« Pflanzen- & Garten  |

Rasen anlegen - Temperatur/Wetter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 ... 5  > 
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
3.11.2016 - 20.4.2018
101 Antworten | 23 Autoren 101
101
Hallo

Bei uns wurde inzwischen der Garten modelliert und der Humus verteilt. Am Wochenende bekommen wir jede Menge Sträucher vom Gartentag. Wir würden auch gerne noch diese Jahr den Rasen sähen.
Davor noch mit einer Bodenfräse den Humus auflockern und verkleinern und den Untergrund begradigen.
Geht das Ansähen bei diesem Wetter bzw. den Temperaturen uberhaupt noch?
Möchten gerne dem Unkrautwuchs im Frühjahr entgegen wirken. Das der Rasen diese Jahr nicht mehr "perfekt" wird ist uns schon bewusst.

  •  vandini
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#41)
stecri du hast so einen saftig grünen rasen emoji
..

wahnsinn!!!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#42)
mara- der saftige teil ist der den ich im herbst angebaut hab. bild 1 rechts und bild 2.
bild 1 links siehst du den übergang zum rasen den wir im sommer angebaut haben - der ist dann nimmer sooo saftig...emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#43)
der rasen schaut ja geil aus....ich bin gespannt ob meiner die farbe auch noch heuer bekommt, derzeit eher so braun alles *gg*

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#44)
Rasen - Hundepipi-Ecke - leute, ich hab da ganz ein anderes problem emoji

wir haben in unserem Garten genau einen Bereich wo unser Vierbeiner sich entleeren darf, das haben wir trainiert und funktioniert einwandfrei. Nachts zur letzten Pipi Session - Terrassentüre auf - "geh pipi" und hund flitzt ums hauseck und rennt ganz nach hinten...

tja, natürlich ist dort hinten der Rasen sowas von zerstört.... im Sommer geh ich alle paar wochen mit so einem rechen drüber und kratz alles tote vom rasen weg, rechen die erde etwas auf, befeuchte und schmeiß neuen rasensamen hin. so geht das den ganzen sommer/herbst über.... Nach dem Schnee hats mich gscheid erschrocken...

wie handhaben das andere? Soll ich da vielleicht eher ein Erde Sand gemisch machen? Aber dann is komplett dreckig wenns regnet, also wir auch, weil wir gehen da auch öfter mal vorbei..

irgendwie daugt uns des das sie nirgends in unseren garten pinkelt etc. nur dort hinten müssen wir uns vielleicht noch was besseres einfallen lassen...

oder einfach so beibehalten, kaputten rasen weg - erde lockern - neu ansäen?

danke emoji
vielleicht gibts ja den ein oder anderen der hier ne lösung hat emoji emoji

BTW: Nein, unser Hund löst sich nicht nur in unserem Garten, meist nur am Abend - oder wenn wir arbeiten im Garten / oder im Pool chillen emoji Sonst wird das natürlich auf den Gassi Runden erledigt.. aber trotzdem bleibts nicht aus ;-D
BTW2: Nein, ne Hundetoilette kann ich mir bei 35 kg Hund nicht vorstellen emoji emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#45)
Eine kleine Sandkiste?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#46)
das gibts beim hofer ... https://www.hofer.at/de/angebote/ab-donnerstag-09032017/detailseite/ps/p/gardenline-garten-und-rasenkalk/

wird heute gekauft emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo webdesigne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  felis
  •   Silber-Award
10.3.2017  (#47)
vandini, ist das eine größeren Rasenfläche wo ihr auch mal drübergeht? also mehr als 1 m²?
wenn nein: dann könntest dort irgendwas bodenkriechendes pflanzen, was das pipi aushalten würd, momentan fällt mir da zwar (noch) nix ein, aber es wäre einen versuch wert.
wenns eine Rasenfläche von 10 m² ist, die sie "begiessen" darf, geht das wohl auch nicht emoji

1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#48)

zitat..
vandini schrieb: vielleicht gibts ja den ein oder anderen der hier ne lösung hat

eigentlich ist das Hundepipi ein hervorragender Dünger- allerdings müsstest Du sofort mit Wasser verdünnen.
Fragt sich nur ob dich das in der Nacht freut mit der Gießkanne hinterher zu rennen.
Pflanzen die das auf dauer aushalten gibts eher nicht :(

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#49)
hmmm...... also die gepipite stelle bewässern... ginge ja, gieskanne einfach rüber stellen und fertig..

na es sind scho ca. 4 m länge x 2-3m breite.. das letzte stück vom garten also ;-D

ich probier mal wenn ichs mitbekomm das gleich zu wässern, danke für den tipp ute!

jetzt muss ich sowieso mal radikal drüber gehen, und im sommer bin ich da eh mehr dahinter - nur jetzt nach dem winter wars scho a bissi a schock wie die fläche aussieht emoji

aber, besser so als wie wenn man durch den garten geht und aufpassen muss das man nicht in ***.... steigt. das find ich echt furchtbar emoji



1
  •  utes
  •   Gold-Award
10.3.2017  (#50)

zitat..
vandini schrieb: gieskanne einfach rüber stellen und fertig..

so mach ichs auch wenn ich den Leihwauzi hab. immer kann mans net verhindern dass er in den Rasen piselt.


