« Hausbau-, Sanierung  |

Randdämmstreifen dringend!!!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Basti90
17.5. - 18.5.2018
10 Antworten | 7 Autoren 10
10
Hallo

Ich würde dringend euren Rat benötigen, und zwar kommt am Dienstag der Estrich, normaler Zementestrich, und am Samstag verlegen wir die Fbh.

Soweit sogut, hab mit dem estrichleger gesprochen er würde den randdämmstreifen machen aber terminlich erst möglich nachdem bereits die fbh liegt?! Installateur meint kein Problem soll er machen...

ich hab selber viel gelesen und überall liest man das der unbedingt mit der rolljet verklebt gehört damit das dicht ist und keine trittschallbrücke entsteht, aber meist bei fliessestrich...
Ich stell mir das etwas schwer vor das er denn überall schön verklebt bekommt wenn bereits die fbh liegt ?!
Oder mach ich mir da bei zementestrich unnötig sorgen?? Wie verhält sich eine schallbrücke in der Praxis?? Merkt man diese? Darunter ist nur keller. 
Hoffe es kann mir jemand helfen auf die schnelle!! 

  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.5.2018  (#1)
Legt ihr die FBH FBH [Fußbodenheizung] selber? Dann macht davor einfach den RDS...ist einfacher als FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen...

1
  •  Basti90
17.5.2018  (#2)
Mach ma mitn installateur zusammen, das es einfach ist weiß ich, es ist eher das sichs zeitlich ausgeht... am Samstag sollen 200m2 fbh verlegt werden, da sollte nicht noch was aufhalten...

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#3)
Unbe vorher den Randdämmstreifen, sonst kraxelst nachher auf der FBH FBH [Fußbodenheizung] herum -> unnötige Fehlerquelle! 
Abhängig vom eingesetzten Produkt muss der RDS vor bzw nach dem Rolljet verlegt werden, aber verklebt gehört das imho immer...

1


  •  manuela02
18.5.2018  (#4)
Meine Meinung wäre: Unbedingt vorher! Randstreifen kleben geht schnell und unbedingt ordentlich abkleben.

1
  •  arsrps
18.5.2018  (#5)


2018/20180518757792.jpg

Würde mich auch interessieren
Bei mir ist auch vor zwei Tagen die Schüttung rein gekommen wo aber jetzt die Randdämmstreifen schon gemacht wurden.

Trittschalldämmung in 3 cm kommt bei mir auch drauf was ich selbst verlegen möchte.
Kann mir einer sagen wie da der genaue weitere Aufbau ist?

Kommt da eine Plastikfolie auch drauf?

Wie lange habt ihr die Schüttung trocknen lassen bis die Styroporplatten (Trittschalldämmung) drauf gelegt wurde?




1
  •  Basti90
18.5.2018  (#6)
Ok alles klar! 

zitat..
bautech schrieb: Unbe vorher den Randdämmstreifen, sonst kraxelst nachher auf der FBH FBH [Fußbodenheizung] herum -> unnötige Fehlerquelle! 
Abhängig vom eingesetzten Produkt muss der RDS vor bzw nach dem Rolljet verlegt werden, aber verklebt gehört das imho immer...


Die kraxln ja auch beim estrich machen drauf herum oder?? 

Aber mich würde trotzdem interessieren wie sich so eine schallbrücke generell in der Praxis verhält, ist diese tatsächlich merkbar? 

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#7)

zitat..
Basti90 schrieb: Aber mich würde trotzdem interessieren wie sich so eine schallbrücke generell in der Praxis verhält, ist diese tatsächlich merkbar? 


Ja ist sie ...
Kennt man aus alten Häusern, wenn geschoßübergreifend Schritte hörbar sind. Ist mMn ein gravierender Baumangel in der heutigen Zeit 

1
  •  Basti90
18.5.2018  (#8)
Vielen Dank für die Aufklärung, wäre jetzt in genau unseren Fall auch nicht so dramatisch da darunter nur kellerräume sind. 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#9)
Der Trittschall breitet sich nicht nur nach unten aus.

@arsrps: Normalerweise kommt der Randdämmstreifen erst nach der Ausgleichsschüttung und nach der Verlegung der Styroporplatten rein. Wie hoch ist dein Fußbodenaufbau? Ist der Randdämmstreifen für diesen denn noch hoch genug? Der Aufbau ist: Rohbetondecke mit Bodeninstallationen drauf, Ausgleichsschüttung, Rolljet o. ä., Fußbodenheizung, Estrich. Bei mir ist dieser Aufbau im EG und OG jeweils insgesamt 25cm hoch.

Die Mindest-Trocknungszeit sollte Dir der Estrichleger, der Dir die Ausgleichsschüttung gemacht hat, nennen können. Ich habe 4 Tage gewartet, dabei häufig gelüftet und Heizlüfter laufen lassen (im November). Plastik kommt keines drauf.

1
  •  altehuette
  •   Gold-Award
18.5.2018  (#10)

zitat..
Basti90 schrieb: Die kraxln ja auch beim estrich machen drauf herum oder??


Ist aber nicht so tragisch mehr, als wenn schon beim Randdämmstreifen kleben die FBH FBH [Fußbodenheizung] dauernd beleidigt wird. Ist ja meist eine Arbeit die kniend durchgeführt wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Spachtel- Malerarbeiten