« Fenster & Türen  |

Raffstore vs. Rollladen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  OliverB
20.3.2013 - 16.3.2015
36 Antworten 36
36
HI,

wir haben derzeit für unseren Wohn-/Essbereich Raffstores und für KiZi und Schlafzimmer Rolläden vorgesehen.

Nun überlegen wir auch in SZ und KiZi mit Raffstores zu arbeiten. Optisch gefällt es uns gut und gerade im KiZi wäre der "Lichtregeleffekt" natürlich angenehm.

Wie sieht es aber mit Wind und Wetter aus? Raffstores sind da ja recht heikel, oder?
Es bringt auch nichts wenn ich dann bei Wind im SZ die Raffstores hochfahren muss und im Hellen liege!
Der Lärmschutz Allgemein ist auch nicht so gut wie bei Rollläden, oder?

Wie heikel ist das Theme Wind&wetter wirklich!?!

Danke im Voraus!
Grüße
Oliver

  •  Jelly
20.3.2013  (#1)
hallo,

ich denke dass man den lärmschutz vernachlässigen kann, bei rollläden muss man da auch extra ausgeschäumte nehmen, und die bringen auch nicht sehr viel

beim wind ists ähnlich, da muss schon ein ordentlicher sturm gehen, dass man die raffstores rauf fahren muss

und wenns wirklich zu hell sein sollte, dann gibts ja immer noch vorhänge und co

ich persönlich würde bei einem haus nie mischen, da ist mir die optik irgendwie zu wichtig ;)

ein vorteil der raffstores: bei regen kann man sie auch nach unten fahren, und waagrecht stellen -> die fenster werden nicht so verschmutzt, und man sieht trotzdem nach außen

1
  •  max1984
20.3.2013  (#2)
Wir haben Rollos und Raffstores gemischt eingebaut.

Wenn ich nochmal bauen würde, würde ich auch überall Raffstores einbauen.
Die Dinger sind meiner Meinung nach einfach praktischer.

mfg
Max

1
  •  halfway
20.3.2013  (#3)
Das seh ich nur bedingt so wie max1984, denn die Führungen der Raffstores gehören schon mit Silikonspray gewartet und die Verbindungselemente zwischen den Lamellen können bei Minusgraden leiden, was bei Rollläden nicht der Fall ist.
Wir haben südseitig Raffstores und west- und ostseitig Rolläden. Wir haben innerhalb einer Hausseite nicht gemischt, da das optisch nicht gut ausgesehen hätte. Die Raffstores sind mit einer Automatik ausgestattet (Wind- und Sonnenwächter) und wenn die Sonne reinknallt, aber der Wind stark geht, dann kriegst sie einfach nicht runter. Da sind Rolläden unempfindlicher (und nebenbei natürlich günstiger in der Anschaffung), dafür ist es aber stockfinster wenn die unten sind.
Für uns ist die Beschattung unabdingbar im Passivhaus. Auch bei Minusgraden heizt sich das Haus sehr stark auf wenn die Sonne scheint. Gerade auch mit der Automatik ist es sehr angenehm, dass sich das Haus selbst beschatten kann. Den Vorteil haben wir bei den Rolläden nicht. Zu sagen das eine oder andere ist eindeutig besser, ist wirklich schwer. Vor- und Nachteile haben beide Systeme.

1


  •  sensai
  •   Gold-Award
20.3.2013  (#4)
beides - wir haben in den Schlafräumen Rolläden
im restlichen Haus Raffstores.
Alle elektrisch und teilweise mit Sensoren ausgestattet.

Wennst die Rolläden runter lässt, dann ist es wirklich
finster in diesem Raum. Ist bei Kleinkinder, wenns tagsüber
schlafen, sehr von vorteil.
Aus Einbruchsicht, sag man, sind Rollos besser.
Die Raffstores sind, wie eh schon erwähnt, ein Sichtschutz
ohne den Raum gleich abzudunkeln. Das war/ist für mich
der Hauptgrund, warum wir in den Aufenthalträumen
Raffis haben.
Wir haben Raffstores mit sog. Z-Lamellen. Zusätzlich
haben wir mit 25er Ziegel und 20 cm VWS gebaut. d.h. die
Führungschienen sind relativ weit hinter dem VWS
"versteckt" und damit in Kombination mit den Z-Lamellen
überhaupt nicht Windanfällig.

