich ist die Keller Raumhöhe mit 2,24 nicht optimal, aber ist es da nicht eh schon wurscht ob es nochmal 5 oder besser 10cm weniger sind?
───────────────

+1 wenns nur Klumpatlager ist und ka Wohnkeller => dämmung drauf.

LG

Naja ich hab die Oberflächentemperatur gemessen, wir haben zb. den Parkett an den Übergängen zu den Fliesen (letzten 2 Dielen) verklebt und haben dort eine Oberflächentemperatur beträgt dort 29Grad, wo er schwimmend liegt nur 21,5-22 Grad. Da ist sehr wohl ein Unterschied 


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#31)
Öha

zitat..
Thomas1994 schrieb: haben dort eine Oberflächentemperatur beträgt dort 29Grad, wo er schwimmend liegt nur 21,5-22 Grad. Da ist sehr wohl ein Unterschied

Das ist aber echt signifikant dadsDelta, hätte ich nicht vermutet!! Nehme alles zurück
LG


1
  •  Thomas1994
21.10.2023  (#32)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:

Öha

──────
Thomas1994 schrieb: haben dort eine Oberflächentemperatur beträgt dort 29Grad, wo er schwimmend liegt nur 21,5-22 Grad. Da ist sehr wohl ein Unterschied
───────────────

Das ist aber echt signifikant dadsDelta, hätte ich nicht vermutet!! Nehme alles zurück
LG

Ja hab ich auch ned erwartet, deshalb wird der Feiertag und Fenstertag genutzt um den Parkett auszubauen und Nivellieren😅 hab auch ned dacht dass da so ein unterschied ist. 


1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
21.10.2023  (#33)
Könnte es sein, daß eine Trittschalldämmung unter dem schwimmend verlegnten Parkett diesen enormen Temperaturunterschied ausmacht? Wenn nicht, schließe ich mich dem "Öha" an.

lG

1
  •  Thomas1994
21.10.2023  (#34)

zitat..
Melmar schrieb:

Könnte es sein, daß eine Trittschalldämmung unter dem schwimmend verlegnten Parkett diesen enormen Temperaturunterschied ausmacht? Wenn nicht, schließe ich mich dem "Öha" an.

lG

Ja ist eine verlegt, aber musst ja machen beim Parkett.


1
  •  Melmar
  •   Bronze-Award
21.10.2023  (#35)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Ja ist eine verlegt, aber musst ja machen beim Parkett.

+1

Trischalldämmungen gibts viele Varianten.
Ich hab bereits irgend wann mal in einem Thread geschrieben, daß es mir in keinster Weise erschließt, bei FBH FBH [Fußbodenheizung] einen Bodenbelag zu wählen, der für die Schallabsorbation darunter eine "Dämmung" benötigt. In diesem Thread gings um Kork als Fußbodenbelag. Ich habe Fliesen im ganzen Haus, außer in den Schlafräumen gekelbtes Vinyl.

Na dann: Ran an den Kleber und die Zahnspachte und gutes Gelingen!

lG


1
  •  Thomas1994
21.10.2023  (#36)

zitat..
Melmar schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb: Ja ist eine verlegt, aber musst ja machen beim Parkett.
───────────────

+1

Trischalldämmungen gibts viele Varianten.
Ich hab bereits irgend wann mal in einem Thread geschrieben, daß es mir in keinster Weise erschließt, bei FBH FBH [Fußbodenheizung] einen Bodenbelag zu wählen, der für die Schallabsorbation darunter eine "Dämmung" benötigt. In diesem Thread gings um Kork als Fußbodenbelag. Ich habe Fliesen im ganzen Haus, außer in den Schlafräumen gekelbtes Vinyl.

Na dann: Ran an den Kleber und die Zahnspachte und gutes Gelingen!

lG

Danke. 
Werd nächste Woche mal ein Update posten wie die Oberflächentemperatur nach dem verkleben ist. 


1
  •  ds50
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#37)
Sicher, dass die Oberflächentemp. richtig gemessen wurde? Bei einem IR Messgerät muss z.B. das Epsilon (??) richtig eingestellt werden...

Wir haben im ganzen Haus verteilt schwimmenden Parkett, und ich kann zwischen Parkett und Stein keinen Raumtemperaturunterschied feststellen. (Gut, wir haben auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]).

Aber ich achtete auf eine hochwertige, gut wärmeleitfähige Trittschalldämmatte, für die ich auch 80km zum nächsten lagernden Baumarkt gefahren bin. 🤪 Da gibt es nämlich enorme Unterschiede!

Meine hat einen Wärmedurchlasswiderstand von nur 0.01 m²K/W, was 8x besser als "übliche" Produkte sind, und 15x besser als für FBH FBH [Fußbodenheizung] empfohlen. Und sie war auch kaum teurer, hat aber eine wirklich gute Qualität und ist auch richtig schwer. 😉


2023/20231021340829.jpg

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#38)

zitat..
Thomas1994 schrieb:

Naja ich hab die Oberflächentemperatur gemessen, wir haben zb. den Parkett an den Übergängen zu den Fliesen (letzten 2 Dielen) verklebt und haben dort eine Oberflächentemperatur beträgt dort 29Grad, wo er schwimmend liegt nur 21,5-22 Grad...

das kann auch an sehr ungünstiger fbh-hydraulik mit großen längenunterschieden liegen. lange kreise verhungern neben den kurzen...


1
  •  Thomas1994
21.10.2023  (#39)

zitat..
ds50 schrieb:

Sicher, dass die Oberflächentemp. richtig gemessen wurde? Bei einem IR Messgerät muss z.B. das Epsilon (??) richtig eingestellt werden...

Wir haben im ganzen Haus verteilt schwimmenden Parkett, und ich kann zwischen Parkett und Stein keinen Raumtemperaturunterschied feststellen. (Gut, wir haben auch BKA BKA [Betonkernaktivierung]).

Aber ich achtete auf eine hochwertige, gut wärmeleitfähige Trittschalldämmatte, für die ich auch 80km zum nächsten lagernden Baumarkt gefahren bin. 🤪 Da gibt es nämlich enorme Unterschiede!

Meine hat einen Wärmedurchlasswiderstand von nur 0.01 m²K/W, was 8x besser als "übliche" Produkte sind, und 15x besser als für FBH FBH [Fußbodenheizung] empfohlen. Und sie war auch kaum teurer, hat aber eine wirklich gute Qualität und ist auch richtig schwer. 😉

Haben ebenfalls diese genommen😅wir sind keine 80km gefahren sondern habens beim Tischler bestellt😅


1
  •  Thomas1994
21.10.2023  (#40)

zitat..
dyarne schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb:

Naja ich hab die Oberflächentemperatur gemessen, wir haben zb. den Parkett an den Übergängen zu den Fliesen (letzten 2 Dielen) verklebt und haben dort eine Oberflächentemperatur beträgt dort 29Grad, wo er schwimmend liegt nur 21,5-22 Grad...
───────────────

das kann auch an sehr ungünstiger fbh-hydraulik mit großen längenunterschieden liegen. lange kreise verhungern neben den kurzen...

Was kann ich dagegen machen? Denn die FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt ja schon😅


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
21.10.2023  (#41)
Hydraulisch abgleichen! Die kürzeren im Verhältnis zu den längeren zurückdrehen.
Bsp 100 zu 50, den Flowmeter beim 50er Kreis auf die Hälfte einregulieren

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next