« Fertighaus  |

Quelle Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4  > 
  •  cik
21.4.2007 - 31.3.2009
71 Antworten 71
71
Habe Interesse am Quelle Haus und wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen gesammelt hat oder in einem schon wohnt.
Ich weiß das es von Elk kommt.
Hoffe auf eure Tipps und Info.
Finde hat momentan das beste preis leistungs- Verhältnis
als Niederenergiehaus.

  •  romiludo
4.2.2008  (#41)
Quellehaus - Hallo AngelAngel!

Wir bauen gerade ein Quelle Haus 117 mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung], zusätzlich ist ein Kaminofen geplant und für Kältenotfälle haben wir auch eine Gasheizung vorgesehen.
Es ist ein Elk-haus und wird über die Fa. Top All Inclusive GmbH geplant.
Bis jetzt sind wir mit der Abwicklung sehr zufrieden.
Unsere Einreichpläne sind fertig, die Technischen Pläne sind gerade in Fertigsstellung (Heizkörper, Steckdosen usw.).
Bauverhandlung haben wir am 14.2. und wenn alles gut geht steht Anfang April der Keller (BZ-Bau, Partnerfirma von Elk).
Vorerst genug Infos???
Lg



1
  •  cargo
6.2.2008  (#42)
Quellehaus - ich bin schon ein bisschen weiter.
Wir bekommen eine Quellehaus 127 - Wir hatten schon am 28.01. Bauverhandlung und bis jetzt muss ich wirklich sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
Bis Ende März muss die Bodenplatte fertig sein und dann sollte das Haus im Mai kommen.
Ausserdem ist es ja in Wirklichkeit ein ELK-Haus.
Die Bearbeiter sind alle ELK-Mitarbeiter und bei der Bauverhandlung war ebenfalls ein AD-Mitarbeiter der Fa. Elk da.
Bis jetzt kann ich wirklich nichts beanstanden.

1
  •  schuhtussi
28.2.2008  (#43)
quelle haus - die bauen jetzt überall musterhäuser. auch in salzburg steht schon eins. sieht super aus.

1
  •  romiludo
11.6.2008  (#44)
ACHTUNG! Mängel bei Quelle/Elkhaus - Hallo!

Haben einen Sachverständigen beauftragt der unser Quellehaus (im Mai aufgestellt) auf Mängel prüft.

Es hat sich herausgestellt dass ein grober Baumangel vorliegt, da die Dampfbremse nicht mit dem Boden verklebt wurde und auch zu kurz ist um es nachträglich zu verkleben. Bei den Fenstern wurde die Folie auch nicht geklebt sondern nur mit den Platten mitbefestigt.

Laut Elk sind wir die !!!! ersten!!! Bauherren die diesen Zustand bemängeln. Und laut deren Aussage stellen sie 2.000 Häuser im Jahr auf.

Ich kann das leider nicht genau erklären, aber unser SV sagt dass die Verklebung lt. ÖNorm vorgeschrieben ist.

Elk hat jetzt ein Gegengutachten von einem Holzforschungsinstitut erstellen lassen, die aber auch der Meinung ist dass dies kein Baumangel ist. Das fertige Gutachten haben wir allerdings noch nicht!
Da wir das Haus nicht abgenommen und somit auch nicht bezahlt haben, haben wir leider auch keinen Schlüssel erhalten und können auch im Keller nicht mehr weiterarbeiten.

Ich möchte euch nur vorwarnen, da lt. unserem SV diese Art von Anbringung der Dampfbremse generell bei Fertigteilhäusern üblich ist um die Herstellungskosten geringer zu halten.

Trotzdem liebe Grüße!!

1
  •  Tamsi
13.7.2008  (#45)
Quelle Haus - Hallo!!
Möchten uns auch ein Quelle Haus kaufen. Ist schon wär eingezogen? Wie ist die Heizung?
Lg Tamsi

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Tamsi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  neuling
14.7.2008  (#46)
Quellehaus - @romiludo: hallo,ich interessiere mich auch für das Quellehaus. Was ist jetzt bei dir rausgekommen? Wurde der Mangel anerkannt. Was hat man für einen Schaden, wenn die Folie nicht verklebt ist. Sorry, ich bin noch Neuling.
@cargo: wie siehts bei dir aus?
Weiters würden mich auch noch mehr Erfahrungen von Quelle-Haus (oder Elkhaus)-Bewohnern interessieren. danke
LG
Silvia

1
  •  romiludo
14.7.2008  (#47)
Quellehaus - Hallo Silvia!

