« Forum für Sonstiges  |

RASEN arbeiten nach dem Winter .. ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  5  6  7  8  > 
  •  hotz68
  •   Gold-Award
18.2. - 13.6.2014
155 Antworten 155
155
Hab voriges Jahr im MAI den Rasen neu angesäht , und noch im November 2013 einen 'Winterdünger' draufgetan , Unkrautvernichtungsmittel wurde bis jetzt noch keines verwendet ! ( Unkraut auch sehr viele Hirse wurde großteils händisch entfernt !)

WAS ist nun jetzt nach dem Winter (März ?) als erstes zu tun ?
DÜNGER drauf ???
Oder als erstes UNKRAUTVERNICHTUNGSMITTEL ( Z.B. Banvel M) drauf ?
Vertikutieren auch schon ? wann ?

DANKE für Eure Tipps.
emoji

  •  sensai
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#1)
Puma Extra - WEnn du die Hirse wirklich wegbekommen willst,
dann kannst du dir bei gelegenheit bereits PUMA Extra
holen. Bekommt man u.a. im Lagerhaus.

Aus meine Erfahrung das einzige wirkliche wirkende Mittel
gegen die Hirse. Wird im "3 Blatt Stadion" gespritzt, also
so etwa April

Für deinen Rasen:
Vertikutieren: frühestens im Herbst
Düngen: Frühjahrsdünger mit UKV.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#2)
.also einen Dünger nehmen wo UKV schon inkludiert ist ?
Ab wann darf/kann man den drauftun ? Frostgefahr ?

Wollte eigentlich das BANVEL M nehmen ! emoji
Ist das nix ?

1
  •  deejay
18.2.2014  (#3)
ruhe bewahren!!
nur weil gerade mal zwei tage die sonne etwas scheint, ist noch nicht sommer und auch nicht frühling.
der rasen ist noch immer im Winterschlaf und da bleibt er auch bis im April.
Dann lässt du ihn mal wachsen und wirst rasenmähen.
Vertikutieren wirst ihn noch nicht brauchen.
Anfang-mitte Mai, wenn dann das Wetter stabil ist, gibst ihm einen Dünger.
Die Hirse wird zu diesem Zeitpunkt noch nicht da sein, die kommt erst später.
Die kannst dann mit Puma Extra bekämpfen.
Unkraut spritz (wenn du das wirklich möchtest) auch frühestens mitte Mai.

2


  •  hotz68
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#4)
. wollte mich nur mal vorinformieren !
Besten Dank nochmals !
emoji

1
  •  deejay
18.2.2014  (#5)
ich versteh dich nur zu gut, ich kann es auch kaum erwarten wenn die Gartenarbeit wieder los geht.
im ersten jahr wollte ich auch schon sobald anfangen, die Gärtner haben mir aber alle abgeraten und recht hatten sie.
Um die Zeit bis zur Gartenarbeit zu überbrücken, besuch ich ab nächste Woche einen Gartengestaltungskurs mit Pflanzenkunde und alles drum und dran.
Bin schon gespannt.

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#6)
@deejay ..wo ist der kurs ?
kann man sich da noch anmelden ? emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
18.2.2014  (#7)
bin auch nächsten mittwoch für einen obstbaumschnittkurs angemeldet bei der kraft am land emoji

1
  •  deejay
18.2.2014  (#8)
Der ist in traun,
http://www.vhsak.at/
kurs nummer: 2014LLAA6P1501
Der Garten - Naturnahe Gartengestaltung und Pflege
16 Unterrichtseinheiten
beginn 26.2.
Ende 23.4.
Kosten für AK Mitglieder 73,53 €
Nicht Mitglieder
81,70 €

da ist nicht viel vertan.
Plätze sind noch frei laut meiner Info.


1
  •  hausmaus
  •   Bronze-Award
19.2.2014  (#9)
Super Tipp, deejay, danke! Hab mich eben angemeldet emoji

1
  •  deejay
19.2.2014  (#10)
emoji
dann sieht man sich am mittwoch!
ich freu mich schon sehr drauf.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
19.2.2014  (#11)
wia sogt der Ploberger sinngemäß: - "Solang noch die Erde auf den Schuhen picken bleibt, braucht ma im Garten nix machen."

1
  •  deejay
26.2.2014  (#12)
hotz, hast du dich jetzt eigentlich auch angemeldet?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#13)
habts ihr auch diese blöden schneeschimmelflecken drin? ich glaub halt dass die braunen puntkuellen stellen schneeschimmel sind - obwohl fast kei nschnee war ;).

das ganze herbstdüngen hat nix gnutzt *grummel*



1
  •  r15c504
26.2.2014  (#14)
Ich hatte solche vermeintlichen Schneeschimmelflecken voriges Jahr. Lt. meiner Gärtnerin kam dies aber vom Überdünden durch zu viel Stickstoff.
Habe im Herbst mit Urgesteinsmehl "gedüngt" und heuer keine derartigen Flecken im Rasen.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#15)
@r15c504: hmmm, hatte voriges jahr die gleichen flecken, jedoch im herbst zuvor nicht gedüngt.

können es vielleicht frostschäden sein, verursacht durch die kinder, die am doch einige male gefrorenen gras gespielt haben?



1
  •  johro
  •   Gold-Award
26.2.2014  (#16)
ich habe jedes mal herbstdünger draufgetan, voriges jahr viele dieser Flecken, heuer bis jetzt, ist noch nichts zu sehen.

1
  •  TDI nie
  •   Silber-Award
27.2.2014  (#17)
Kauft bitte nichts von Mo....o.
Die sollen in Europa keinen Meter gewinnen.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#18)
hab da auch eine frage... wie geht ihr mit der info bzgl. uran im dünger um (die mengen sind meiner meinung nach ja teilweise nicht unbeachtlich)? ... ich hab schon überlegt, ob ich wirklich noch was düngen soll oder mir lieber pferdemist von einem bekannten hol...
sonst bin ich ganz bei tdi... absolut nix von monsanto! die haben auch in europa leider schon viel zu viele anhänger...

1
  •  johro
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#19)

zitat..
atma schrieb: oder mir lieber pferdemist von einem bekannten hol...


nicht dass dir da eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] den Duft ins Haus schaufelt.

Uran im Rasendünger mache ich mir keine Sorgen, wenn man sich manche Grundwasserwerte anschautemoji , dann darf man damit eh nur giesen und hat automatisch den "Dünger" wieder im Garten, das ist sozusagen ein Dünger-Kreislauf emoji

1
  •  hotz68
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#20)
@deejay hab mich nicht angemeldet !
Obwohls mir eigentlich getaugt hätte , aber hab ned soviel zeit ... !

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
27.2.2014  (#21)
Schneeschimmelflecken - hab die nur an Stellen, wo ich einen Schneehaufen gemacht
habe (für die Kids)

letztes Jahr habe ich das Gras an diese Stellen sehr
vorsichtig mit dem Rechen bearbeitet. Das Gras hat sich
danach wieder erholt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next