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·gelöst· Raumtemperatur wird nicht erreicht

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  •  Thomas1994
19.10. - 31.10.2023
57 Antworten | 12 Autoren 57
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Hallo liebe Community!

Wir stehen vor folgendem Problem:

Der Wohnbereich (Referenzraum) für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (1 Raumthermostat) keine ERR ERR [Einzelraumregelung].

Die Sanierung/Umbau unseres Hauses haben wir im Jänner begonnen und sind jetzt im ersten Bauabschnitt eingezogen. Der zweite Bauabschnitt (innen) folgt diesen Winter.

Folgende Daten/Grundlagen:
LWP: iDm Aero ALM 4-12, 1000L Pufferspeicher (Bestand), 300L Brauchwasserwärmepumpe (Bestand), 8,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] PV Anlage mit Fronius WR WR [Wechselrichter]. Pufferspeicher wird bei PV-Produktion auf 54° Grad geladen. Zusätzlich soll noch der bestehende Stückgutkessel als Unterstützung zum Pufferspeicher gehängt werden.

Bodenaufbau ist folgender Aufgrund der Sanierung: Ausgleichsestrich, Variotherm Trockenbausystem, Parkett (schwimmend: Esszimmer, Wohnzimmer, Gang, Schrankraum, Schlafzimmer), Fliesen in Bad, Eingangsbereichen und Küche.

Es soll ebenfalls noch 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aufgebracht werden, daher ist mir auch klar, dass ich jetzt eine höhere Heizkurve und VL VL [Vorlauf] Temp haben muss.

Anfangs habe ich den Durchfluss der Heizkreise lt. Berechnung eingestellt (war viel zu Kalt drinnen), kann aber auch ohne Dämmung nicht hinhauen.

Jetzt haben wir den Durchfluss komplett geöffnet an allen Heizkreisen (Durchfluss max 1,5L/min - wenig??) und die Heizkurve sowie die Paralellverschiebung hochgedreht.

Trotzdem bekommen wir die Eingestellte Soll-Raumtemperatur von 23° Grad nicht ansatzweise hin.

Gibts Tipps von den Profis unter euch, gerne könnt ihr mir auch Privat schreiben.

Falls irgendwelche Unterlagen/Daten noch benötigt werden, einfach schreien 😀

Vielen Dank euch im Voraus

  •  bautech
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#1)
 

zitat..
Thomas1994 schrieb: Folgende Daten/Grundlagen:
LWP: iDm Aero ALM 4-12, 1000L Pufferspeicher (Bestand)

 

zitat..
Thomas1994 schrieb: Es soll ebenfalls noch 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aufgebracht werden, daher ist mir auch klar, dass ich jetzt eine höhere Heizkurve und VL VL [Vorlauf] Temp haben muss.

Die iDm hat vorher Raumtemperatur erreicht und jetzt nicht? Alle Einstellungen bei dem komplexen System (LWP, BWP und Stückgutkessel) auch richtig?


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  •  stefano
  •   Bronze-Award
19.10.2023  (#2)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Der Wohnbereich (Referenzraum) für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (1 Raumthermostat) keine ERR ERR [Einzelraumregelung].

Einfluss des Raumthermostats auf 0 stellen oder deaktivieren und rein über die Außentemperatur regeln.

zitat..
Thomas1994 schrieb: Zusätzlich soll noch der bestehende Stückgutkessel als Unterstützung zum Pufferspeicher gehängt werden.

Unbedingt die Hydraulik als Entlademischer umsetzen.

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  •  Thomas1994
19.10.2023  (#3)

zitat..
bautech schrieb:

 

──────
Thomas1994 schrieb: Folgende Daten/Grundlagen:
LWP: iDm Aero ALM 4-12, 1000L Pufferspeicher (Bestand)
───────────────

 

──────
Thomas1994 schrieb: Es soll ebenfalls noch 20cm WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] aufgebracht werden, daher ist mir auch klar, dass ich jetzt eine höhere Heizkurve und VL VL [Vorlauf] Temp haben muss.
───────────────

Die iDm hat vorher Raumtemperatur erreicht und jetzt nicht? Alle Einstellungen bei dem komplexen System (LWP, BWP und Stückgutkessel) auch richtig?

