« Fenster & Türen  |

Raffstore Firmengeflecht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mayrjohannes
16.9. - 18.9.2014
6 Antworten 6
6
Hallo,
ich bin derzeit am Auswählen unserer Raffstore und es soll ein Verdunkelungsraffstore mit 90mm Z Lamelle werden.
Ich habe nun mit ein paar Vertretern gesprochen und mir die Unterschiede der verschiedenen Produkte erklären lassen. Dabei habe ich irgendwie das gefühl das eigentlich alle das selbe Produkt (zumindest Produkte mit den selben Komponenten) verkaufen.

Für mich habe ich als Qualitätskriterien folgende Punkte ausgemacht (Liste bitte ergänzen):
* Lamelle (Stärke, Dichtkeder)
* Verbindung Lamelle mit dem Schlaufenkordel (Material)
* Führungstifte der Lamellen (Material)
* Aufzugband (Material)
* Durchführung Aufzugband (gebördelt oder scharfkantig)
* Führungsschiene
* Kasten
* Motor
* Windlast

Bei den Lamellen scheint es ja nur zwei Hersteller zu geben. Eurocast in Deutschland und eine italienische Firma (Name mir unbekannt). Als richtiges Qualitätskriterium also nicht zu gebrauchen da überall gleich. Zumindest glaube ich immer eine 0,42mm Eurocast Lamelle angeboten bekommen zu haben. Lediglich eine hatte nicht die 90mm Breite sondern war etwas schmäler, da konnte ich den Hersteller jedoch nicht herausfinden.

Die Verbindung der Lamelle mit der Schaufelkordel scheint zumindest bei den mir angebotenen Raffstoren immer aus Metall zu sein (eine kleine umgebogenen Klammer in die das Seil eingelegt wird und dann wieder zurückgebogen wird).

Die Führungsstifte scheinen immer aus Stahl zu sein.

Das Aufzugsband scheint immer ein Texband zu sein. Je nach Hersteller mit 8 oder 10 mm Breite. Die Breite ist wohl ausschlaggebend für die max. Anzahl Auf/Ab Zyklen des Raffstores bis zum Ausfall.

Die Aufzugbanddurchführung war auch bei allen Raffstoren gebördelt.

Die Führungsschiene (Unterputz) unterscheidet sich wohl (neben dem Kasten) am meisten. Bei manchen lässt sich der Kunststoffeinsatz tauschen. Bei andern nicht. Hier ist wohl die Tauschvariante die bessere.

Beim Kasten scheint es Alu Kästen (die Mehrzahl) und Purenit Kästen zu geben. Die Alukästen können sich wohl kaum in der Qualität unterscheiden. Lediglich in den Abmassen gibt es minimale Unterschiede. Die Purenitkästen kann ich nur schwer beurteilen da ich die nur bei einem Hersteller live gesehen habe, bei dem anderen wurde mir nur davon erzählt.
Was ist hier zu bevorzugen. Für die Rissbildung in der Fassade und die Schallentkoppelung scheint der Purenit Kasten besser zu sein.

Als Motor kam eigentlich immer ein Somfy J4WT Motor zum Einsatz. Bei einem Hersteller wurde mir alternativ zum Somfy ein Geiger Motor angeboten. Dieser soll leiser sein und den gleichen Preis haben.

Worin genau untescheiden sich nun die einzelnen Raffstore. Hersteller gibt es ja sehr viele (Eurosun, Climax, Warema, Schlotterer, WoWo, ...). Händer noch mehr ;). Alle scheinen das selbe Material und die selben Marken einzusetzen. Wodurch ergeben sich die hohen Preisunterschiede z.b. zwischen Eurosun und Warema?

Vielleicht kann wer etwas Licht in das riesen Geflecht der unterschiedlichen Firmen und Zulieferer bringen und uns Masse aufklären durch welchen Kriterien sich die einzelnen Hersteller wirklich unterscheiden.


  •  baumeister3400
  •   Bronze-Award
16.9.2014  (#1)
Mein Favorit ist NEWO

www.newo.at

Firma aus Österreich - Steuerung unter anderem mit Somfy
Lamellen sehr dich - habe ich mir im Schauraum persönlich angesehen!

Raffstore Z90 wäre mein Favorit

1
  •  nereug
16.9.2014  (#2)
Natürlich haben die verschiedenen Produzenten teilweise die gleichen Lieferanten. Unterschiede gibt es sicher in der Fertigungsqualität und Fertigungstiefe.
Wobei es teilweise schon eigene Innovationen gibt, wie die Lichtlenkungslamelle von Schlotterer. Dieser hat zB auch eine eigene Beschichtungsanlage usw.

Aber wie auch schon bei anderen Threads genannt kommt es auf die Gesamtleistung an.
Wie ist die Planung?
Wie ist das Produkt?
Wie ist die Montagequalität?


1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
16.9.2014  (#3)
AV 70 und AV 90 - Grundsätzlich sind raffstoren eine Schweizer Erfindung und die Bernina storen ag produziert die Lamellen für verschiedene storenhersteller. Das ist üblich dass man Komponenten einkauft und diese zu einem produkt zusammenbaut. Z.b. Trocal produziert fensterprofile und Firmen wie Record, rupo, wicknorm, pfisterer, hrachowina, usw, bauen Fenster daraus, und alle sehen ähnlich aus, und sind auch ziemlich gleich gut.

1


  •  mayrjohannes
17.9.2014  (#4)
@nereug
Die Lieferanten scheinen für den Raffstore an sich (Lamelle + Bänder) bei allen die selben zu sein. Die Produktqualität unterscheidet sich demnach nur in den Kästen und Führungsschienen und da kann man wahrscheinlich nicht sehr viel falsch machen da sich ja nichts bewegt oder?

Es scheint wohl wirklich eher die Montagequalität und die Planung (obwohls ja nicht so viel zu planen gibt bei einem EFH) das Qualtitätskriterium bei den Raffstoren zu sein.

Was mir aber noch unklar ist, ist die Frage ob Purenit Kästen wirklich besser sind als Alu (Besser im Sinne von Schall und Rissen in der Fassade).


1
  •  nereug
17.9.2014  (#5)
Planung ist zB auch der wärmebrückenfreie Bauanschluß.

Purenit als Material ist sehr druckfest und hat gute Isoliereigenschaften bei keiner (geringster) Wasseraufnahme.

Wird auch als Vorwandmontagematerial oder zur Lastabtragung von schweren Elementen benutzt.

1
  •  mayrjohannes
18.9.2014  (#6)
Die Eigenschaften von Purenit klingen ja nicht schlecht, nur bringt mir das bei einem Raffstorekasten Vorteile gegenüber Aluminium Kästen? Der Aufpreis ist laut unseren Angeboten doch irgendwo in der Gegend von 8-10% des Raffstorepreises.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Tür mit Rhombus Lärchenschalung