« Hausbau-, Sanierung  |

Rasenbegrenzung legen,

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
14.6. - 20.6.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Vorbereitung für Robotoreinsatz.
Habe vor, den gesamten Garten mit robotertauglicher Naturstein-Mähkante zu versehen.
Damit das nicht zu sehr aufträgt, wären mir zierliche 10x10er am liebsten.

Ich würde den Bereich zu meiner W4tler-Granulit-Natursteinmauer mit Quarzit ausführen, da sich dort die warmen Farben der Mauer wiederfinden.
Den Bereich zum Haus hin mit dunkel gesprenkeltem Granit oder Basalt (passend zum Haus und zum Basaltbruch im Traufenweg).

Wie am besten ausführen? Abgraben, erdfeuchten DrainBeton (wie dick, 5cm?) patschokkieren, verfugen und gut ist´s?
Sanden vorher oder schottern, oder gleich Beton in die Erde?

Packt ein Robi die nur-10cm breiten Steine, ohne Gras stehen zu lassen?

  •  barneyb
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#1)

zitat..
speeeedcat schrieb: Packt ein Robi die nur-10cm breiten Steine, ohne Gras stehen zu lassen?


Mehr schlecht als recht, da er ja nur einseitig drauf fährt. Tendeziell knickt er damit die höheren gräser einfach nur um. Es geht, aber nicht gerade nett

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
14.6.2017  (#2)

zitat..
Rasenbegrenzung legen,


hab heute auch 18 lfm steine geholt (konische ca 10/8/8cm)
mach damit rund um den baum und ein bisl gerade kanten.
heb die Grasnarbe ca 10cm ab
mit bisl humus gerade verdichten
dann 0-2mm fugensand ca 2cm rein (altern. zu 0-4er splitt dens nicht hatten)
dann Zement drauf,
nass machen und stein drauf
gummihammer , Wasserwaage

hoff das passt so

1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
18.6.2017  (#3)
Die Breite der Mähkante hängt vom Roboter ab. 10cm sind aber eigentlich für jeden Roboter zu wenig.
In der Regel wirst du ab 18 cm aufwärts brauchen damit keine Nacharbeit nötig wird.
Aber da würde ich mal ins Roboter-forum.com schauen. Da wurde sowas schon ausgiebig diskutiert.

1


  •  Bau1Haus
  •   Bronze-Award
19.6.2017  (#4)
Wir haben den Rasen mit zwei reihen 10er Granitwürferl eingefasst. Gelegt in Pflasterdrainmörtel (Splitbeton), direkt auf die Erde. 5cm und seitliche Stütze hat bei uns locker gereicht. Fugen haben wir gesandet, würde ich aber aus jetziger Sicht mit Baumit MultiMörtel 150 oder ähnlichem Produkt machen.
2 Reihen sind meiner Meinung nach notwendig da das Gras schnell mal drüber wachsen möchte und eine Reihe zur Hälfte gleich mal weg ist.
Vor der Steinmauer habe ich die zwei Reihen genau so vorbei gezogen.

Roboter haben wir noch keinen somit leider noch kein Erfahrungsbericht diesbezüglich.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#5)
ich würde gerne diese 10x10 verlegen (die beiden am Bild unten):

2017/20170619897274.jpg
Ich möchte die Begrenzung so schlank als möglich halten. Diese kommt in Drainmörtel, wird patschokiert und anschließend verfugt.
Ziel ist, dass kommender ein Rasenmäh-Roboter möglichst ohne Nacharbeiten agieren kann.
Wie ich bereits gelesen hab, sollte der Robomow mit diesen rund 10cm keine Probleme haben.


1
  •  topstyling
  •   Gold-Award
19.6.2017  (#6)
Robomow sollte gehen aber damit du dich bei der Mäher Auswahl nicht beschränkst würde ich eher mehr machen. Ich habe nach einem Jahr den Mäher gewechselt und dann stehst du vielleicht da mit deinen 10 cm und beißt dir I den A****.
10 cm halte ich auch beim Robomow für knapp ohne mich näher eingelesen zu haben, aber schon aufgrund der Tatsache das er am Begrenzungsdraht heimfährt geht sich das vom Kurvenradius schon nicht wirklich aus teilweise.

Ich hatte vorher auch nen Mäher der am Begrenzungsdraht heimfuhr aber da muss der Draht perfekt verlegt sein und Gefälle beim Begrenzungsdraht ist auch immer problematisch. Daher habe ich dann auf ein Modell mit Suchdraht gewechselt und hab seither keine Probleme mehr.

Aber die Modelle mit Suchdraht brauchen eigentlich alle mehr als 10cm Rasenkante.

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
20.6.2017  (#7)
Fahren die x über den Draht oder bleiben sie x vom Draht weg?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Purenit aussen abdichten