Nein, erreichte die WP WP [Wärmepumpe] nicht. Die Einstellungen wurden gleich gelassen wie bei der Inbetriebnahme durch den Installateur. Jedoch habe ich gestern die Heizkurve sowie die Parallelverschiebung angepasst auf Rat des Installateurs.
Der Stückgutkessel ist dzt noch nicht einsatzbereit, und soll auch nur dazu dienen um den Pufferspeicher bei wirklich kalten Tagen aufzuheizen. Brauchwasserwärmepumpe arbeite eigenständig und ist nicht im System der Heizung eingebunden.


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  •  Thomas1994
19.10.2023  (#4)

zitat..
stefano schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb: Der Wohnbereich (Referenzraum) für die LWP LWP [Luftwärmepumpe] (1 Raumthermostat) keine ERR ERR [Einzelraumregelung].
───────────────

Einfluss des Raumthermostats auf 0 stellen oder deaktivieren und rein über die Außentemperatur regeln.

──────
Thomas1994 schrieb: Zusätzlich soll noch der bestehende Stückgutkessel als Unterstützung zum Pufferspeicher gehängt werden.
───────────────

Unbedingt die Hydraulik als Entlademischer umsetzen.

Kannst mir das genauer erklären? Evtl pn? LG


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  •  ds50
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#5)
Bitte sehr!
https://www.energiesparhaus.at/forum-bauernhof-auf-wp-umruesten/72139_1#732965

zitat..
Thomas1994 schrieb: Pufferspeicher wird bei PV-Produktion auf 54° Grad geladen.

Ist extrem effizienzmindernd und würde ich nicht machen. PV Strom ist nicht 'gratis', dafür gibt es derzeit 12.6 ct/kWh.


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  •  Thomas1994
19.10.2023  (#6)

zitat..
ds50 schrieb:

Bitte sehr!
https://www.energiesparhaus.at/forum-bauernhof-auf-wp-umruesten/72139_1#732965

──────
Thomas1994 schrieb: Pufferspeicher wird bei PV-Produktion auf 54° Grad geladen.
───────────────

Ist extrem effizienzmindernd und würde ich nicht machen. PV Strom ist nicht 'gratis', dafür gibt es derzeit 12.6 ct/kWh.

Hab weder einen Bauernhof noch Radiatoren, aber vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema.

Bzgl PV, weiß ich das der net gratis ist aber bevor ich 12,6 ct/kw bekomme lade ich lieber den Puffer auf und nur zur Info hab selbst heut auch „Überschuss eingespeist". 


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  •  ds50
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#7)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Kannst mir das genauer erklären? Evtl pn? LG

 

zitat..
Thomas1994 schrieb: Hab weder einen Bauernhof noch Radiatoren, aber vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema.


Ich hab dir den Beitrag verlinkt, damit du siehst, wie korrekterweise ein Puffer als Entlademischer hydraulisch eingebunden wird. Wenn du deinen Puffer einfach nur parallel zur Heizung und WP WP [Wärmepumpe] installiert hast, dann hast verminderte Effizienz und vermehrtes Takten.

Auf gut Deutsch: Zu zahlst zuviel Heizkosten, dafür wird dir die Wärmepumpe früher kaputt. 👍

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  •  Thomas1994
19.10.2023  (#8)

zitat..
ds50 schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb: Kannst mir das genauer erklären? Evtl pn? LG
───────────────

 

──────
Thomas1994 schrieb: Hab weder einen Bauernhof noch Radiatoren, aber vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema.
───────────────

Ich hab dir den Beitrag verlinkt, damit du siehst, wie korrekterweise ein Puffer als Entlademischer hydraulisch eingebunden wird. Wenn du deinen Puffer einfach nur parallel zur Heizung und WP WP [Wärmepumpe] installiert hast, dann hast verminderte Effizienz und vermehrtes Takten.

