« Forum für Sonstiges  |

Quellenfassung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  sylvia1675
6.7.2009 - 29.4.2010
16 Antworten 16
16
Hallo!
Wir haben ein Grundstück gekauft auf dem sich wie sich nun herausgestellt hat eine Wasserquelle befindet.
Wir wollen die nun fassen lassen.
Kann mein Nachbar sich irgendwie ein Mitbenutzung erschleichen?
Ich werde ihm die Mitbenutzung nicht erlauben aber kann er von seiten der Gemeinde da etwas unternehmen?
Er baut nämlich selbst braucht daher ziemlich bald doch einiges an Wasser für das Beton mischen versteht sich.

Ich möchte meinem Nachbar ja auch nicht verletzen, aber man weiß ja nie was er wirklich vor hat.
Also ich denke wenn ich ihm ein NEIN ausspreche ist das mein gutes recht oder?

Ich bitte um Hilfestellung.
Danke.

  •  yeahright
6.7.2009  (#1)
welche Befürchtung? - welche Befürchtungen hast Du denn, die Du mit "... man weiß ja nie was er wirklich vor hat." ausdrückst - daß er unerlaubterweise ein Glas zum Trinken abzweigt?

1
  •  sylvia1675
6.7.2009  (#2)
@yeahright - Nein das natürlich nich abgesehen davon das es kein Trinkwasser ist nur Nutzwassern und eventuell Waschmaschine.
Ich habe eher die Befürchtung das er dann immer kommt und sich wasser holt (und wasser ist kostbar und wird immer teurer) bzw einen Schlauch anhängt um täglich seien Garten usw zu gießen. Wäre ja auch nicht schlimm wirst du jetzt denken aber ich denke daran ich habe die machkosten (mehr als 10.000€) und er nutzes dann und was wenn was kapput geht ist es sicher auch mein mist. Ist ja auf meinem Grund.
Ich will da klare Fronten und habe angst das er einen rechtlichen weg findet wo ich dann die Dumme bin.
Danke.

1
  •  yeahright
6.7.2009  (#3)
Tut mir leid, - diese Herangehensweise kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben kürzlich einen Grund gekauft und sind sehr froh, daß unsere Nachbarn, die schon lange dort wohnen, uns derzeit ihr Wasser und ihren Strom mitbenützen lassen, weil wir die Infrastruktur dafür noch nicht haben. Wir versuchen aber, diese Hilfsbereitschaft nicht auszunutzen. Sobald wir unseren eigenen Brunnen und Strom haben hört sich das selbstverständlich auf. Wir haben jedenfalls ein ausgezeichnetes nachbarschaftliches Verhältnis. Wenn unsere Nachbarn auch die Angst hätten, daß wir uns von ihnen irgendwelche Wasserrechte erschleichen könnten, dann würd das anders aussehen. Du gehst ja von vornherein davon aus, daß Dein Nachbar Dich irgendwie übervorteilen will. Sollte man nicht gerade in seine Nachbarn, mit denen man ja schließlich gut auskommen möchte weil man einander ja ständig sieht, ein gewisses Grundvertrauen haben bis das Gegenteil bewiesen ist?


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo yeahright, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  sylvia1675
6.7.2009  (#4)
Jeder denkt anders - Ich bin halt jemand der lieber voher vorsichtig ist als im Nachhinein.
Würde es dir gefallen wenn dein Nachbar täglich kommt und das als sein eigentum ansieht? das seit zugleich er kann kommen wann und wie er will. Und das eigentlich auf fremden Grund.
Danke trotzdem für deine Anschauungsweise.

1
  •  yeahright
6.7.2009  (#5)
Nein - ich würde nicht wollen, daß mein Nachbar dann meine Quelle als sein Eigentum sieht. Aber ich würde das denk ich so lösen, daß ich ihm halt die Nutzung wenn er selbst noch kein Wasser hat erlaube und im Falle daß er's wirklich überstrapaziert würd ich ihn halt bitten, die Nutzung zu reduzieren oder einzustellen. Und bei einem normalen nachbarschaftlichen Verhälntis kann man sich das denk ich doch ganz gut ausmachen, oder?

1
  •  sylvia1675
6.7.2009  (#6)
Man wird - sehen wie sich alles entwickelt.
Ein Rezept dafür gibt es leider nicht.
Was man sich untereinander ausmacht ist das eine ich wollte ja hauptsächlich nur wissen ob er Rechtlich und von einer Behörde da Rechte bekommen kann.
Aber das scheint mir nicht so
Danke.

1
  •  yeahright
6.7.2009  (#7)
zur rechtlichen Situation - kann ich keine Aussagen machen - aus meinen Postings bitte nicht auf irgendeine rechtliche Aussage schließen.

1
  •  sylvia1675
6.7.2009  (#8)
Keine Angst - Keine Angst mach ich nicht ich würde nicht posten wenn ich nicht die verschiedensten Meinungen wissen wollte.

Danke.

1
  •  walti231
6.7.2009  (#9)
Natürlich kann - sich der Nachbar nach 30 Jahren Wasserentnahme ein Recht erwerben. Ich würde ihm schon erlauben Wasser zu entnehmen, jedoch jedesmal mit Deiner Einverständnis. Ohne zu Fragen könnte es eine fatale Wirkung haben. Wie gesagt die Fassung so sichern, das ohne deiner Zustimmung keine Entnahme möglich ist.

