« Fertighaus  |

Quelle Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  cik
21.4.2007 - 31.3.2009
71 Antworten 71
71
Habe Interesse am Quelle Haus und wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat oder in einem schon wohnt.
Ich weiß das es von Elk kommt.
Hoffe auf eure Tipps und Info.
Finde hat momentan das beste preis leistungs- Verhältnis
als Niederenergiehaus.

  •  waloepaul
9.12.2008  (#61)
Welche EKZ schaffen diese Häuser wirklich? - Hallo!
Wie ware mittlerweile in bei Quelle haus und bei Haas haus.

Laut den Quelle Verkäufer schaffen sie eine EKZ von 20-22? mir kommt das ziemlich wenig vor.
Bei Haas hat er uns schon gesagt zwischen 30 und 40 mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Irgendwie war ich von den Quelle Haus nicht ganz überzeugt! die 3 Stadardheizungen sind meiner meinung nach nicht empfehlenswert und ansonsten bieten sie auch keine Erdwärme an. nser Quellehaus verkäufer hat die Erdwärme sogar einigermaßen schlecht gemacht und uns vorgerechnet das sich eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nach 2 Jahren rentiert und eine Erdwärme erst nach 50 Jahren? Irgendwie komisch, Haas bietet erdwärme an und die Häuser kosten Schlüßelfertig fast da gleiche.

Mich würde nun interessieren ob es wirklich möglich ist, das quelle so eine niedrige EKZ hat und das obwohl sie weniger dämmung als haas haben?

1
  •  waloepaul
9.12.2008  (#62)
verzeihung - meine natürlich nicht 2 jahre sondern 20 jahre

1
  •  Häuslbauerin
10.12.2008  (#63)
Die EKZ... hängt auch vom Standort, der Ausrichtung, der genauen Hausform, etc ab. Quelle kann das sicher nicht so pauschal sagen, dass ihr Haus eine bestimmte EKZ hat.
Desweiteren kommts auch auf das Fundament drauf an und eine Bodenplatte/Keller für EKZ 20 braucht schon ordentlich Dämmung und ist sicher alles andere als kostengünstig.

Behaupten könnens viel, ich würds mir in den Vertrag mitaufnehmen lassen, dass sie eine bestimmte EKZ erreichen müssen (ohne Aufpreis).

1
  •  waloepaul
10.12.2008  (#64)
EKZ - uns wurde gestern gesagt das seit neuesten der Keller nicht mehr in die EKZ miteingerechnet wird.
Unser Grundstück hat eine optimale Süd Ausrichtung der Wohnräume.

1
  •  cargo
11.12.2008  (#65)
EKZ - Hallo,

also mein Quelle-Haus hat eine EKZ von 23,
kein Keller, Dämmung unter der Bodenplatte wie von Quelle-Haus vorgegeben und optimale Südausrichtung!

1
  •  fh.co.at
5.2.2009  (#66)
Häuslbauermesse FHZ Klagenfurt - Morgen beginnt im Klagenfurter Fertighauszentrum die Häuslbauermesse. Obwohl das FertigHausZentrum das ganze Jahr geöffnet hat, werde ich Vorort sein. Holt euch lieber von kompetenten Fachberatern (Ing. oder DI) die Informationen aus erster Hand. Alles Gute zum Haus...

1
  •  fh.co.at
5.3.2009  (#67)
Quelle Passivhaus & Heizkosten-Aktion (10 Jahre) - Info für waoepaul & Co.:
Die Leerverrohrungen und Unterputzdosen werden sorgfältig verklebt.
Ein Bekannter hat bei seinem schlüsselfertigen Quellehaus bei der Blower-Door-Messung einen Wert von 0,79 (klar unter den geforderten Wert von 1 [beim Einsatz einer Lüftungsanlage]) erreicht!!

Die Energiekennzahl (EKZ) liegt (beim Quellehaus-Dämmstandard laut Berechnungsbeispiele (2007) mit optimaler Südausrichtung und 15cm Wärmedämmung unter dem Fundament) zwischen 17 und 24 kWh/m²a.

Quellehaus hat 3-Scheiben-Verglasungen (Classik TOP ugesamt=0,87) knapp über dem Passivhaus-Standard (ugesamt<=0,8) und zwei neue Haustypen mit Passivhaus-Standard laut Passivhaus Institut Darmstadt.

Bei den meisten Firmen wird seit 2009 ein Jahresheizwärmebedarf (HWB) nach OIB-Richtlinie6 (unter der Fundamentplatte 8cm & Perimeterdämmung von 8cm und lt. OIB6-Referenzklima) ermittelt.
Die ermittelten Jahresheizkosten (Quellehaus 3594-5064[180m²]) für das Haus dienen als Grundlage für die Heizkosten-Aktion.
Die neuen Passivhäuser brauchen nur 1530-1700 kWh/Jahr!

Ultraenergiesparausführung mit 40cm Dämmung der Dachschräge/oberste Gescoßdecke, etc. ist Standard!
Kunststofffenster Classic TOP sind Standard!
Welcher Anbieter haben standardmäßig noch mehr Dämmung?

Es können alle nur möglichen Heizungen eingesetzt werden.
Es gibt Kunden die auch bauseits die Heizung einbauen ...

Bis zum Jahr 2000 war Öl oder Gas Standard.
Heute wird oft noch die Erdwärme eingesetzt.
Welche Haustechnik ist sinnvoll für die Zukunft?
Da sollte sich jeder selber seine Meinung bilden ...

Auszug aus einem Vortrag IG Passivhaus:
"Die Meinungen und der Wissensstand von Bekannten/Freunden/Verwandten ist meistens veraltet."

1
  •  Langi
17.3.2009  (#68)
Quelle Katalog Info - Hallo zusammen!

Hab mir vor gut zwei Wochen einen Quelle-Haus-Katalog bestellt dieser ist leider noch nicht angekommen, kann mir jemand sagen ob diese Kataloge nicht nach Deutschland verschickt wird? Und ob Quelle überhaupt in Deutschland baut!


1
  •  Wii
18.3.2009  (#69)
Quelle Katalog - Wenn du den Quelle Katalog über die Homepage bestellt hast, dann wirst du Pech haben. Das hat glaub von Anfang an nicht funktioniert. Da musst du schon anrufen (Tel auf der Homepage)

Noch ein paar Worte zur EKZ von "waloepaul":
die EKZ für unser 127er ist 25 mit einer Süd-Ost Ausrichtung, Keller ohne DÄmmung an der Decke.
Lt. Energieausweis wären 5 cm Dämmung an der Kellerdecke vorgeschrieben gewesen, wir haben aber keine gemacht => EKZ von 24 auf 25 => wurscht !!!

1
  •  Langi
18.3.2009  (#70)
Quelle Katalo - Oh ja hab Ihn über die Homepage bestellt!
Hab heute mal bei der Telefonnummer auf der Homepage angerufen
da meldet sich nur eine freundliche Stimme die mir sag "diese Telefonnummer ist und leider nicht bekannt"!
Hat jemand eine andere Nr. um den Katalog zu bestellen?
Danke

1
  •  andi0810
31.3.2009  (#71)
Katalog - hallo! bei mir hat die bestellerei (über´s netz) bestens funktioniert...aber das beste ist wahrscheinlich du gehst direkt zu einem musterhaus...da ist die beste beratung inkludiert. wir sind mittlerweile soweit, dass wir uns ENDGÜLTIG für ein qulle-passivhaus entschieden haben und auch den vorvertrag schon fertig gemacht haben...jetzt geht´s also los emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gleichenfeier bzw. Richtfest