Auf gut Deutsch: Zu zahlst zuviel Heizkosten, dafür wird dir die Wärmepumpe früher kaputt. 👍

Alles klar danke, aber als Laie mit null Ahnung bringts mir leider wenig. Vlt PN und dann versteh ichs auch😅.

Die Installation hab ja nicht ich, sondern der Installateur gemacht. 

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#9)

zitat..
Thomas1994 schrieb: als Laie mit null Ahnung bringts mir leider wenig.

Laie sein ok, aber hast du jemanden an der Hand der sich auskennt? Sonst wird es schwer, dass man dich auf den richtigen Pfad bekommt. 

Die Tipps der anderen verpuffen leider im Puffer, hab ich das Gefühl. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
19.10.2023  (#10)
...und in dem Link den er sich offensichtlich nicht durchgelesen hat.

1
  •  Thomas1994
20.10.2023  (#11)

zitat..
rabaum schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb: als Laie mit null Ahnung bringts mir leider wenig.
───────────────

Laie sein ok, aber hast du jemanden an der Hand der sich auskennt? Sonst wird es schwer, dass man dich auf den richtigen Pfad bekommt. 

Die Tipps der anderen verpuffen leider im Puffer, hab ich das Gefühl.

Servus, nein ich hab leider keinen bei der Hand der sich auskennt, und vom Installateur bekomm ich immer die gleiche Antwort "wird schon passen und spiel dich damit", nur zum "spielen" ist/war mir die Anlage zu teuer.


zitat..
heislplaner schrieb:

...und in dem Link den er sich offensichtlich nicht durchgelesen hat.

Anscheinend kannst du hellsehen. Aber zu deiner Info, hab mir die Links durchgelesen, nur kann ich mich jedoch nicht identifizieren damit. Oder ist deiner Meinung nach jedes Haus, jede Anlage, und bei jedem die RT RT [Raumtemperatur] gleich.

Falls es euch Interessiert, am Wochenende ich den Plan hochladen von der Anlage sowie Fotos per Link.




1
  •  ds50
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#12)
Lieber @Thomas1994 , auch für mich war dieses Forum ein Erweckungserlebnis, welches Anfangs ziemlich weh tut. Der Erkenntnisgewinn etwa, dass die Profis wirklich sehr oft nicht wissen, was sie tun. 😟

Dein Installateur etwa ist daran interessiert, dass es bei dir warm wird (naja, nicht mal das bringt er zusammen). Aber ob es effizient warm wird bei dir, das steht in den Sternen. Er muss schließlich überhöhte Rechnungen oder voezeitigen Verschleiß nicht zahlen. Von dieser Seite darfst du leider wenig Hilfe erwarten, da er das System Wärmepumpe oftmals einfach nicht im Systemzusammenhang versteht. Wie denn auch - wenn man so viel Arbeit hat, dann bleibt auch keine Zeit für Weiterbildung...

Dein Vorteil ist, daß in diesem Selbsthilfeforum der aktuelle Stand der Technik gelebt wird und du hier sehr wertvolle Inputs bekommst. Dein Nachteil ist, dass du hier spät dran bist und deine Komponenten anscheinend schon gekauft hast. Sind sie auch schon bezahlt? Denn falls nicht, dann hast du einen Hebel, wie der Insti das Ding anzuschließen hat, auch wenn er anderer Meinung ist. "Wer zahlt, schafft an" hat schlussendlich auch mein Insti verstanden.