1
  •  cc9966
7.7.2009  (#10)
wenn du...dich 30 jahre lang nie wehrst, dann ist es ersessenes recht. wenn du aber nur einmal (nach judikatur mdst. 3 tage) 3 tage durchgehnd explizit verbietest wasser zu nehmen, beginnt die 30-jahre frist neu. es muss aber nachweisbar sein dass du dich verwehrt hast, bei wegerechten wurden da schon schranken aufgestellt um dem recht zu entgehen.
im prinzip musst du nur aufpassen, dass er nicht einen schlauch eingräbt den du erst nach 30 jahren entdeckst.

wenn die 30 jahre nachweisbar erreicht sind, dann erlischt das recht erst dann wenn der nachbar nachweislich 3 jahre lang durchgehend auf die wassernutzung verzichtet hat. er kann aber nach 30 jahren beim grundbuch-bericht beantragen dass sein ersessenes recht dauerhaft als leitungsrecht im grundbuch eingetragen ist.

1
  •  sylvia1675
26.4.2010  (#11)
aus heutiger Sicht - Hallo!
Ich wollte nur kurz posten wie das bei uns ausging.
Also wir fassten das Wasser und waren überglücklich emoji.
Nachbar kam nie zu uns wegen wasser gebrauch oder so er hat in der zwischenzeit gebaut und ist aufgrund des Straßennivos recht tief runter gekommen über 4 Meter und kam so auf sehr viel wasser.
ER hat es dann natürlich auch gesammelt, da er es aber für seine Heizung braucht fehlte ihm etwas und er meinte ständig das was bei euch rausrinnt (Brunnen für Gde) das brauch ich noch und das hol ich mir! nett nicht war emoji
Er hat mitleriweile auch gegraben bis zur grundgrenze und wieder was gefunden er hat wohl was von uns erwischt denn bei uns kommt weniger.
Er ist nun so gierig das er uns alles nehmen will.
Wird ihm nicht gelingen obwohl ich leider nicht 100% sagen kann wo die wasserstränge verlaufen emoji
Ich kann nur sagen auf gute nachbarschaft
Es ist traurig wenn die gier die herrschaft übernimmt emoji


1
  •  mikee
  •   Bronze-Award
26.4.2010  (#12)
.Also um ehrlich zu sein, ich kann mir diese Problematik ziemlich schwer vorstellen. Was heisst denn "bei euch kommt weniger"? So wenig, dass es für euch nicht mehr ausreicht? Und was sagt denn mittlerweile die Gemeinde dazu, bzw. habt ihr eine Rechtsauskunft eingeholt und wenn ja, was besagt diese?

Gruss
mikee

1
  •  sylvia1675
26.4.2010  (#13)
@mikke - Hallo!
Was heißt weniger: das heißt einfach der druck ist weniger geworden es ist weniger zufluss.
Die gemeinde sagt da nix dazu da es sie nicht betrifft und rechtmäßig ist es einfach so der Nachbar darf auf seinem grund tun was wer will eben auch bis zur grundgrenze.
Das Wasserrecht besagt solange wir das wasser noch nicht nutzen (baubeginn von Haus Herbst 2010) kann man keinen Anspruch erheben.
Es zählt anscheinend dann der Ist zustand wenn mann das Wasser dann nutzt beim Haus.
Wie man das dann löst wenn dann alles wegwäre weiß ich nicht hoffen wir mal dieser Zustand trifft nie ein.
Denn ich habe doch großes Vertrauen in meinen Quellenfasser das mir immer etwas bleibt.
LG

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
27.4.2010  (#14)
@sylvia1675 - vor einem jahr hattest du angst um dein wasser und dass er dich bitten könnte ihm was abzugeben.
jetzt hat er auf seinem eigenen grund wasser gefunden und dir passt es wieder nicht.
also wer ist jetzt gierig?

bei erdöl würde ich dich schon eher verstehen. emoji

lg
fruzzy

1
  •  sylvia1675
29.4.2010  (#15)
@fruzzy - guten Morgen!
es liest sich vielleicht gierig da muss ich dir recht geben.
aber gemeint ist es nicht so.
ich hatte/habe einfach Angst bzw möchte ich halt nicht das meine Investition von fast 10.000€ für den Hugo war.
Rein um das geht es mir.
Was der Nachbar drüben macht kann ich nicht beeinflussen und wir lassen ihn auch denn so haben auch wir unseren frieden.
Lg sylvia1675

Thema ist für mich vorerst abgeschlossen!!

1
  •  nymano
  •   Gold-Award
29.4.2010  (#16)
naja - Ich werde ihm die Mitbenutzung nicht erlauben...

...aber man weiß ja nie was er wirklich vor hat.

...wasser ist kostbar und wird immer teurer...

ER hat es dann natürlich auch gesammelt...

...er meinte ständig das was bei euch rausrinnt das brauch ich noch und das hol ich mir...

Er hat mitleriweile auch gegraben bis zur grundgrenze und wieder was gefunden...

Er ist nun so gierig das er uns alles nehmen will.

Es ist traurig wenn die gier die herrschaft übernimmt emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Regenwürmer liegen tot im Rasen