1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#51)
Ich würd in diesem Bereich schottern, am besten mit kleinen Rundkiesel. Da ist der Kot leicht wegzubekommen und da Pipi ist dem Schotter Wurscht ;)

1
  •  utes
  •   Gold-Award
12.3.2017  (#52)

zitat..
speeeedcat schrieb: Ich würd in diesem Bereich schottern

wauzis pinkeln aber viiiiel lieber in den rasen. unserer hat noch nie in einen schotterhaufen gepiselt.

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#53)
nope, schotter kacken is verboten. Wir sind öfter mal wo unterwegs bzw haben selber "schotter"beete im garten angelegt = ZIERDE..

ich will nicht weiter ausschweifen... aber dann kackt dir der hund in jeden schotter *gggg* oft sind wanderwege geschottert.... unser mädi kackt auf keinen weg, nie niemals, und das muss so beibehalten werden :-D wenns zappelig is und deppad an der leine geht wiss ma genau, ok sie muss ahah wir gehen etwas vom weg ab emoji emoji emoji

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#54)
Ich hab ein Bild für euch, damit ma die Größe besser einschätzen kann:

2017/20170313893499.jpg

natürlich muss das hochbeet erst noch verkleidet werden etc etc emoji also da nicht so genau hinsehen - danke *ggg*

man sieht gut wo die grenze ist und der "saubere" garten beginnt..



1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#55)
ich halt das mit der Giesskanne immer noch für die einfachste Lösung :)

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#56)
ich hab auch so eine stelle hinter dem haus, vielleicht ca. 1m², wo der rasen wie stroh aussieht,... und wir haben keinen hund. kann sein das ein anders tier (katze?) das verursacht hat?

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#57)

zitat..
utes schrieb: ich halt das mit der Giesskanne immer noch für die einfachste Lösung :)


du hast recht, es wird auf das hinauslaufen emoji

jetzt die woche muss ich den alten kaputten rasen eh weg machen, dann rechen ich den boden gscheid auf und säe neu aus emoji



1
  •  utes
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#58)

zitat..
webdesigne schrieb: kann sein das ein anders tier (katze?) das verursacht hat?

wenn ein qm2 so ausschaut dann glaub ich persönlich nicht an eine einzelne Katze .
kanns sein der der einfach vertrocknet ist?

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#59)

zitat..
utes schrieb: kanns sein der der einfach vertrocknet ist?


nein kann eigentlich nicht sein, war immer alles gleich bewässert worden und nur die eine stelle so extrem,... da muss was anderes im spiel gewesen sein,... ich werde mal ein foto machen

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#60)
is der bereich neben einem gehweg?? wenn ja, schau mal ob das max 1,5-2m vom Weg aus ist, das wär dann die typische Leinenlänge...

ich wills jetzt nicht unterstellen, aber ich treffe leider laufend auf leute die deren hundsviecher in fremde gärten *** lassen >:( >:(

oder dieses strommasten oder stromkastl an-markieren, da geht mir auch der zorn auf >:( muss das sein? in den städten is es ganz schlimm auch mit hausecken auf gehwegen, furchtbar!!!!! .... oder die sch** nicht wegmachen wollen weil ja dort eh nur wiese is... aber das die kleinen kinder der nachbarn da in den wiesen herumlaufen soweit denken sie nicht.... emoji emoji sorry für OT OT [Off Topic] emoji

1
  •  webdesigne
  •   Gold-Award
13.3.2017  (#61)

zitat..
vandini schrieb: is der bereich neben einem gehweg?? wenn ja, schau mal ob das max 1,5-2m vom Weg aus ist, das wär dann die typische Leinenlänge...


nein ist es nicht, ist sogar direkt neben den hecken und die wachsen gut bzw. zeigen keine anzeichen was trockenheit betrifft.

ich tippe auch eher auf

zitat..
vandini schrieb: ich wills jetzt nicht unterstellen, aber ich treffe leider laufend auf leute die deren hundsviecher in fremde gärten *** lassen

, vielleicht eine katze oder so keine ahnung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next