Zu den harten Fakten:
Die Effizienz einer WP WP [Wärmepumpe] steht und fällt mit dem Hub zw. der Quelle (= deine Außenluft) und Senke (= deine FBH FBH [Fußbodenheizung]). Ein jedes °C mehr Hub kostet dir 2.5% mehr Strom. Wenn du deinen Puffer mit 54°C belädst, dann wäre auch die Rücklauftemperatur (RLT) interessant. Da die Heizkreispumpe deiner WP WP [Wärmepumpe] eher dünne km lange Rohre namens FBH FBH [Fußbodenheizung] und keinen Topf ohne Widerstand erwartet ist dein Puffer für die WP WP [Wärmepumpe] wohl ein thermischer Kurzschluss, d.h. was Wasser rauscht mit hoher RLT nur so durch. Nehmen wir 5K Spreizung an, dann liegt deine Mitteltemperatur hier bei bei 51.5°C (!).

Bei deiner FBH FBH [Fußbodenheizung] mit ANNAHME 33°C VLT und 3K Spreizung wären es 31.5°C --> du verbrauchst hier beim Pufferladen also 50% mehr Strom!! Da kannst schon fast mit dem berühmten Heizstab heizen, anstatt die WP WP [Wärmepumpe] dafür sinnvoll einzusetzen....

Weiters stellt der Puffer wie schon gesagt für die WP WP [Wärmepumpe] einen thermischen Kurzschluss dar, wodurch der RL RL [Rücklauf] schnell steigt. Deswegen schaltet deine WP WP [Wärmepumpe] vorzeitig nach Erreichen seiner Temperatur vorzeitig ab - willkommen in der Takthölle. Häufiges Takten (> 5-10x am Tag) tötet nämlich deine WP WP [Wärmepumpe] vorzeitig.
Auch eine überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] bedingt häufiges Takten. In Kombi mit Puffer ist sowas dann das schlechteste aus zwei Welten.

Ich befürchte, dass deine 12er WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert ist, v.a. da du noch ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bekommst. Was sagt diesbezüglich der EA EA [Energieausweis] (HWB, Ptot)?

Wenn du gewillt bist, dich hier aufzuschlauen, dann ist das Forum sehr wertvoll, auch wenn dafür viel Zeit draufgehen kann.

Zu deiner konkreten Frage, warum es nicht warm wird, wären auch die Betriebsdaten während des Heizbetriebes interessant.

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  •  Thomas1994
20.10.2023  (#13)

zitat..
ds50 schrieb:

Lieber @Thomas1994 , auch für mich war dieses Forum ein Erweckungserlebnis, welches Anfangs ziemlich weh tut. Der Erkenntnisgewinn etwa, dass die Profis wirklich sehr oft nicht wissen, was sie tun. 😟

Dein Installateur etwa ist daran interessiert, dass es bei dir warm wird (naja, nicht mal das bringt er zusammen). Aber ob es effizient warm wird bei dir, das steht in den Sternen. Er muss schließlich überhöhte Rechnungen oder voezeitigen Verschleiß nicht zahlen. Von dieser Seite darfst du leider wenig Hilfe erwarten, da er das System Wärmepumpe oftmals einfach nicht im Systemzusammenhang versteht. Wie denn auch - wenn man so viel Arbeit hat, dann bleibt auch keine Zeit für Weiterbildung...

Dein Vorteil ist, daß in diesem Selbsthilfeforum der aktuelle Stand der Technik gelebt wird und du hier sehr wertvolle Inputs bekommst. Dein Nachteil ist, dass du hier spät dran bist und deine Komponenten anscheinend schon gekauft hast. Sind sie auch schon bezahlt? Denn falls nicht, dann hast du einen Hebel, wie der Insti das Ding anzuschließen hat, auch wenn er anderer Meinung ist. "Wer zahlt, schafft an" hat schlussendlich auch mein Insti verstanden.

