« Fenster & Türen  |

Raffstore / Rollläden - Unterputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DerTom
7.4. - 15.4.2015 1
1
Hallo!
Bei einem Neubauprojekt das aktuell noch im Rohbau ist (kein VWS o.ä drin; nur Fenster mit Stockaufdoppelung 100mm) wollen wir Rollläden und Raffstore einbauen lassen (siehe anderes Posting bzgl. Kosten).
Der GU teilt uns mit, dass Raffstore Unterputz kein Problem sind, Rollläden jedoch schon: "Aufgrund des Baufortschrittes sind Unterputzkästen nur mehr für Raffstores möglich. Diese Konstruktion muss jedoch von uns freigegeben werden..."

Was könnten mögliche Gründe für diese Aussage seitens GU sein? Gibt es technische Gründe? Kann man z.B. Unterputzkästen auch über die Stockaufdoppelung rausschaun lassen (weil zu hoch)?
Der VWS soll in ca. 3 Wochen aufgebracht werden und setzt uns etwas unter Zeitdruck.
Gibt es Systeme (z.B. Hella TRAV?) die uns eine Wahl des Rollladen/Raffstorelieferanten auf später verschieben lässt? Was kosten diese?

Wand ist übrigens 25cm Ziegel und 22cm VWS + 2cm Putz.

Danke für eure Ideen!

  •  2moose
  •   Gold-Award
15.4.2015  (#1)
Soweit ich weiß, haben Rollläden einen eher tief bauenden Kasten, der mit den Fensterstürzen gesetzt werden muss ... während Raffstores einen flachen Kasten haben, der nur in der Höhe (je nach Fensterhöhe bzw. Anzahl der Lamellen) variiert. Zudem können Raffstores auch als Aufbauversion montiert werden. Wenn die Beschattung aber ned schon zu Beginn mitgeplant wird, kann und wird es auch bei Raffstores (nicht bei der Aufbauversion) Probleme mit der Durchgängigkeit der Dämmebene geben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bewertung Türenangebot