« Forum für Sonstiges  |

Rasenkanten / Mähkanten - Welche nehmen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Der Skorpion
25.2. - 25.3.2015
18 Antworten 18
18
Hallo Leute!

Bei uns steht heuer einiges am Programm.
Gartenzaunmauer (Einfriedung)
Kiesumrandung ums Haus
Rasenkanten / Mähkanten
Rasen anlegen

Da ich das ganze selber machen werde, will ich mich hier mal informieren.

Ich möchte rund ums Haus (eigentlich nur 2 Seiten, hinter der Garage, und entlang der Mauer hinten im Garten 50cm Kieselsteine / Schotter legen und das ganze mit Rasenkanten einfassen.
Diese Rasenkante soll dann auch gleich die Mähkante werden.
Wir wollen diese Betonkanten (100x20x5cm) die oben eckig sind (nicht die Runden) nehmen.

Sind durch ihre Länge leichter zu setzten als viele kleine Steine.

Soll dann so sein Haus - Kies - Rasenkante - Rasen.
Ein Gehweg ist mom. noch nicht geplant. Kann ich aber dann noch immer machen.

Ich habe aber einen Punkt, bei dem ich etwas Bedenken habe.

Reichen die 5cm um sauber mit dem Rasenmäher dort den Rasen zu mähen?
Ich will die Kanten bündig mit dem Rasen setzen um einfach drüberfahren zu können.

Wie ist das bei euch so?
Wie habt ihr das gelöst?
Habt ihr Fotos eurer schönen Gärten?

Hier unser Haus
Ja! Das habe ich selber auf 3D Gezeichnet.
Ja! Die Satschüsseln mussten sein.


2015/20150225750193.JPG

2015/20150225216899.JPG

2015/20150225798579.JPG

2015/20150225823207.JPG


2015/20150225707042.JPG

2015/20150225886683.JPG

2015/20150225838069.JPG

2015/20150225647029.JPG

Danke!

  •  MinMax
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#1)
schönschön, zu deiner Frage habe ich keine konkrete Antwort, schließe mich den aber an, das kommt demnächst auch irgendwann auf die Prioritätenliste nach oben. Derzeit plane ich eine Überdachung des Eingangs bzw. der Terrasse... und (sorry für OT OT [Off Topic]) hier meine Frage: was hat euch dazu bewogen die Überdachung nicht aus Glas zu machen? Oder: ist die jetzige Ausführung nicht zu 'dunkel' drunter?

1
  •  Der Skorpion
25.2.2015  (#2)
Das Terrassendach wollten wir auf keinen Fall aus Glas.
Das Schaut mit der Zeit furchtbar aus. Und ständig das Glas zu putzen wird auf dauer dann auch fad.
Zu dunkel ist relativ. Das Foto ist bei ungünstigen Bedingungen entstanden.
Im Wohnzimmer/Essbereich/Küche ist es bei trüben und grauslichem Wetter schon etwas dunkel.
Aber vor der Überdachung war es nicht besser bei gleichen Bedingungen. Ein bischen eventuell.

Manche wollen dass ihnen die Sonne in Wohnzimmer auf die Birne knallt und manche wollen sich eher im Schattigen aufhalten.
Das ist echt Geschmacksache.

Da es in Österreich doch sehr viele Regentage gibt und wir trotzdem sehr gerne auf der Terrasse sitzen (auch im Winter!!) wollten wir komplett überdachen.
Hier Fotos um ca. 09:00 im November

2015/20150225270763.JPG

2015/20150225510768.JPG

Außerdem ist auf das Terrassendach später mal eine Solaranlage für die Poolheizung geplant. Darum eine schöne Dachkonstruktion aus Holz.
Ist zwar von der Fläche her nicht ganz ausreichend für den Pool (8x4m), aber besser als garnix.

Und wo sind die Gartenfreunde unter uns?
Bin schon gespannt auf eure Fotos und Kommentare.


1
  •  deejay
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#3)

2015/2015022532070.JPG

ich hab sie überall so gemacht.

