« Fenster & Türen  |

raff/roll wie optimal steuern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  stecri
  •   Bronze-Award
10.12.2014 - 20.1.2015
38 Antworten 38
38
hallo!
haben alle raff/roll mit e-motor und verkabelt nach innen. hab die kabel mal in nen schlauch welchen ich jetzt mal durch die außenwand reingelegt hab....
was meint ihr ist jetzt optimal?

ohne funk: für jedes fenster ein schalter für rauf/runter beim fenster bzw zimmertür und zusätzlich alle fenster/türen im wz/kü zamfassen und auf einenschalter legen um diese z.b.5 stk gleichzeitig zu schalten.
dies dann mit noch 2-3 5er-gruppen im haus
und dann einen schalter beim eingang wo alle runter/raufgehen und ich auch zeitmässig schalten kann wenn ich länger aus bin - diese dann zu einer bestimmetn zeit alle selbst runterfahren

oder mit funkzwischenschalter, fernbedienung,...jedes fenster ein schalter auf bedienung etc....

oder ganz anders?

kosten/nutzen - vergleich der beiden.
hab halt mal keinen funkmotor eingebaut....

lg stecri

  •  bts
  •   Gold-Award
11.12.2014  (#1)
Wir haben alle Raffstore-Kabel und alle Taster zum E-Kasten gezogen und an eine SPS angeschlossen. Funktion: Ich kann einen Taster kurz bedienen, um die Neigung der Raffs einzustellen. Ich kann ihn aber auch 2 Sekunden lang drücken und dann fährt der Raff bis zum Anschlag ohne daß ich stehen bleiben und den Taster weiterhin drücken muß. Zusätzlich haben wir pro Etage einen Taster gemacht, der alle Raffs der Etage hoch bzw. runter fährt.

Im täglichen Leben kommen bei uns hauptsächlich die beiden zentralen Taster zum Einsatz, um im EG bzw. OG alle Raffs auf einmal zu bedienen. Sehr praktisch. Im Neubau würd ich keine Funklösung machen, denn die Empfänger ziehen ständig Energie und außerdem ist nichts so robust wie ein Kabel.



1
  •  nereug
11.12.2014  (#2)
Mit Funk ist man halt flexibler als mit Kabel, da man dies immer wieder ändern kann.

Da gäbe es zb als Alternative das Gateway Smart Window von Internorm. Dies funktioniert such, wenn man keine Internorm Produkte hat.

Dies entweder im Zusammenspiel von elero Motoren oder Homematic Funkschaltern.

Auf alle Fälle kann man dann bequem vom ipad (oder Android Tablet) aus die Komponenten einzeln steuern, zu Gruppen zusammenfassen, Szenen und Tasks definieren.

1
  •  streicher
  •   Silber-Award
11.12.2014  (#3)
Ich würde das mit KNX lösen (muss man ja nicht für Licht, Steckdosen u.s.w machen wenn einem zu teuer ist).

Aber als Rollosteuerung macht KNX durch aus Sinn vorallem wenn man es:
- an verschiedenen Schaltern steuern will
- mehrere gleichzeitig schalten will
- tablet/handy/... schalten will

Mit einer konventionell Lösung wird das vermutlich gar nicht mehr gehen. Ob jetzt SPS, KNX, ... verwendet wird ist dann wieder Geschmacksache.


1


  •  hugo82
11.12.2014  (#4)
funk + schalter - Hallo, ich bin mit meiner Lösung eigentlich sehr zufrieden. Habe bei jeder Rollo einen Schalter und zusätzlich einen Funkaktor, d.h. ich kann jede einzeln Vorort über den Schalter bedienen oder über einen Fernbedienung inkl. diverser Zeitprogramme.

Habe diese Funkaktor verbaut:
http://www.jalousiescout.de/Rademacher-DuoFern-Funkempfaenger-9471.html#jscout_tab_manuals

und diese Fernbedienung:
http://www.jalousiescout.de/Rademacher-DuoFern-Funk-Programmierzentrale-9493.html

Kosten für jeden Funkaktor € 42,99 + 114,99 für die Fernbedienung. PC Software ist bei der Fernbedienung dabei.

1
  •  rainer1977
  •   Silber-Award
11.12.2014  (#5)

zitat..
stecri schrieb: ohne funk: für jedes fenster ein schalter für rauf/runter beim fenster bzw zimmertür und zusätzlich alle fenster/türen im wz/kü zamfassen und auf einenschalter legen um diese z.b.5 stk gleichzeitig zu schalten.
dies dann mit noch 2-3 5er-gruppen im haus
und dann einen schalter beim eingang wo alle runter/raufgehen und ich auch zeitmässig schalten kann wenn ich länger aus bin - diese dann zu einer bestimmetn zeit alle selbst runterfahren


Die Antwort auf diese Anforderungen lautet KNX

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.12.2014  (#6)
Kann Gruppen und kostet nicht die Welt:
http://www.sps-jalousiesteuerung.de/index.php?cat=c85_230-Volt--Systeme-230-Volt--Systeme-85.html&XTCsid=3805b9bff4cc374f57561b3e41baacd6


1
  •  chris464
  •   Bronze-Award
13.12.2014  (#7)
auch meine Empfehlung für 2mooses vorschlag - Habs auch dort bestellt und bin voll zufrieden.

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
13.12.2014  (#8)
@2moose & chris464 - Habt ihr Mitsubishi oder Crouzet genommen? 24V oder 230V?

2moose scheinbar Crouzet mit 230V laut Link?


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
13.12.2014  (#9)
Würde 24V und J-Y(St)Y 2x2x0,8mm2 Kabel nehmen (NICHT die teure, grüne KNX-Version, sondern das Graue). Habs selber nicht verbaut, hab ne Buslösung ums x-fache, die auch ned mehr macht.

