« Pflanzen- & Garten  |

Rasen anlegen - Temperatur/Wetter

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  5  > 
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
3.11.2016 - 20.4.2018
101 Antworten | 23 Autoren 101
101
Hallo

Bei uns wurde inzwischen der Garten modelliert und der Humus verteilt. Am Wochenende bekommen wir jede Menge Sträucher vom Gartentag. Wir würden auch gerne noch diese Jahr den Rasen sähen.
Davor noch mit einer Bodenfräse den Humus auflockern und verkleinern und den Untergrund begradigen.
Geht das Ansähen bei diesem Wetter bzw. den Temperaturen uberhaupt noch?
Möchten gerne dem Unkrautwuchs im Frühjahr entgegen wirken. Das der Rasen diese Jahr nicht mehr "perfekt" wird ist uns schon bewusst.

  •  fruzzy
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#21)
@hannes17 - du bist gut. emoji

ich bin davon ausgegangen dass du gleich los lägst. mitte november glaub nicht mal mehr ich dran. emoji

auch wenn die luft wieder wärmer wird. der boden kühlt jetzt kontinuierlich ab.




1
  •  Dean
  •   Gold-Award
8.11.2016  (#22)
Sträucher setzen ist eine gänzlich andere Kategorie als Rasen. Manche Sträucher kann man fast zu jeder Jahreszeit setzen. Rasen keimt aber nur bei >10°, viel Wasser (Derzeit wäre das der Fall), + viel Licht (Auch eher schlecht). So wie es derzeit aussieht, wird der Winter dieses Mal auch wieder ein Winter. Wie gesagt, ich würde mir Kohle, aber vor allem die Zeit, sparen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#23)
temperaturen steigen, heute +18 --> sagt wann schneidet ihr eure gräser - bzw in welcher höhe zum boden?
jetzt schon oder wartet ihr noch wg etwaigem frost?

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
23.2.2017  (#24)

zitat..
stecri schrieb: temperaturen steigen, heute +18 --> sagt wann schneidet ihr eure gräser - bzw in welcher höhe zum boden?jetzt schon oder wartet ihr noch wg etwaigem frost?


Wir müssen erst noch sähen. Haben es letztes Jahr nicht mehr gemacht. Temperatur war dann doch schon zu niedrig um es noch zu riskieren.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#25)
@ stecri - Wenn du Ziergräser meinst, die schneide ich jetzt dann bald mal. Handbreit über den Boden.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
23.2.2017  (#26)
emoji ja ich meinte ziergräser.
Hannes hat das wohl missverstanden emoji

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#27)
wir haben letztes Woe geschnitten - da nach ein paar wärmeren Tagen die Gräser schon austreiben.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#28)
Gestern geschnitten Chris, schaut wieder richtig ordentlich aus :)
Jetzt ist auch die Zeit, Bäume zu schneiden bzw. einzukürzen. Werd ich wohl morgen angehen, wenn´s Wetter passt.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#29)
Ok dann werd ich das wohl auch demnächst angehen. Geht ja eh ratzfatz.
Kugeltrompetenbaum soll ich auch schneiden? - erst im Spätsommer gepflanzt. ..

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#30)
Hm, keine Ahnung. Ich schneide meine Blauglockenbaum auf jeden Fall nicht. Hoffe, die Blütentriebe haben den starken Winter überlebt. Noch sind die Traupen drauf ;)

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#31)

2017/2017022470655.jpg
So sah er beim pflanzen aus. ...
Und wann lockert man die bandverbindung zw Ast und Gestell eigentlich - 2-Jahre?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#32)

2017/20170224935900.png

2017/20170224284460.png

2017/20170224660957.png
Tw ist schon das Band vom zusammen binden der Gräser vom Wind verweht worden. ...


2017/20170224738425.png
Junge kugelakazie


2017/2017022442525.png
Junger kugeltrompetenbaum

Bäume schneiden?
Blauglocke- Alex- bekommen wir auch mal auf der Terrasse beim steher.
Macht der viel Mist? Falls holzboden auf Terrasse mal. ...


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.2.2017  (#33)
Weg mit den Gräsern, stecri.
Ich hol mir morgen die Heckenschere (hab viele Gräser...) von meinen Eltern und dann gehts bei uns auch los.
Bäume nicht schneiden. Sind noch viel zu jung.
LG

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
27.2.2017  (#34)

zitat..
BK1982 schrieb: Bäume nicht schneiden. Sind noch viel zu jung.


Wieso nicht? Erstens hat Stercis Baum eh schon einige Jahre auf dem Buckel,oder? Und zweitens hat unser Gärnter gesagt, dass wir unsere Bäume und Sträucher heuer (voriges Jahr gesetzt) ruhig schneiden sollen.
Nutzt ja nichts , wenn sich die Zweige und Äste gegenseitig im Weg sind!


1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#35)
Der Baum wurde lt. Stecri erst im vergangen Herbst gepflanzt.
Was soll da jetzt schon geschnitten werden? Der wird ja wohl noch nicht zum Auslichten und in Form schneiden sein. Ist ja noch ein Mini-Bäumchen was ich auf dem Bild so seh.

Wir haben unseren Kugelahorn heuer das 3. Jahr und noch nie geschnitten. Er ist immer schön dicht und kugelig und die Krone wird jedes Jahr größer im Durchmesser. Voriges Jahr hat sogar eine Amsel drin genistet.

Kugeltrompetenbäume schneidet man auch so ca. alle 3-4 Jahre.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
27.2.2017  (#36)
Ja wurde erst im Herbst gepflanzt!
Bei uns im Ort schneidens die mehrjährigen kugelakazie jeden Herbst radikal.
Unsere Akazie und trompete sind aber eben ein halbes Jahr in der Erde.
Stammhöhe ca. 2m

1
  •  STP123
  •   Silber-Award
27.2.2017  (#37)

zitat..
BK1982 schrieb: Was soll da jetzt schon geschnitten werden?


Bei der Kugelakazie seh ich schon was zum Zwickenemoji .
Auch ein noch so kleiner Baume kann verirrte Triebe haben, die im Wind an andere Triebe wetzen.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
7.3.2017  (#38)

2017/20170307311056.png

2017/20170307726815.png

Heute alle Gräser (am Bild nur die in den trögen) abgefetzt.
Hoff die Länge passt so - oder noch kürzer? 😐
Sonst kann ich ja ausser warten nichts machen nehm ich an. ...

1
  •  felis
  •   Silber-Award
7.3.2017  (#39)
passt so, bei trog auf bild 1 würd ich erde nachfüllen - sonst kannst nur warten und schauen, dass es nicht zuuuu trocken wird wenns länger nicht regnet (fingerprobe).

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
7.3.2017  (#40)
jaja danke felis- hab ich eh vor nachzufüllen

1
  •  vandini
  •   Gold-Award
9.3.2017  (#41)
stecri du hast so einen saftig grünen rasen emoji
..

wahnsinn!!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next