1


  •  bautech
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#4)
@DerSkorpion - Ausschließlich die 5cm der Betonleiste war mir persönlich zu wenig... ich hab zur Auflockerung - und um mit dem Rasenmäher drauf fahren zu können - direkt angrenzend an die Betonkante einen Granitwürfelreihe gelegt... da kannst dann bedenkenlos drauffahren!

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#5)
bautech, stell da mal bitte ein Foto ein.
ich hab besagte betonrandleiste eckig und finde schon, dass diese ein wenig breiter hätte ausfallen können.

vielleicht mach ich auch noch ne reihe granitwürfel rein....es gibt ja immer was zu tun ;)

1
  •  Ronald_83
25.2.2015  (#6)
ich steh gerade vor dem gleichen Thema.

@ Speeeedcat: Hast ein Foto wie genau du das gelöst hast?

1
  •  Der Skorpion
25.2.2015  (#7)
@deejay - Danke für das Bild! Schaut schön aus deine Lösung. Gefällt mir gut. Aber bei mit kommen ca. 50lfm zusammen und da will ich eigentlich mit den 100cm Steinen Meter machen.

@bautech - Genau das was du da beschreibst wollte ich mir als Option noch aufheben. Eventuell kann ich ja später noch einen Gehweg an die Betonkanten angrenzen lassen. Hattest du von Anfang an schon diese Kombination oder hast du anfangs nur die 5cm Kanten gehabt un ddamit schlechte Erfahrung gemacht?

@speeeedcat - wie Problematisch ist das wirklich beim Mähen? Sind 5cm wirklich zu wenig in deinem Fall?

@Alle - Wo habt ihr eure Steine gekauft? Ich persönlich will beim Eckigen design bleiben. Keine Rundungen irgendwo, da unser Haus eher vom Design eckig ist.

Wo kauft man sowas generell? Horn.ach? Bau.ax? Lager.aus? Que.ter?
Gibt es bei den Betonkanten qualitative Unterschiede? Hersteller? usw...



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Der Skorpion, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#8)
Ronald, so schauts derzeit aus, vor nem Monat fotografiert:

2015/2015022525875.JPG
dieser fleck wird in den nächsten ein, zwei Monaten mit cumaru belegt, dabei wird der schotterbereich noch durch Fundamente ersetzt, um die fläche zu vergrößern. ja, das hätte ich vermutlich leichter haben können, wenn ich vor vier jahren das besser behirnt hätte ;)
Buchsbaum kommt weg.
aber so sieht die Situation west- und südseitig mit den Rasenkanten aus, das gras wächst dezent drüber.
is aber bei mir ned sooo schlimm, da der rest des groben rundkiesel als traufenpflaster noch mit rund 10cm grauem Marmorbruch überdeckt wird.

@Skorpion: das wird wurscht sein, meine beim RLH

1
  •  Der Skorpion
25.2.2015  (#9)
@speedcat - Danke für das Bild. schaut gut aus! Und beim Rasenmähen auch kein Problem oder?

Warum habt ihr euch für einen Holzbelag auf der Terrasse entschieden?
Wir haben da bedenken, dass sich da Ungeziefer drunter einnistet und dann ins Haus kommt.

Darum wollen wir einen Festen Belag der drunter nicht hohl ist.
Eben Platten verlegen.



1
  •  vandini
25.2.2015  (#10)
betonsteine ähnlich rasensteine gesucht - hey, wenns ihr da schon voll am diskutieren seits, darf ich etwas OT OT [Off Topic] dazuschreiben? *lieb schau*
wir planen bei uns einen etwas komplizierten zaun... ich hab das geld für die 70 lfm. betonmauer nicht nur damit ich 30 cm aufschütten kann (muss und will ich wegen grundwasser, drainage etc) und mit so ner mauer ging das natürlich easy cheesy... aber die kost ma in eigenregie wieder guade 10k welche ich nicht hab. nun die idee:
wir betonieren FR Steher 100/100/4 vz ein, 2,5 lang, gut an halben meter einbetoniert. waagrecht unten und oben zwei U Profile welche die Betonelemente halten (in diese profile hätte ich in etwa 30 cm Betonsteine gestellt). Dann ein FR Profil welches als Anschluss für das Nut und Federsystem der Sandwichpaneele dient,
Die Sandwichpaneele hätt ich auf eine Spannweite von 3m gemacht, rundum mit einem schönen zarten verzinkten Uprofil eingefasst...

so in etwa?


