« Hausbau-, Sanierung  |

Raumhohe Fenster, unsichtbare Raffstorenkästen einfach möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pinguin
21.1.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo. Ich wollte bei euch nachfragen, ob ihr etwas Genaueres zur folgenden Frage wisst?:

Ich baue ein 2-stöckiges Einfamilienhaus. Im EG sollen 2 raumhohe Schiebefenster von ca. 5 Meter Breite eingesetzt werden, die nicht rahmenlos wirken. D.h., der Rand von ca. 10cm beim fixen Teil und entsprechend mehr beim verschiebbaren Teil sind sichtbar. Im OG fangen die Fenster erst bei 1M Höhe an, sind also nicht bodentief.
Die Aussenmauer selbst ist ca. 15cm dick. Aussen kommen dann noch ca. 19cm Isolationsmaterial mit Putz etc. Das Haus soll gut gedämmt werden, weil es Energiesparbestimmungen erfüllt.
Jetzt sagt mein Architekt, dass im EG die Kästen der Raffstoren nicht unsichtbar montiert werden können, dazu müssten diese komplett in der Isolation vor der Etagenzwischendecke (25cm Dicke) verschwinden, dadurch wäre die dortige Isolation aber an der Stelle zu dünn und Kältebrücken würden entstehen. Einige cm Raffstorenkasten könnte diese Isolation noch aufnehmen, ohne dass die Dämmwerte gefährdet sind, aber ein Storenkasten sei über 20cm hoch!

Eine Lösung würde darin bestehen, dass die Dämmschicht um das ganze Haus 5 cm dicker wird, um diese Stelle genügend zu dämmen, wenn sie einen ganzen Storenkasten aufnimmt, was ich aber als übertrieben empfinde.
Die andere Alternative wäre, dass die Fenster nicht raumhoch sind, sondern oben ein 15cm dicker Wandstreifen verbleibt, so könnten die Raffstorenkästen vor diesem Streifen montiert und dahinter die Isolation verbaut werden. Einige cm würde der Kasten dann in die Isolation der Etagenzwischendecke hineinragen, was aber ok. wäre.

Was sagt ihr dazu?
Gibt es eine Lösung für unsichtbare Raffstorenkästen bei raumhohen Fenstern, die nicht die Dämmwerte reduziert und nicht bautechnisch aufwendig und somit teuer ist?
Ist die Alternative mit dem Streifen über dem Fenster die beste (dann ohne raumhohe Fenster emoji )?
Habt Ihr Erfahrungen und Ideen?

Danke euch für eure Antworten emoji

  •  jederbaut
21.1.2017  (#1)
Hey, ich hab das schon einmal gemacht, hab damals die Decke, kürzer betoniert und über den Fenstern die Dämmung vor der Decke eingebaut, allerdings war das nur ein eingeschossiges Gebäude, ob das in diesem Fall geht (Statik - wo liegt die Decke auf, wo stehen die Wände darüber?) kann ich nicht sagen. Es ist aber sicher ein schwieriges Detail. Was mich interessieren würde: Aus welchem Material ist die Außenmauer, die nur 15cm dick ist?

1
  •  pinguin
21.1.2017  (#2)
Aussenmauer aus Backstein, Zwischendecke liegt bündig auf - Hallo jederbaut

Die Aussenmauer besteht aus Backstein und die Aussenmauer des OG liegt direkt auf der Zwischedecke auf, die wiederum bündig auf der Aussenmauer des EG aufliegt. Laut den Plänen wäre also die Fassade der Aussenmauer glatt.

Bei älteren Häusern wurden offenbar raumhohe Fenster mit darüberliegenden Storenkästen vor der Zwischendecke eingebaut, welche dann kaum eine Aussenisolierung aufwies, allerdings hat das früher keinen gestört.

Aber bei mir geht es jetzt um ein Nullenergiehaus, eine Kältebrücke ist da offenbar nicht erlaubt, auch wenn es z.B. nur 2qm wären (10m Länge x 20cm)


1
  •  pinguin
21.1.2017  (#3)
Frage zu der Fensterrubrik umgezogen. - Sorry, ich habe gemerkt, dass es eine eigene Unterteilung gibt für Fenster.
Werde die Frage dorthin transferieren, ist wahrs. passender.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Trockenbauwand mit Dämmwolle (Schall)