Zu den harten Fakten:
Die Effizienz einer WP WP [Wärmepumpe] steht und fällt mit dem Hub zw. der Quelle (= deine Außenluft) und Senke (= deine FBH FBH [Fußbodenheizung]). Ein jedes °C mehr Hub kostet dir 2.5% mehr Strom. Wenn du deinen Puffer mit 54°C belädst, dann wäre auch die Rücklauftemperatur (RLT) interessant. Da die Heizkreispumpe deiner WP WP [Wärmepumpe] eher dünne km lange Rohre namens FBH FBH [Fußbodenheizung] und keinen Topf ohne Widerstand erwartet ist dein Puffer für die WP WP [Wärmepumpe] wohl ein thermischer Kurzschluss, d.h. was Wasser rauscht mit hoher RLT nur so durch. Nehmen wir 5K Spreizung an, dann liegt deine Mitteltemperatur hier bei bei 51.5°C (!).

Bei deiner FBH FBH [Fußbodenheizung] mit ANNAHME 33°C VLT und 3K Spreizung wären es 31.5°C --> du verbrauchst hier beim Pufferladen also 50% mehr Strom!! Da kannst schon fast mit dem berühmten Heizstab heizen, anstatt die WP WP [Wärmepumpe] dafür sinnvoll einzusetzen....

Weiters stellt der Puffer wie schon gesagt für die WP WP [Wärmepumpe] einen thermischen Kurzschluss dar, wodurch der RL RL [Rücklauf] schnell steigt. Deswegen schaltet deine WP WP [Wärmepumpe] vorzeitig nach Erreichen seiner Temperatur vorzeitig ab - willkommen in der Takthölle. Häufiges Takten (> 5-10x am Tag) tötet nämlich deine WP WP [Wärmepumpe] vorzeitig.
Auch eine überdimensionierte WP WP [Wärmepumpe] bedingt häufiges Takten. In Kombi mit Puffer ist sowas dann das schlechteste aus zwei Welten.

Ich befürchte, dass deine 12er WP WP [Wärmepumpe] überdimensioniert ist, v.a. da du noch ein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] bekommst. Was sagt diesbezüglich der EA EA [Energieausweis] (HWB, Ptot)?

Wenn du gewillt bist, dich hier aufzuschlauen, dann ist das Forum sehr wertvoll, auch wenn dafür viel Zeit draufgehen kann.

Zu deiner konkreten Frage, warum es nicht warm wird, wären auch die Betriebsdaten während des Heizbetriebes interessant.

Na dass nenn ich mal eine Antwort. 😄

Ja die Anlage ist lt. Installateur fertig, lediglich der zweite Bauabschnitt wird jetzt im Winter noch gemacht, aber da legen wir die FBH FBH [Fußbodenheizung] (Variotherm) selbst und lassen diese nur noch durch den Installateur anschließen, druckprüfen, und mit aufbereitetem Wasser füllen.

Also vorerst, der Puffer wird nur auf die 54°Grad geladen, wenn PV-Strom vorhanden ist.
Ich hab gerade die iDm App offen und schau durch. Also Pufferspeicher ist bei 34,2 Grad und wird nicht geladen (da die PV nicht produziert). Raumtemperatur ist bei 21,6 Grad, Vorlauf Soll ist auf 36,6 und Vorlauf ist ebenfalls auf 36,6. Den Hydraulischen Abgleich habe ich noch nicht durchgeführt, eben weil wir noch nicht fertig mit der Dämmung sind bzw. diese erst gemacht wird im November (zumindest das verkleben der Platten).

Heizlast (welche vom Installateur berechnet wurde und uns übermittelt wurde liegt bei 7677,0 W

EA HWB: 78,4 kWh/m²a
Ptot?

Wie gesagt, ich kann/werde am Abend ein paar Fotos der Anlage machen, des Navigators und evtl. einen Plan der Heizanlage zeichnen und hier hochladen oder per. Dropboxlink.

