« Forum für Sonstiges  |

·gelöst· Raumluftunabhängiger Kaminofen- Kernbohrung in Kellerdecke jetzt?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Reihenhaus
19.3. - 2.4.2022
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Liebe Energiesparhausbauer, vielleicht kann uns jemand weiterhelfen. Wir bauen gerade ein Reihenhaus, Wärmepumpe mit Tiefenbohrung, ordentlich isoliert, keine Lüftung, keine Dunstabzugshaube. Gegen großen Widerstand haben wir einen Kamin für einen Kaminofen im Wohnzimmer (40qm, von dort Treppe offen ins OG) durchgesetzt. Wir hatten auch mit dem Baumeister besprochen, dass ein raumluftunabhängiger Ofen geplant ist. Leider ist ein Kamin eingebaut worden, über den keine Luftzufuhr möglich ist (weder konzentrisch noch als separater Kanal). Wir werden den Ofen nicht sofort sondern in 1-2 Jahren verwirklichen. Also bleibt (Kamin an Wand zum Nachbarhaus) nur die Anlage einer Kernbohrung ins Kellergeschoss. Der Ofenbauer hat zu einem Loch mit DM 15 oder 16 cm geraten, das wir möglichst gleich jetzt noch bohren sollten. Da der Estrich in den nächsten 2 Wochen reinkommt (Schüttung schon nächste Woche) müssen wir schnell entscheiden. Jetzt ist die Frage: wohin mit dem Loch, links neben den Kamin oder doch einfach vor den Kamin? Oder sollten wir lediglich die Fußbodenheizung rund um den Kamin weglassen und ein eventuelles Loch dann durch Parkett und Estrich und Betonkellerdecke erst dann bohren, wenn wir in 2 Jahren genau wissen, welcher Ofen genau wo steht. Meine Angst ist, das Loch ein paar cm zu weit vorne oder hinten zu haben und dann genau nichts gewonnen zu haben? Hatte jemand schon ein ähnliches Problem? Wir sind für jede Überlegung dankbar (und ärgern uns sehr, dass kein Kamin mit Luftzug eingebaut wurde.....

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.3.2022  (#1)
Hi

zitat..
Reihenhaus schrieb: Der Ofenbauer hat zu einem Loch mit DM 15 oder 16 cm geraten

wissts schon, welche Art Ofen es wird? Also gemauerter Kamin, Kachelofen, Schwedenoferl, ....? Nach dem das Wort Ofenbauer gefallen ist, vermute ich amal was Gemauertes..

Was machts dann mit der Kernbohrung in den Keller, wie bzw. wo geht das weiter?

FBH würd ich auf jeden Fall drumherum aussparen!

Warum bekommts ka Lüftung?

LG




1
  •  Reihenhaus
20.3.2022  (#2)
Hallo kraweuschuasta,
von der Kellerdecke aus geht es nicht allzuweit zu einem Lichtschacht im Keller, das wäre also kein Problem. Wir haben uns jetzt so entschieden: wir verstärken nur den Estrich um den Kamin herum. Natürlich dort auch keine FBH FBH [Fußbodenheizung]. Wenn wir irgendwann einmal einen größeren Ofen anschließen, müssen wir dann halt die Bohrung durch Parkett, Dämmung und Beton machen, wissen dann aber auch genau wo. 
Vorerst stellen wir einen kleinen, raumluftabhängigen Ofen auf, den wir schon vor einigen Jahren in einem gemieteten Haus in Betrieb hatten und mit dem wir sehr zufrieden waren. Laut Ofenbauer ist das kein Problem, er erfüllt alle Normen und der Aufstellort ist groß genug. Und vielleicht leben wir ja auch ganz zufrieden mit dieser Lösung. 
Lüftung war nicht vorgesehen und das Haus ist auch kein Extrem Energiesparhaus oder Passivhaus. Ich habe bis jetzt auch nur Häuser mit konventioneller Heizung (also Heizkörper) bewohnt, wir sind schon sehr gespannt wie sich das mit FBH FBH [Fußbodenheizung] wohnt und uns ist klar, dass regelmäßiges Stoßlüften ein absolutes Muss ist.
LG aus dem Reihenhaus

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.3.2022  (#3)

zitat..
Reihenhaus schrieb: das Haus ist auch kein Extrem Energiesparhaus oder Passivhaus.s

Schad, jetzt stehen Dir halt alle Möglichkeiten offen. Muß ja ka passivehütte sein, aber niedrigstenergie wär scho drin...

Pass halt auf, wenn das Haus sehr luftdicht ist - was 2022 selbstverständlich sein sollt - zieht dir das Oferl womöglich ned gscheit.
Machst eh an Blower Door Test?
Das würd ich sicherheitshalber noch vorher abklären.

Lg


1


  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.3.2022  (#4)

zitat..
Reihenhaus schrieb: Wir haben uns jetzt so entschieden: wir verstärken nur den Estrich um den Kamin herum. Natürlich dort auch keine FBH FBH [Fußbodenheizung].

Ich würde  nicht nur den Estrich verstärken sondern auch bei der Schüttung aufpassen und ev. XPS Platten statt der Schüttung verlegen. Am besten den Estrichleger fragen.


1
  •  Reihenhaus
2.4.2022  (#5)
@Bube: genau so haben wir es gemacht, damit haben wir uns alle Optionen offen gelassen. Danke an alle für die Infos!!

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kanaldeckel - wo kaufen?