Leider wurde der Mangel noch immer nicht als solcher von Fa. Elk anerkannt. Haben aber am Do ein vielversprechenden Termin mit dem zust. VstDir.

Das Haus muss aussen und INNEN luftdicht sein. Wenn die Folie nicht oder schlampig verklebt ist kommt Feuchtigkeit in die Wände und es kann im Laufe der Jahre zu Schimmelbildung führen.

Muss aber sagen dass bei beiden Gutachten (unseres und das von Elk) sehr gute Werte entstanden sind und das Quellehaus energietechnisch sehr gut ist.

Hallo Tamsi!
Ein Arbeitskollege meines Mannes hat ein Elk-Haus mit gleichem Heizsysstem (KWL und Gas)und hat monatlich nur 30€ Strom- und 35€ Gaskosten. Wobei er nicht mit Kamin heizt (dann würde es noch weniger sein!!)

Wir hoffen das wir heuer noch einziehen können und dann kann ich von eigenen Erfahrungen berichten.

Lg Michi


1
  •  neuling
15.7.2008  (#48)
Quellehaus - Hallo Michi, vielen Dank für die Antwort.Ich habe selbst auch schon mit 3 Leuten gesprochen, die gerade bzw. zwei schon länger ein Elkhaus haben und die sind alle sehr zufrieden.Deine Aussage hat mich sehr beruhigt,da man ja auch immer wieder böse Stimmen hört.Mich würde jetzt noch interessieren,habt ihr die Finanzierung auch über Quellehaus geregelt (ich meine die 3 Jahre rückzahlungsfrei).Geht ja über BankAustria soviel ich weiß.Ich habe gehört,dass die Raten nach 3 Jahren mit den ganzen Zinsen belastet werden und dafür die Endsumme soviel höher wird.Wir werden diese Woche e noch zu einem Quellehaus-Berater gehen und uns das alles ausrechnen lassen. Mich würden nur die Erfahrungen interessieren.danke mfg Silvia

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo neuling, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  pam
15.7.2008  (#49)
unsere Erfahrungen - Hallöchen!
Also bei unseren neu aufgestellten Elk Haus, wurden wir extra darauf hingewiesen sämtliche Luftdichte Verklebungen (Würth) am Boden und aussen auf der Bodenplatten nicht zu lösen und darauf zu achten.
Auch waren wir sehr positiv überrascht über den hochwertigen Materialeinsatz von Würth, Knauf, Bramac, Minka Dachstiege ect.
Auch Bei der Bemusterung ist die Produktpallete die gleiche wie bei Quelle Haus (Haro-Böden, Vorwerk Teppiche (STANDARD), Bruckner Türen aus dem Waldviertel ect.
Diese wird auch im Inovationscenter in der Blauen Lagune vorgenommen.
Ich denke der einzige Unterschied ist, dass bei einem Quellehaus nicht so sehr flexibel Änderungen vorgenommen werden, wie bei ELK (Wandelemente versetzten, Fenster ändern ect.) lg Pam

1
  •  cargo
17.7.2008  (#50)
Sehr zufrieden - Hallo,
also wir waren auch wirklich sehr zufrieden mit dem Service beim und nach dem Aufstellen unseres Quelle-Hauses.
Alle Mängel wurden sofort behoben, auch welche die ich erst nach der Abnahme festgestellt habe.
Morgen hab ich den Blower Door Test, dann wird sic ja zeigen wie es mit der Luftdichtheit ausschauen wird.
lg

1
  •  lize
18.7.2008  (#51)
und... wie war der Test?

1
  •  lize
18.7.2008  (#52)
Weiss jemand, - ... welche ÖkoStufe man bei der Wohnbauförderung in Kärnten für ein Quellehaus bekommt?

