« Fertighaus  |

Quelle Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  4  > 
  •  cik
21.4.2007 - 31.3.2009
71 Antworten 71
71
Habe Interesse am Quelle Haus und wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat oder in einem schon wohnt.
Ich weiß das es von Elk kommt.
Hoffe auf eure Tipps und Info.
Finde hat momentan das beste preis leistungs- Verhältnis
als Niederenergiehaus.

  •  kraweuschuasta
23.4.2007  (#1)
Wandaufbau - Hallo!

Der Wandaufbau lt. http://www.quellehaus.at/i_wd.asp klingt nicht bsonders aufregend... Dampfbremse liegt direkt auf der Innengipsplatte, keine ordentliche Versteifung mittels Sperrholzplatten od. Nut-Federbrettern.... ich würd mirs überlegen.....

lg, kraweuschuasta

1
  •  schuhtussi
6.6.2007  (#2)
quelle haus - finde auch dass das quelle recht interessant klingt.
Wir finden es auch vom Preis her wirklich super, und gehen davon aus dass es auch qualitativ einem elk-haus entspricht.

wer hat denn schon eines?

1
  •  MASTAofDISASTA
6.6.2007  (#3)
ekz 18 - Das grösste hat mit dachbodenausbau ca 170 m², das währ schon in Ordnung. und die EKZ von 18 ist Wahnsinn. Das hat nur einen Pelletskamin im Wohnzimmer.

lg

1


  •  schuhtussi
11.6.2007  (#4)
ekz 18 - was ist das bitte?

1
  •  TiM
11.6.2007  (#5)
ekz 18 - bedeutet eine (gerechnete) Energiekennzahl von 18kWh pro m² und Jahr

1
  •  schuhtussi
12.6.2007  (#6)
ekz 18 - Ist das echt so gut?
Hast du das schon in echt gesehen das Haus?

1
  •  cargo
26.6.2007  (#7)
Dampfbremse - @kraweuschuasta
Worin liegt das Problem, dass die Dampfbremse hinter den Gipsplatten liegt.
Ist es nur das Problem der Zerstörung der Dampfbremse bei div. Wandmontagen oder gibt es sonst noch Nachteile?
Wie kann man es vermeiden die Dampfbremse zu zerstören.


1
  •  kraweuschuasta
26.6.2007  (#8)
Dampfbremse - das NUR kannst weglassen, genau die zerstörung der dampfbremse ist das problem. Feuchte Luft kann durch (was die dampfbremse ja verhindern sollte) und zieht in die dämmwolle.

Artikel dazu:
http://www.luftdicht.de/fahrradschlauch.htm
http://www.luftdicht.de/ibold/dampfbremse_luftdichtschicht.htm

Kann die Luftdichtseite generell empfehlen zum Durchlesen.

Einige Fertighaushersteller werden behaupten, das macht nix, wenn die Dampfbremse beschädigt wird, aber wozu bau ichs sonst ein??? Bitte nicht zum Narren halten lassen!!!

Also ist es wichtig, eine Installationsebene zwischen innen-Gipsplatte und Dampfbremse zu haben. Das sind i.d.R. etwa 5cm aus z.B: Heraklith oder holz oder ziegel o.ä.

lg, Kraweuschuasta

1
  •  kraweuschuasta
26.6.2007  (#9)
Nachtrag zur Dampfsperre - Vermeiden kannst Du das bei diesen Wandaufbauten nicht wirklich, außer du hängst keine Kastln und Bilder auf. Und Du verzichtest auf die Elektroinstalltion, denn die E-Dosen beschädigen massiv die Dampfbremse.....

lg, Kraweuschuasta
...der auf seine Dampfbremse sehr geachtet hat und Stundenlang herumgepickt hat beim Hausaufbauen...

1
  •  GDP1
2.7.2007  (#10)
Quellehaus in Oberösterreich - Ich interessiere mich für ein Quellehaus und hab mir ein Angebot erstellen lassen.
Jetzt hätte ich gerne erfahren wie ein Bewohner eines Quellehaus zufrieden ist.
Gibt es auch Kunden von Quellehäuser aus Oberösterreich? Ich habe erfahren dass die Heizung mittels Heizpaneele nicht gefördert wird. Eine Förderung für die Heizung gibt es nur im Zuge einer Luft-Luft-Heizung.
Meine Frage ist: Wie funktioniert diese bzw. mit welchen Betriebskosten muss ich rechnen.Braucht man einen Engeriebrunnen?Reicht dieses Heizsystem aus? Die Verkäuferin behauptet ein kleiner Schwedenofen würde zusätzlich genügen?
Wie hoch sind die Betriebskosten in einem Quellhaus monatlich?


1
  •  stefan1
28.7.2007  (#11)
elk haus generell....kann das quelle (elk) haus mit lüftungsheizung nur empfehlen.mit holzofen im wohnzimmer(einmal anheizen,zwei tage warm)hatte letztes jahr 240 euro heizkosten.ohne holzofen wäre es ca das doppelte.dampfbremse alles schnickschnack da die installationen sowieso schon verlegt sind und wenn ein loch drin ist muss zuerst irgendwo luft reinziehen um probleme zu bereiten.zug kann nicht enstehen da die gebäudehülle sowieso dicht ist.also bei kleinen löchern sicher kein problem(jedenfalls bei mir nicht)mit spezialdübeln und nicht zu langen schrauben kann man sogar ein auto aufhängen.....