Jetzt in 2 Jahren ist uns noch nie eine Raff aufgrund
des Windes hochgefahren.

1
  •  OliverB
20.3.2013  (#5)
Super, danke für die Infos!

Nach Euren Aussagen tendieren wir dann stark zu Raffstore Überall! Wenn das mit dem Wind wirklich nicht so tragisch ist (wir bauen auch 25+20) dann fällt das Argument völlig weg!

1
  •  TW4010
  •   Silber-Award
20.3.2013  (#6)
haben auch im EG raffs, im OG rolläden
vor allem in den SZimmern wollten wir keine raffs, weil die bei wind einen ziemlichen krach machen.
der vorteil von den raffs ist eben die lichtdurchlässigkeit bei beschattung, das wäre in den KiZis sicher fein gewesen.
die optik war uns wurscht, wenn sie oben sind, schaut es eh gleich aus, und wenn sie unten sind, weh ich das haus meist nicht von außen, bei solchen sachen (wie auch zB fenstergröße oder -position) sollte man den zweck im inneren klar über die außenoptik stellen, meine meinung.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#7)
also krach bei den raffis bei wind? da würd ich die aber mal schnell raufmachen, ansonsten kannst beizeiten eine schadensmeldung bei deiner vers. machen...

wir haben auch einen windsensor verbaut, und wir sind aber nicht extrem windexponiert.
der sensor befindet sich an der nord-westseite des hauses, kurz unterm flachdach.

bei uns sind die raffis schon ein paar mal hochgefahren, einstellung auf 70km/h - boen bis 10 sek. ausgenommen. trotz 25/20.....

toppic: ebenfalls im eltern-SZ rollos, ansonsten raffis.

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
21.3.2013  (#8)
Lärm machen sie bei uns auch gar keinen, aber sie fahren halt rechtzeitig hoch, wenns ihnen den Wind um die Lamellen blast.

1
  •  PeteMitchell
21.3.2013  (#9)
wind - weils schon mal angesprochen wurde - haben "raffstore" nutzer probleme mit windanfälligkeiten?!

ab welchen windgeschwindigkeiten sollte man die raffstores einfahren?!

wir wollen KEINEN windsensor, aus kostengründen steuern wir unsere raffstores mittels taster bei den einzelnen fenster.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
21.3.2013  (#10)
@pete: naja, bei uns pfeift der wind schon mal mit nem hunderter ums eck, da ist mir der windsensor schon ganz recht (auch wenn meine holde mal quietscht, wenn die raffis hochfahren).
eingestellt hama 70km/h, wie gesagt böen mit einer dauer von ca. 10 sek. ausgenommen (da würden die ja alle gebot mal hochfahren und das ist auch nicht im sinne des erfinders).
wennsd mal ned z´haus bist, die raffis herunten sind (z.b. urlaubsstellung) und der sturm geht, sind die worst case hinüber.

momentan ist es versicherungstechnisch kein problem, der schaden wird bezahlt (möchte den aufwand aber trotzdem missen). wer weiss, ob nicht manche versicherung auf die herstellerseitige empfehlung bestehen (bei warema nur 50 km/h als obergrenze wind) und sich dann bei der reparatur drücken....ist aber noch (zumindest bei uns) zukunftsmusik, manche mögen diesen passus vielleicht jetzt schon in ihrer police stehen haben?

und wir können auch jeden einzeln am fenster steuern oder per etagenschaltung.

ich würds auf jeden fall vorbereiten, rein schon aus versicherungstechnischer sicht.

gruß, alex

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo speeeedcat, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  PeteMitchell
21.3.2013  (#11)
hallo speedcar:
vorbereitet haben wir die dosen für eine eventuelle funksteuerung - vielleicht verträgts das baukonto nach fertigstellung doch noch... emoji im schlimmsten fall hätten wir dann die taster umsonst gebohrt - naja, fräsen und stemmen ist ja eh eine super arbeit emoji

