« Fenster & Türen  |

Raff: Wind; Lichtlenkung Z vs. Retrolux

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MissT
26.6. - 28.6.2017
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Ich hätte zwei ganz konkrete Fragen, die sich mir bei der Entscheidung für einen Anbieter für Fenster samt Beschattung stellen (Wicknorm/Kosmos vs. Josko/Schlotterer):

+ An alle, die von Schlotterer sowohl Z- als auch Retrolux-Lamellen im Haus haben: Ist es möglich, mit den Z-Lamellen eine ähnliche Kombination aus beschatteten Gläser plus ausreichend Tageslicht im Raum zu erzielen, oder ist der Unterschied hier sprichwörtlich wie "Tag und Nacht"?

+ Betreffend das für uns sehr wichtige Thema Windstabilität: Bei Schlotterer sind die Lamellen abwechselnd immer nur auf einer Seite mit einem kleinen Zapfen in der Führungsschiene befestigt. Bei Kosmos ist das beim Bandaufzug genauso, nur beim Seitenaufzug ist jede Lamelle auf beiden Seiten in der Führungsschiene befestigt. Trotzdem hat Schlotterer viel bessere Werte als Kosmos - wie kann das sein?!? Ist das ein klassischer Fall von "Papier ist geduldig"?

Nachfolgend die wichtigsten Werte im Vergleich:

SCHLOTTERER (seitlich geschlossene Führungsschienen, Bandaufzug, max. 300cm Höhe):
+ Bis 150cm Breite: Z-Lamelle bis 90km/h; Retrolux D-Lamelle bis 72km/h
+ Bis 200cm Breite: Z-Lamelle bis 75km/h; Retrolux D-Lamelle bis 65km/h

KOSMOS (seitliche geschlossene Führungsschienen, Seitenaufzug, bei 240cm Höhe):
+ Bei 100cm Breite: Z-Lamelle bis 74km/h
+ Bei 180cm Breite: Z-Lamelle bis 61km/h
> Mit Bandaufzug (Lamellen nur einseitig in Führungsschienen) statt Seitenaufzug um 1 Windklasse schlechter.
> Die Daten sind das Testergebnis der VRS88-Lamellen, die neuen 93mm Lamellen werden gerade getestet, sollten aber keinesfalls schlechter sein.

LG, MissT

  •  hofimax
  •   Silber-Award
26.6.2017  (#1)
Zu diesem Punkt:

zitat..
+ An alle, die von Schlotterer sowohl Z- als auch Retrolux-Lamellen im Haus haben: Ist es möglich, mit den Z-Lamellen eine ähnliche Kombination aus beschatteten Gläser plus ausreichend Tageslicht im Raum zu erzielen, oder ist der Unterschied hier sprichwörtlich wie "Tag und Nacht"?


Ich habe beides, im EG Retrolux, im OG Z. Der Unterschied ist keineswegs wie Tag und Nacht und man kann ich mit den Z Lamellen Tageslicht haben und gleichzeitig beschatten. Aber man kennt den Unterschied dann schon, die Retrolux reflektieren richtig gut gegen die Decke bei entsprechender Stellung. Sie sind allerdings bei Wind auch schneller hörbar...wir sind mit beiden eigentlich sehr zufrieden!

1
  •  MissT
27.6.2017  (#2)
Danke für Deine Antwort! Wie lange habt ihr die Raffstore schon im Einsatz? Habt Schienen, UP-Schienen oder Seile als Führung?

Kleine Anekdote zum Kopfschütteln am Rande:
Ich bin gestern auf der Suche nach aufgebauten Retrolux- und Z-Raffs zum Ansehen bei einem großen Internorm-Vertreter in der Nähe von St. Pölten gelandet (L.........r):
+ Zuerst sagt mir der Mitarbeiter, er hat keinen Retrolux aufgebaut, nur einen mit Z-Lamelle. Dann zeigt er mir einen Retrolux-Raff (!) und sagt, das wäre die Z-Lamelle. Als ich ihn auf den Irrtum hinweise, will er mit mir diskutieren, so ganz im Sinne von "na bitte, ich bin hier der Fachverkäufer, wollen'S mich belehren?" und rückt nicht ab von dem Blödsinn, den er verzapft.
+ Meine Frage, ob es sich hier um das aktuelle Modell handelt, bejaht er. Ein paar Minuten später kommt er wieder, räumt zähneknirschend ein, dass es sich doch um den Retrolux-Raffstore handelt, sein Irrtum aber nur daran läge, dass diese Lamelle ein früheres Modell sei (also doch nicht aktuell?) und diese zum Zeitpunkt des Aufbaus noch die Bezeichnung "Z" gehabt hätte.
+ Wir haben dann noch um einen Raffstore-Prospekt gebeten: Nach längerem Suchen - "wir haben leider keine". Dann sucht der Chef und findet die Prospekte doch noch. Zu Hause stellt sich heraus: Der Prospekt ist fast 3 (!) Jahre alt, die enthaltenen Angaben und Modellbezeichnungen sind veraltet und entsprechend unbrauchbar.
+ Übrigens: Dieser Händler hat vor ein paar Monaten bei meiner telefonischen Anfrage betreffend Fenster noch gemeint, bei Internorm gibt es keine Holz-Alu-Fenster, die innen stumpf einschlagend ausgeführt sind. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass Internorm solche Fenster aber bereits seit mindestens 1 Jahr anbietet. Als ich in dem Gespräch festgestellt habe, dass deshalb Internorm-Fenster für mich ausscheiden, ich aber an der Schlotterer-Beschattung interessiert wäre und gerne für diese ein Anbot hätte, sagt mir der Typ doch glatt, er verkauft mir diese nicht ohne Fenster!

Und sowas schimpft sich "1st Window Partner". Einfach unpackbar ...

LG, MissT

1
  •  hofimax
  •   Silber-Award
27.6.2017  (#3)
Also zu diesem Händler würde ich nicht mehr gehen!

Wir haben die UP Schienen...

1


  •  koeni62
28.6.2017  (#4)
Fenster, Raff & Co - Hallo MissT!

Sind derzeit auch fleißig am Angebote einholen udgl.
Unter anderem waren wir bei dem "1 Window Partner" den auch du aufgesucht hast. Grundsätzlich gute Verkehrsanbindung...aber das wars dann auch schon emoji
Wenn du Internorm doch noch nicht abgeschrieben haben solltest...F-studio Krems kann ich dir empfehlen - hatten echt eine super Beratung! ...hoffe ich werde wegen der "Werbung" nicht aus dem Forum geworfen.
Haben uns aber auch noch nicht für eine Fensterfirma entschieden...
Betreffend Sonnenschutz....bitte unbedingt Sonnenschutz "P.....L" in St. Georgen/Steinfelde aufsuchen! TOP Beratung - Beratungstermin war um 11 Uhr, Angebot kam bereits am Nachmittag per Mail emoji

zitat..
MissT schrieb: Bei Schlotterer sind die Lamellen abwechselnd immer nur auf einer Seite mit einem kleinen Zapfen in der Führungsschiene befestigt.


Dazu gibts bei "P....L" eine super Alternative - beidseitige Zapfen und diese sind noch dazu nicht aus Kunststoff!!!

Ich konnte dir zwar nicht deine Fragen beantworten, denke aber ein paar Infos können auch so nicht schaden!
Lg Jürgen

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wie Scheiben einbauen?