LG & Danke mal für deinen Input




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  •  ds50
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#14)
Ich sag gleich, bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] Auslegung (Bivalenzpunkt!) kenn ich mich nicht so aus. Aber bei 7,6 kW Heizlast (= Ptot) eine 12kW Maschine zu verkaufen klingt für mich so nach dem Motto "viel hilft viel", was es aber leider bei WP WP [Wärmepumpe] überhaupt nicht tut.

Gut wären Kurvenverläufe während des Heizens von VL VL [Vorlauf], RL, Durchfluss, ev. Gradminuten (hat die IDM sowas) bzw. Verdichter.

Und nochmal: Auch wenn die PV das "gratis" (haha) für mich macht, würde ich nie im Leben mit COP 2 irgendwas mit WP WP [Wärmepumpe] laden, da wäre mir wirklich der Strom zu schade dafür. Das hier ist ein Energiesparhaus Forum, und kein Energieverschleuder Forum. emoji

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  •  stefano
  •   Bronze-Award
20.10.2023  (#15)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Heizlast (welche vom Installateur berechnet wurde und uns übermittelt wurde liegt bei 7677,0 W

EA HWB: 78,4 kWh/m²a
Ptot?

Ist der HWB nach der Sanierung? Und welcher HWB ist das (da sollten noch Indizes dabeistehen)?
Je nachdem mit welchem Programm dein Energieausweis gerechnet wurde, kann da auf einer der ersten Seiten eine Heizlastabschätzung stehen.

zitat..
Thomas1994 schrieb: Wie gesagt, ich kann/werde am Abend ein paar Fotos der Anlage machen, des Navigators und evtl. einen Plan der Heizanlage zeichnen und hier hochladen oder per. Dropboxlink.

Das hilft schon mal sehr. Dann kann man genauer auf deine Anlage eingehen 👍
Vllt. kannst den EA EA [Energieausweis] und die Heizlastberechnung des Instis auch hochladen.

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  •  Thomas1994
20.10.2023  (#16)

zitat..
ds50 schrieb:

Ich sag gleich, bei LWP LWP [Luftwärmepumpe] Auslegung (Bivalenzpunkt!) kenn ich mich nicht so aus. Aber bei 7,6 kW Heizlast (= Ptot) eine 12kW Maschine zu verkaufen klingt für mich so nach dem Motto "viel hilft viel", was es aber leider bei WP WP [Wärmepumpe] überhaupt nicht tut.

Gut wären Kurvenverläufe während des Heizens von VL VL [Vorlauf], RL, Durchfluss, ev. Gradminuten (hat die IDM sowas) bzw. Verdichter.

Und nochmal: Auch wenn die PV das "gratis" (haha) für mich macht, würde ich nie im Leben mit COP 2 irgendwas mit WP WP [Wärmepumpe] laden, da wäre mir wirklich der Strom zu schade dafür. Das hier ist ein Energiesparhaus Forum, und kein Energieverschleuder Forum.

Wie gesagt, das war das was uns er Angeboten hat, wir waren auch bei zwei anderen Installateuren welche uns das selbe Angeboten haben.

Bzgl. Kurvenverläufe kann ich nachschauen. Ich kann in der App neue Graphen anlegen.
Ist da das dabei?


2023/20231020845605.png

Bzgl. PV-Strom versteh ich leider deinen Zugang nicht ganz, die PV-Anlage lädt ja nur den Puffer auf wenn Überschuss da ist, das dauert dann ca 2h und der Puffer ist von 30 Grad auf 54 Grad. Der Hausverbrauch wird auch gedeckt und alles andere wird ins Netz eingespeist, dass ist doch keine Energieverschwendung.


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  •  Thomas1994
20.10.2023  (#17)

zitat..
stefano schrieb:

──────
Thomas1994 schrieb: Heizlast (welche vom Installateur berechnet wurde und uns übermittelt wurde liegt bei 7677,0 W

EA HWB: 78,4 kWh/m²a
Ptot?
───────────────

Ist der HWB nach der Sanierung? Und welcher HWB ist das (da sollten noch Indizes dabeistehen)?
Je nachdem mit welchem Programm dein Energieausweis gerechnet wurde, kann da auf einer der ersten Seiten eine Heizlastabschätzung stehen.