1
  •  Tintifax76
15.12.2014  (#10)

zitat..
2moose schrieb: Kann Gruppen und kostet nicht die Welt:
http://www.sps-jalousiesteuerung.de/index.php?cat=c85_230-Volt--Systeme-6


aber da müssen schon noch extra kabel von jedem rollladen zu dieser einheit gelegt werden oder?
und das kostet dann auch natürlich

ich frage nur nach, weil ich sowas auch gern hätten (althaussanierung, fenster werden getauscht, etc.) und aber preislich wohl insgesamt zu teuer kommt

1
  •  Tintifax76
15.12.2014  (#11)

zitat..
hugo82 schrieb: oder über einen Fernbedienung


weißt du, wie weit diese fernbedienung reicht? könnte ich damit auch im EG die rollläden im DG rauf- oder runtergehen lassen im normalfall?

1
  •  hugo82
15.12.2014  (#12)
Ja geht, mache ich auch so. FB liegt im EG und bediene damit die Rollos im OG. Wie weit die Reichweite genau ist kann ich nicht sagen, aber es funktioniert viel besser als eine normale Funkfernbedienung mit Funksteckdose.

Hier ein Auszug vom Hersteller:

zitat..
Das DuoFern-System von RADEMACHER ist ein bi-direktionales Funksystem.

Das heißt, dass alle Funksignale von den einzelnen Empfängern weitergeleitet werden. Sollte also aus dem Erdgeschoss das Licht im 2. OG bedient werden, so wird das Funksignal über alle vorhandenen DuoFern-Empfänger direkt an das gewünschte Gerät gesendet.

Vorbei sind die Zeiten mit Reichweite-Problemen im Funkbereich.



1
  •  Tintifax76
15.12.2014  (#13)

zitat..
hugo82 schrieb: Ja geht, mache ich auch so


klingt interessant, danke!

und wie oft hast du die fernbedienung schon suchen müssen weil verlegt? :D

hast du zusätzlich auch taster bei den fenstern?

1
  •  hugo82
15.12.2014  (#14)
Die Fernbedienung liegt immer in der gleichen Lade... also noch nicht wirklich suchen müssen :-D

Taster habe ich auch bei jeder Rollo/Fenster, aber verwende ich fast gar nicht.

Aber was unbedingt notwendig ist, die tiefen Unterputzdosen zu nehmen, sonst bekommt man den Funkaktor nicht gemeinsam mit dem Taster in eine Dose.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
15.12.2014  (#15)

zitat..
Tintifax76 schrieb: aber da müssen schon noch extra kabel von jedem rollladen zu dieser einheit gelegt werden oder? und das kostet dann auch natürlich

Da ein Fenstertausch sinnvollerweise gleichzeitig mit ner Fassadendämmung durchgeführt wird (wegen Lage der Fenster und den Anschlüssen), kann man z.B. die Raffschläuche in den VWS legen und im Keller zusammenfangen. Oder innen einstemmen, wenn innen komplettsaniert wird. Schlauch und Kabel kosten ned viel. Kann man, muss man nicht. Stecri klang aber eh mehr nach Neubau.

1
  •  Tintifax76
16.12.2014  (#16)

zitat..
2moose schrieb: Stecri klang aber eh mehr nach Neubau


stimmt schon, ich frage ja für mich selbst nach :)

das innen einstemmen kostet halt genug... aber werd mal fragen, ob das bei mir auch ginge, das in den VWS zu legen *grübel*

1
  •  Tintifax76
16.12.2014  (#17)

zitat..
hugo82 schrieb: Aber was unbedingt notwendig ist, die tiefen Unterputzdosen zu nehmen, sonst bekommt man den Funkaktor nicht gemeinsam mit dem Taster in eine Dose.


danke für den tipp!

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
17.12.2014  (#18)
danke euch -
werd mir jetzt mal knx und sps genauer anschauen...

habt ihr eigentlich auch windwächter bei den raffs (bei sps/knx möglich?)
ist dies sinnvoll? raffs nur südöstlich , teile davon durch pergola geschützt - nicht direkt auf der wetterseite....

1
  •  brandi
18.12.2014  (#19)
Hei Stecri,

Windwächter ist bei KNX einfach zu erweitern. Einfach eine KNX-fähige Wetterstation an den Bus hängen und mit einer Logik (die ist bei den meisten Wetterstationen integriert) die Raffs ansteuern (zB. bei einer Windgeschwindigkeit von mehr als 30m/s hochfahren). Ich steuere zB. meine Raffstores mit Wetterstation um bei Dämmerung rauf- bzw. runterzufahren.

lg Thomas

1
  •  stecri
  •   Bronze-Award
18.12.2014  (#20)
hm, was ist eigentlich der unterschied zwischen sps und knx?
knx ist doch ein bus-system oder?
ich möchte alles so einfach aber so praktisch und günstig wie möglich bei meinem neubau.
ja und hier wäre auch ein windwächter super...
bzw dass ich einstellen kann dass alless um z.b. 19.00 uhr runtergeht falls ich mal nicht daheim sein sollte.
wenn möglich ohne bus.
.....


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.12.2014  (#21)
Bei ner SPS hast Du die Steuereinheit mit den Ein- und Ausgängen zentral in einem Verteilerkasten, hängst "dumme" Taster an und steuerst die Beschattungsmotoren direkt mit 230V an.

Bei einem Bus-System wie KNX kann die Intelligenz auch dezentral verteilt sein, in den Tastern und Aktoren (Schalteinheiten) verbaut.

Um 19:00 runterfahren können beide Systeme.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next