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
21.3.2013  (#12)
Bei den Rolläden haben wir nur Fernbedienungen. Bei den Raffstores haben wir beides (Taster u. FB). Bis auf die Multifernbedienung (die noch programmiert werden muss) gehen wir aber ehrlich gesagt auch hin und drücken beim Fenster direkt am Taster, ansonsten bleibt ja immer noch die auto einstellung, wo Wind- und Sonnenregler das selbst machen. Wir haben letztes Wochenende die Fernbedienungen aufhängen wollen (jetzt sans scho zoit, jetzt nutz mas a)und da habens die Elche wirklich gut gemeint mit uns. 7 Fernbedienungen allein im WZ. :-/


1
  •  RetBon
21.3.2013  (#13)
Hallo,

Bei Raffstoren ist es immer problematisch, wenn man sie nicht pflegt. Die Spannschnüre müssen geprüft werden. Bei Rollläden muss man nur im Winter wirklich darauf aufpassen, ob die Lamellen nicht gefroren sind. Ansonsten sind die wesentlich pflegeleichter.

1
  •  OliverB
21.3.2013  (#14)
OK, danke für die Info!

So wie ich das sehe kann es außer bei wirklich starkem Wind (>70kmh) nicht wirklich zu Problemen kommen. Ich denke, damit kann ich leben.
Vielleicht machen wir wirklich überall Raffs! Sie gefallen mir optisch sehr gut und die der Sichtschutz bei Licht finde ich auch sehr praktisch! Ich mag keine Vorhänge. emoji
Die Pflege ist natürlich ein Argument! Reicht das 1mal pro Jahr?

1
  •  halfway
  •   Silber-Award
21.3.2013  (#15)
Uns wurde empfohlen die Führungsschienen 2-3 mal im Jahr mit Silikonspray einzusprühen und dass die Schnüre im Winter gefährdet sind haben sie mir auch gesagt. Wenn man da was entdeckt muss aber eh der Hersteller ran oder? Ich hoffe dass tritt nicht allzu häufig auf.

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
21.3.2013  (#16)
Wir haben nur Raffstores mit Motor und Gruppensteuerungsoption.
Manchmal gibts gewichtige Gründe wirklich gut abdunkeln können zu wollen, zB Schicht- oder Nachtdienstarbeiter.
Sonst finde ich das nicht gut, der Organismus soll doch mitbekommen, dass es dämmert bzw. wie die Helligkeitsverhältnisse sind.
Auch das leichte Scheppern bei Wind ist ok. Ich will mich doch nicht abschotten sondern mitbekommen, was draussen los ist. Und das geht mE mit den nicht ganz abdunkelnden Raffstores ziemlich gut.
Wichtig ist hier einfach die Durchsicht bei voller Beschattung. Deshalb kann ich nicht verstehen, wenn jd. noch rolladen kauft. Der Mehrpreis sind sie allemal wert.
Bezuegl. Wind: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Umfeld zB windwächter nicht montiert werden (wie bei mir) und es mit etwas "Hausverstand" manuell zu bewerkstelligen ist. Einzig im Sommerurlaub, wo man manchmal ein mulmiges Gefühl bekommt, wenn man aus der Ferne die Raffis doch nicht hochfahren kann bei Gewitterwarnung zuhause. Da brauch ich noch ein Web-Interface. Darum ist hier ein elektr. Antrieb mit Gruppensteuerung obligat.

1
  •  austrialady
9.1.2014  (#17)
Helga - Hallo!
Haben seit Mai Raffstore Flach -Lammelen mit Seilführung und das Problem das man in der Nacht bei nicht sehr starkem Wind kaum schlafen kann da sie ein sehr starkes Geräusch machen und man glaubt jeden Augenblick sie hängen gleich am Gartenzaun vom Nachbarn.
Lt Firma kann nichts bei Windlastwert 7,5 -10,4 m/s geschehe.
Haben auch einen Windwächter und würden bei dieser Einstellung einfahren können aber nicht so lange warten und müssen sie mit Hand einfahren.
Wehr hat auch so ein Problem ?
Was kann man dagegen machen?
Wer kann mir einen Tipp geben ?
Liebe Grüße Helga