──────
Thomas1994 schrieb: Wie gesagt, ich kann/werde am Abend ein paar Fotos der Anlage machen, des Navigators und evtl. einen Plan der Heizanlage zeichnen und hier hochladen oder per. Dropboxlink.
───────────────

Das hilft schon mal sehr. Dann kann man genauer auf deine Anlage eingehen 👍
Vllt. kannst den EA EA [Energieausweis] und die Heizlastberechnung des Instis auch hochladen.

Das ist einmal die Berechnung sowie auslegung des Installateurs.

2023/20231020377882.png

Anbei die Seiten vom EAW

2023/2023102024569.png

2023/2023102051570.png


2023/20231020410164.png

2023/20231020559928.png

2023/2023102060232.png

2023/20231020351633.png

2023/20231020631491.png


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  •  heislplaner
  •   Gold-Award
20.10.2023  (#18)

zitat..
Thomas1994 schrieb: Hab weder einen Bauernhof noch Radiatoren, aber vielen Dank für deinen Beitrag zum Thema.

Darauf bezog sich mein post.


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  •  stefano
  •   Bronze-Award
20.10.2023  (#19)
Ok, du hast einen HWB von 91,5 kWh/m²a bzw. ~24.500 kWh/a. Dann würde die Heizlastschätzung im EA EA [Energieausweis] wahrscheinlich sogar über der Heizlast des Instis liegen. Da bräuchte man noch die Transmission- und Lüftungswärmeverluste aus dem EA EA [Energieausweis] um die Heizlastabschätzung zu bekommen.

Die Berechnung vom Insti ist für die FBH FBH [Fußbodenheizung]. Hast du auch die Berechnung wie er auf die Raumheizlasten in der 5. Spalte gekommen ist?

Wenn man die 7,7 kW aus der Auslegung nimmt und in die Leistungsdiagramme der WP WP [Wärmepumpe] einzeichnet, dann wäre ganz klar die kleinere 2-8 die richtige WP WP [Wärmepumpe]:

2023/20231020935360.png

2023/2023102039059.png
  • dicke rote Linie = max. Leistung je nach Außentemperatur (oberhalb der Linie brauchst den E-Heizstab)
  • dicke grüne Linie = min. Leistung je nach Außentemperatur (unterhalb der Linie muss die WP WP [Wärmepumpe] takten)
  • dünne rote Linie = deine Gebäudekennlinie (das was dein Gebäude je nach Außentemp. an Heizleistung benötigt)
  • graue Fläche = Bereich den die WP WP [Wärmepumpe] bei dir abdeckt ohne zu takten und ohne Unterstützung des E-Heizstabs


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  •  luxmoo
20.10.2023  (#20)

zitat..
stefano schrieb: Ok, du hast einen HWB von 91,5 kWh/m²a bzw. ~24.500 kWh/a.

@Thomas1994  Ist das der Zielwert nach der Sanierung? Falls ja, kommt mir das bei der Größe und 20cm Dämmung (schriebst du oben) recht viel vor. Welche Dämmung ist hier geplant?

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  •  Thomas1994
20.10.2023  (#21)

zitat..
luxmoo schrieb:

──────
stefano schrieb: Ok, du hast einen HWB von 91,5 kWh/m²a bzw. ~24.500 kWh/a.
───────────────

@Thomas1994  Ist das der Zielwert nach der Sanierung? Falls ja, kommt mir das bei der Größe und 20cm Dämmung (schriebst du oben) recht viel vor. Welche Dämmung ist hier geplant?

Lt Eaw ja, das ist die Seite nach der Sanierung bzw Planung. Geplant ist EPS F 20cm

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