1
  •  kraweuschuasta
29.7.2007  (#12)
Quelle Haus - @Stefan1 Was soll das sein, Argumente ?????
*da die installationen sowieso schon verlegt sind *

*wenn ein loch drin ist muss zuerst irgendwo luft reinziehen um probleme zu bereiten*

*zug kann nicht enstehen da die gebäudehülle sowieso dicht ist*

Kraweuschuasta

1
  •  cargo
31.7.2007  (#13)
Quelle Haus - @ Stefan1
hast du dein Haus nun von Quelle oder direkt von Elk?
Welchen Haustyp hast du?

1
  •  stefan1
7.8.2007  (#14)
quelle haus - ein magic 135, 3-liter....
ich hab mein haus direkt von elk und bei mir is alles dicht.alle installationen drin(wird beim quelle haus nicht anders sein)und alle dicht, und aus.das quelle haus wird sich wohl kaum von der herkömmlichen fertigung von elk unterscheiden.
ich weiss nicht was der herr kraweuschuasta jetzt genau meint mit der unbegründeten angstmache,bei mir waren jedenfalls profis beim aufbau und meine heizung läuft pippi fein.kastln findst bei mir etliche ohne dass ich kopfweh habe,wie gesagt,man muss halt aufpassn beim bohren ausserdem werden installationen und kabel immer vor der dampfsperre(ausser aussensteckdosen)eingebracht.ich wüsste auch nicht warum man diese in der dämmwolle verlegen sollte,wäre auch viel zu umständlich.und aus.gruss aus vorarlberg.

1
  •  kraweuschuasta
7.8.2007  (#15)
quelleHaus - @Stefan1
ICh will dir keine Angs machen, jedoch hat sich in der Vergangenheit gezeigt, daß man sehr viel Wert auf Luftdichte DAmpfbremse legen muß.
Unbegründet ist sie nicht, da kann ich DIch beruhigen.
Das ist schön, daß deine Heizung gut läuft und profis da waren (ist das nicht selbstverständlich?!?) und daß Kastln hängen. Jedoch zum Thema Luftdichtheit sagt es nichts aus.
Wie werden denn die E-dosen montiert bei deinem haus?

Lese Dir die beiden Links in meinem vorigen Posting dann sollte es klar sein.

lg, kraweuschuasta


1
  •  stefan1
7.8.2007  (#16)
quelle haus - hab ich gelesen.ist ja völlig klar.aber die vorsatzschalung gibt dir immer ca.5 cm spiel hinter der platte und vor der dampfdiff.bremse.wie sie im bericht schreiben,immer spezialdübel verwenden hab ich auch geschr.meine dosen wurden normal in der platte montiert(5.cm spiel)vor der folie und der dämmung, so wie es sein soll.find ich ganz normal und die kabelschläuche für die aussendosen wurden ja über die wände verlegt.wenn irgendwas faul sein sollte hätte der blower door und die kamera schon was gezeigt glaub ich,nach 6 jahren.gruss....

1
  •  kraweuschuasta
7.8.2007  (#17)
Quelle Haus - Moment mal, welche Vorsatzschalung?
In dem Wandaufbau-Kreis auf der HP ist die Dampfbremse direkt auf der Innenseite der Gipskartonplatte abgebildet....?!?!?!
lg, Kraweuschuasta

1
  •  stefan1
8.8.2007  (#18)
quelle haus - stimmt.....sieht jedenfalls so aus.wäre sicher nicht gut wenns so sein würde was ich mir aber nicht vorstellen kann.bei mir ist jedenfalls 5 cm luft dazwischen.weiss ich 100% weil ich auch schon kabel einziehn musste(plasma tv)und da hätte ich mich anstrengen müssen die folie zu verletzen.ich denke dass die dosen fürs elektrische vor der plattenmontage montiert werden und die kabelschläuche auch.sonst würden sich die kabel ja in der dämmung verirren.gruss.........


1
  •  kraweuschuasta
9.8.2007  (#19)
Quelle Haus - Aha, jetzt ist auch klar, warum wir so gar nicht zammkommen...
Na dann ist eh alles in Ordnung - nehme alles Zurück...
lg, kraweuschuasta

1
  •  maexhcn143
27.8.2007  (#20)
Wer hat nun ein echtes Quelle Haus? - Um nun eventuell wieder auf den Punkt zurück zu kommen. Wer hat nun wirklich bei Quelle ein Haus gekauft? Und gibt es positive/negative Erfahrungen die er berichten kann?

LG
Markus

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo maexhcn143, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Holzwurm
29.8.2007  (#21)
@cik - Also gleich vorweg, es kommt immer drauf an was Du suchst, Quantität od. Qualität.
Über das Quellehaus spreche ich daher gar nicht, dafür nehme ich mir keine Zeit.

Aber eines kann ich Dir mit Sicherheit sagen, das Beste Angebot bzw. Preis Leistungsverhältnis ???
Hier kommt mir ein müdes ( Uhrzeit ) lächeln aus.

Bessere Qualität und besserer Preis, gehe ich jede Wette ein und brauch ich gar nicht suchen.

Schönen Abend ans Forum.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next