« Baurecht  |

"Raubkopie" eines Architektengrundrisses

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Unwissender
19.5. - 22.5.2008
7 Antworten 7
7
Darf man einen Grundriss, den ein Architekt für einen anderen Kunden geplant hat verwenden, ohne dass der Architekt etwas davon weiß, geschweige denn ein Honorar dafür erhält?
PS der Architekt hat den Grundriss als Planungsbeispiel zur Verfügung gestellt.

  •  siegfried
20.5.2008  (#1)
..du musst ja nicht den architekten dann zum hausbesichtigen einladen. wenn ich richtig verstehe nimmst du den grundriss und lässt dir dann von jmd. deinen einreichplan zeichnen.

1
  •  lize
20.5.2008  (#2)
also ich glaub nicht,... dass das erlaubt ist... Wenn da jemand drauf kommt, kann der Architekt sicher ein Honorar nach-verrechnen.

1
  •  JAB
20.5.2008  (#3)
wird - zwar nicht erlaubt sein, wenn man aber die Hütte nicht direkt neben das Architektenhaus stellt, ist es sehr schwer nachvollziehbar. Außerdem, kaum ändert man ein Fenster oder eine Wand, ist das Urheberrecht sowieso schon ausgehebelt.

1


  •  Bugs
21.5.2008  (#4)
Sollte - kein Problem sein. Mittlerweile gibts wohl fast keine Hausform mehr die nicht schon von einem Architekten geplant wurde. Und die klassischen Grundrisse gibt es sowieso immer wieder. Möcht gar nicht wissen wieviele Grundrisse der Fertighaushersteller irgendwo kopiert wurden. Aber wie schon JAB schrieb, irgend eine kleine Änderung wirst du dioch sicher machen. emoji

1
  •  Noldman
21.5.2008  (#5)
Die Antwort auf deine Frage hast du eigentlich schon in der Überschrift ("Raubkopie") selbst gegeben.

1
  •  creator
22.5.2008  (#6)
du hast den grundriss von einer privatperson und den einreichplan lässt du von wem anderen zeichnen - kein problem.
noch dazu obliegt die beweispflicht den - unwissenden - architekten.

1
  •  lize
22.5.2008  (#7)
ich glaub nicht... dass der Grundriss von einer Privatperson stammt. Der Architekt hat sie ja anscheinend als Beispiel zur Verfügung gestellt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnrecht nur auf Bauland