« Heizung, Lüftung, Klima  |

Raumtemperatur höher als Solltemperatur

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sektionschef
  •   Gold-Award
16.12.2015 1
1
Hallo
Vielleicht hilft folgendes Problem ja einmal jemanden anderen weiter, ich hatte gut eine Woche dafür benötigt, um die Ursache dafür zu finden:
FBH im ganzen Haus mit Gas-Brennwertgerät.
Raumthermostat mit Aussenfühler.
Generell hatte ich am Raumthermostat keine Nachtabsenkung aktiviert, sondern habe eine fixe Raumtemperatur eingegeben auf diese geregelt wurde. Nach dem Sommer, als ich die Heizung aktivierte, lief das ganz gut und die resultierende Raumtemperatur war immer exakt ident mit der eingestellten Solltemperatur(oft aufs 1/10Grad ident).
Vor ca. 1 Woche ergab sich dann aber plötzlich eine höhere Differenz. Die Raumtemperatur war um bis zu 2Grad höher als die Solltemperatur, selbst als ich die Solltemperatur testhalber auf 15 Grad runter gesetzt hatte, war die Raumtemperautur unbeeinflusst bei ca. 23,5 Grad. Anfangs hatte ich den Aussenfühler in Verdacht, da die erhöhte Raumtemperatur zufällig mit den gesunkenen Aussentemperaturen jetzt im Spätherbst auftrat. Aber selbst nach dem Deaktivieren des Aussenfühlers blieb das Problem bestehen.
Habe dann festgestellt, dass die erhöhte Raumtemperatur dadurch zustande kam, weil am Thermostat die "temporäre Raumtemperatur" auf 23,5Grad eingestellt war. Entweder hatte ich diese selbst unbewusst einmal verstellt, oder vielleicht hatten auch meine Kinder damit herumgespielt emoji
Üblicherweise ist es ja so, dass man mit der temporären Raumtemperatur die Temperatur kurzzeitig anheben oder absenken kann und diese dann im nächsten "Zyklus" wieder auf die Solltemperatur zurückgestellt wird, also nur temporär wirkt.
Nicht bei mir.
Da ich keine Nachtabsenkung in Verwendung habe, gab es auch keinen Regelzyklus und daher ist scheinbar die temporäre Raumtemperatureinstellung gleichzeitig auch permanent dh. der eingestellte temporäre Wert bleibt ewig in Verwendung.
Dazu kommt noch, dass ich bei meiner Heizung(Baxi Platinum) die temporäre Raumtemperatur nicht wirklich auslesen kann, also den Wert anzeigen lassen, auf welchen dzt. geregelt wird. Nur wenn ich den Wert erneut verstelle, sehe ich, welcher Wert zuvor eingestellt war. Und auch das Ändern der Solltemperatur auf andere Werte hilft dann nichts, weil diese erst im nächsten Zyklus wirksam wird.
Habe nun vorerst das Problem so gelöst, dass ich nun eine Nachtabsenkung für 10 Minuten zwischen 0:00 und 0:10 mache, damit ich auf jeden Fall immer einen laufenden Zyklus habe und eine versehentlich eingestellte temporäre Raumtemperatur auch temporär bleibt und sich um 0:00 Uhr automatisch rückstellt emoji
Meine Fragen dazu:
Hatte jemand von euch auch schon mal dieses Problem und irgendwie anders gelöst?
Sollte ich vielleicht doch eine "richtige" Nachtabsenkung einstellen, sodass in der ganzen Nacht die Solltemperatur auf zB. 5Grad niedriger geregelt wird?
Bringt das bei FBH FBH [Fußbodenheizung] mit niedriger Vorlauftemperatur etwas oder ist es eher kontraproduktiv da ja alles sehr träge ist?

mfg
Sektionschef

  •  jotschi
  •   Bronze-Award
16.12.2015  (#1)
Evtl ein Sensor am Vorlauf oder Mischer verrutscht? Das hatte ich kürzlich...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Thermostat von NEST