1
  •  cargo
21.7.2008  (#53)
Alles OK - Der BD-Test hat wunderbar geklappt,

Es waren keine gröberen Löcher zu finden!
Größtes Problem war, dass eine Terassentür eingestellt werden muss!
Fenster wurden als sehr gut bezeichnet!
Lg

1
  •  fatality
22.7.2008  (#54)
BD Test - Hallo,

wir bekommen auch noc dieses Jahr unser Quelle-Haus 134 Flachdach.
Würde es dir etwas ausmachen die genauen Werte des BD Test hier Preis zu geben?
Bzw. wie zufrieden bist du im Allgemeinen mit Quelle Haus?

MfG
fatality

1
  •  Pinkie
4.8.2008  (#55)
baugrund - hallo,

helfen die von quellehaus auch bei der baugrundsuche, oder muss man sich da selber kümmern und vorher einen baugrund bereits besitzen?

Vielen Dank für eine Antwort

1
  •  lotus2222
1.11.2008  (#56)
Quelle Haus in Lustenau - Hallo,

haben im August 2008 das Quelle Haus 134 in Lustenau aufgestellt. Die Montage und Betreuung hat super geklappt. Im Haus ist eine kontrollierte Be- und Entlüftung mit einer Wärmepumpe und Pelletszusatzheizung. Durch den ständigen Austausch der verbrauchten und feuchten Luft mit der Wohnraumlüftung kann die Feuchtigkeit nicht durch die Dampfbremse dringen auch wenn hier mal ein Nagel oder ein Dübel eingebracht ist.
Wer dennoch eine Installationsebene will, kann dies vor Ort in Eigenleistung machen.

Mittlerweile hat sich der Winter mit den ersten Frösten bemerkbar gemacht und die Heizung läuft super und tadellos.

Freundliche Grüsse
lotus2222

1
  •  kraweuschuasta
2.11.2008  (#57)
Dampfbremse - @Lotus2222
"Durch den ständigen Austausch der verbrauchten und feuchten Luft mit der Wohnraumlüftung kann die Feuchtigkeit nicht durch die Dampfbremse dringen auch wenn hier mal ein Nagel oder ein Dübel eingebracht ist."

Das glaubst Du hoffentlich selbst nicht....

lg, Kraweuschuasta

1
  •  Hitcher
3.11.2008  (#58)
Dampfbremse2 - @Lotus2222
Ich hoffe außerdem daß dir das nicht die Quellehausverkäufer erzählt haben, das sollten sie sich nicht trauen....

1
  •  Sonnenschein
7.11.2008  (#59)
Heizung Quelle - *lotus2222

Ich hätte einige Fragen, wieviel Stromkosten für die Heizung zahlst du im Monat bzw welchen Pelletsverbrauch hast du??? heizt du das ganze Jahr zusätzlich mit Pellets??
Lüftest du ganz normal??

Lieben Dank für die Antworten!!!!

1
  •  sgr
7.11.2008  (#60)
Quelle Wohnraumlüftung u. Pelletsofen - Lotus2222@
warte gespannt auf einen Erfahrungsbericht zu der Pelletsheizung und Wohnraumlüftung mit Wärmepumpe,Kühlfunktion von Quelle.
Haben uns das Haus im Musterhauspark angesehen und haben gefallen daran gefunden - daher wären wir für ein paar positive/negative (??) Punkte aus der Praxis dankbar !!!

herzlichen Dank im voraus

1
  •  waloepaul
9.12.2008  (#61)
Welche EKZ schaffen diese Häuser wirklich? - Hallo!
Wie ware mittlerweile in bei Quelle haus und bei Haas haus.

Laut den Quelle Verkäufer schaffen sie eine EKZ von 20-22? mir kommt das ziemlich wenig vor.
Bei Haas hat er uns schon gesagt zwischen 30 und 40 mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]?
Irgendwie war ich von den Quelle Haus nicht ganz überzeugt! die 3 Stadardheizungen sind meiner meinung nach nicht empfehlenswert und ansonsten bieten sie auch keine Erdwärme an. nser Quellehaus verkäufer hat die Erdwärme sogar einigermaßen schlecht gemacht und uns vorgerechnet das sich eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] nach 2 Jahren rentiert und eine Erdwärme erst nach 50 Jahren? Irgendwie komisch, Haas bietet erdwärme an und die Häuser kosten Schlüßelfertig fast da gleiche.

Mich würde nun interessieren ob es wirklich möglich ist, das quelle so eine niedrige EKZ hat und das obwohl sie weniger dämmung als haas haben?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next