2015/20150225405986.JPG
Funkt des? bzw. Wo bekomm ich solche Betonplatten her?
mir gehts jo nur um des das i super aufschütten kann :(
danke danke danke; ps wenns nicht passt erstell ich sonst einen eigenen thread?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#11)
Skorpion, rasenmähe ist kein Problem.

Holzterrasse aus optischen gründen. wg. Ungeziefer hab ich meinen dielen-dealer angesprochen: der hatte mit Ungeziefer noch keine Probleme. und wenn sich wirklich was einnisten sollte, wird's wohl der kärcher richten;)

Pflaster kommt vors haus, die Terrasse soll sich schön vom haus abheben.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#12)
@speeeedy und DerSkorpion - Hier sieht man es ein wenig im rechten unteren Rand des Bildes...


2013/20130708408672.JPG

Aber abends wird ein vernünftigeres Bild nachgeliefert...

Ich habs von Anfang an so gemacht - einfach weil die Rasenmäher an der Hinterachse breiter sind als an der Vorderachse... und genau mit den Hinterrädern sollt man auf der Begrenzung fahren können, um mit dem Mähwerk noch alles mähen zu können emoji

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
25.2.2015  (#13)
klug, der bautech... ;)

wird dann bei mir genauso ausschauen, dass die Terrasse leicht erhöht ist und direkt davor die 5cm-randleiste.
gut zum hinmähen ist´s dann nicht mehr, da muss dann dertrimmer her...oder eben deine lösung mit den granitwürfeln davor....

1
  •  Der Skorpion
25.2.2015  (#14)
@vandini - ganz verstehe ich das nicht wie du das machen willst.

@speeeedcat - Ich habe da halt keine Erfahrung. Mir wurde das schon einige Male so erklärt. Leuchtet auch ein. Aber optisch ist Holz immer schön auf Terrassen.
Diese Stufe habe ich auch von der Terrasse runter zur Poolumrandung. :)

@bautech - kanns mir schon etwas vorstellen wie du das gemacht hast. Tolle Terrasse! Wie lang und breit ist die den? Bist zufrieden mit der länge und Breite? Unsere ist ca.10x3m und manchmal denke ich mir hätte ich die tiefer machen sollen? Platzmangel hatten wir noch nie aber irgendewi optisch. Kann aber sein, dass mich die Absturzsicherung des Pools optisch einengt und es mir nur so vorkommt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
26.2.2015  (#15)
Ca. 8,5 x 3,1Und stimmt - optisch isses irgendwie klein.
Aber genauso wie bei Dir gibts in der tatsächlichen Nutzung kein Problem... Gott sei Dank! Ich hätt mich in den A..ch gebissen wenn das nix geworden wär - wir sind mit den Kids quasi den ganzen Sommer nur draußen. Die GöGa hätt mir die Hölle heiß gemacht hätt das nicht gepaßt emoji

1
  •  Der Skorpion
26.2.2015  (#16)
Platzmangel haben wir auch nicht wirklich.
Ich hoffe dass dann der Pool wenn alles fertig ist optisch die Sache noch etwas aufwerten wird.

Poolumrandung habe ich 1,3m
Also 3m Terrasse, kleine Stufe runter zur Poolurandung und dann noch 1,3m zum Pool


2015/20150226405971.JPG

2015/20150226166286.JPG

2015/20150226303035.JPG



1
  •  darjeeling
24.3.2015  (#17)
Ich frage mich ja, ob ich nur rasenmähkante oder randstein+mähkante machen soll? Habt ihr einen tipp für mich?

1
  •  Der Skorpion
  •   Bronze-Award
25.3.2015  (#18)
Ich mach jetzt mal nur die Rasenkante.
Später könnte ich wen mir das zu wenig ist noch eine Mähkante dazu legen.

Mal sehen....

Erst brauch ich mal einen Rasen emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lampe für Esstisch- Auslass nicht mittig