1
  •  ma2412
  •   Gold-Award
10.1.2014  (#18)
Pro Raff Haben nur Raffs außer straßenseitig 1 x Rolle. Fenster ist direkt beim Gehsteig und Überlegung war wegen Vandalismus & eh nur zur bei Dunkelheit verwendet.

http://www.warema.at/PRIVATKUNDEN/PRODUKTE/Raffstoren/Zubehoer-Infos/Schienenfuehrungen.php

http://www.warema.at/FACHPARTNER/PRODUKTE/Raffstoren/Zubehoer-Infos/Bedienung-Wartung-Reinigung/DE_Windgrenzwerte_Raffstoren.pdf

http://www.warema.at/FACHPARTNER/PRODUKTE/Raffstoren/Zubehoer-Infos/Bedienung-Wartung-Reinigung/DE_Metall-System-Raffstoren.pdf

Der große Vorteil bei Raffs ist halt, dass man trotz Sonnen- und Hitzeschutz nicht in der Finsternis sitzt. Geht bei Rolläden einfach nicht. Windwächter haben wir natürlich auch im Bus integriert. War am Anfang auf ca. 50 km/ h eingestellt. War etwas zu sensibel und da sind die sehr oft hochgefahren. Ist mittlerweile auf 65 adaptiert und fahren nur noch sehr selten windbedingt rauf.

Gereinigt haben wir sie erst einmal. Sind mit Alu-Führungsschienen passend zur Fensterfarbe - also nix Behandlung mit Silikonspray, sondern nur schauen, dass nix blockiert.

Zu hören ist bei den Raffs bei Wind erst dann etwas, wenn sie hochfahren = nix Geschepper. Zusätzlicher Schallschutz durch Raff oder Rollo - najo - net wirklich eine Überlegung, da Werte der Fenster durchaus okay & Ziegel Massiv.


1
  •  LauraP
6.3.2015  (#19)
Raffstore lärmen - Hallo
wir haben Raffstore am ganzen Haus und die lärmen bereits bei geringen Wind, was dazu führt , dass wir nachts immer wieder aufstehen müssen und die Raffstore rauffahren um überhaupt weiterschlafen zu können. Die Firma wo wir sie gekauft haben, hat uns bei Kauf in keiner Weise darauf hingewiesen auf dieses "Problem" , sonst hätte wir die sicher nicht genommen. Jetzt wollen die uns mit einer Mail über Richtlinien zur Beurteilung der Produkteigenschaften von Raffstoren/Außenjalousien abspeisen. Und das die Raffstore nur als Sonnenschutz gedacht seien, weil ja kein Wind gehen kann wenn die Sonne scheint, und für Sichtschutz sollten wir eine Innenlösung überlegen. Nachdem die Raffstore sehr teuer in der Anschaffung waren sind wir davon ausgegangen sie auch dementsprechend zu nutzen. Ist nur leider nicht möglich. Freunde von uns haben auch welche von anderen Firmen, sind alle zufrieden und auch viel stabiler. Mit unseren Raffstore haben wir den falschen Erzeuger gewählt . Da muss sich auf alle Fälle was ändern, so ist das keine Lebensqualität. Habt ihr auch so Probleme bzw. Erfahrungen Tipps etc.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo LauraP, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  heislplaner
  •   Silber-Award
6.3.2015  (#20)
Dann hast du wahrscheinlich keine z-lamellen. Die sind sehr windstabil und in kombination mit alu-führungsschienen scheppert da so gut wie gar nichts. Außerdem dunkeln die auch besser ab als diese halbrunden lamellen.

1
  •  NDH
6.3.2015  (#21)
Welche Fenster habt ihr? Letzte Woche auf der Messe in Wels hat ein Berater von Schlotterer gemeint, dass ein Scheppern bei Wind schon sein wird, aber bei den heutigen 3-fach Verglasungen so gut wie nichts mehr zu hören ist.
Hätte auch eher überall Raffstore gemacht eben aus optischen Gründen, aber bin noch am überlegen ob nicht im OG Rollos...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next