« Photovoltaik / PV  |

PV Wechselrichter Dimensionierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  rabaum
  •   Gold-Award
30.7.2020 - 12.2.2021
31 Antworten | 11 Autoren 31
1
32
Weil die Frage sehr oft auftaucht, würde ich hier gerne einen Masterthread starten und die erfahrenen Selbstplaner dazu einladen, ihr Wissen beizusteuern.

Unterdimensionierung
* Was bedeutet das?
* Warum macht man das?

Ein paar Grundannahmen:
* Degradation der Module
* Leistungsverlust bei Hitze

Mit welchen Tools kann man auslegen?
* Fronius Solar.Configurator
* [bitte weiteren Input]

* Unterschiede zwischen Süd und Ost/West Systemen herausarbeiten
* Ein paar empirische Beispiele bringen, die die Annahmen auch untermauern.

  •  berhan
  •   Gold-Award
30.7.2020  (#1)

zitat..
rabaum schrieb: Ein paar Grundannahmen:
* Degradation der Module
* Leistungsverlust bei Hitze

Ost/West würde ich noch hinzufügen 

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
30.7.2020  (#2)
https://www.photovoltaikforum.com/wissen/
Tools:
https://www.pvaustria.at/pv-tools/
sma: https://www.sunnydesignweb.com/
kostal: https://www.kostal-solar-electric.com/de-de/download/download#Solar-Wechselrichter/PLENTICORE%20plus/Deutschland/Software/

Themen zu PV, WR ist schon ziemlich eng gesteckt, Bevor man soweit kommt, sind schon ein paar Hürden zu nehmen:
Förderung
Einschränkungen durch den Netzbetreiber
Schieflast
einphasige/ dreiphasige WR WR [Wechselrichter]
Unterschied Solaredge - die anderen; Wann macht Solaredge Sinn
Hybridwechselrichter; Speicher nicht wirtschaftlich
sinnvolle Stringlängen
Auslegung Maximalspannung bei -Graden

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.7.2020  (#3)
Ich bin zwar keine erfahrene Selbstplanerin, kann aber gerne ein paar Infos von unserer Anlage (mit unterdimensioniertem WR WR [Wechselrichter]) beisteuern, die erst kürzlich montiert wurde:

Wir haben eine Ost-West-Anlage mit 9,6 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] bzw. 30 Modulen. Erwähnenswert ist, dass davon 2x 4 Module auf der Südseite angebracht sind, es aber trotzdem nur 2 Strings sind und deshalb alle Module Optimizer haben. Unser WR WR [Wechselrichter] ist ein Fronius Symo Hybrid 5.0. Warum wir uns - mit Unterstützung unseres sehr erfahrenen und kompetenten Solarteurs - für diesen unterdimensionierten WR WR [Wechselrichter] entschieden haben, und nicht für das 10kW-Modell, das demnächst herauskommt:
 • Der Preis (ca. 900 € günstiger) bzw. das daraus resultierende Preis-Leistungsverhältnis.
 • Die Verfügbarkeit: Sofort vs. August/September - plus Liefer-Unsicherheiten wegen der COVID19-Pandemie.
 • Das 5kW-Modell hat auch ohne Batteriespeicher eine volle 3phasige Notstromfunktion. Beim 10kW-Modell gibt es das nur mit Batteriespeicher bzw. ohne diesen nur 1 Notstrom-Steckdose.
 • Wenn wir mal einen Batteriespeicher (oder ein E-Auto) ergänzen, kann der WR WR [Wechselrichter] zusätzlich zu den 5kW auch noch 3kW in den Speicher einspeisen, liefert unterm Strich also sogar 8kW - dann gibt es auch bei bestem PV-Lichtverhältnissen keine ungenutzte Leistungsspitze mehr.
 • Wenn die Wetterverhältnisse nicht gut sind bzw. bei tieferem Sonnenstand im Winter kommt die ungenutzte Leistungsspitze von den Modulen gar nicht zusammen.


1


  •  HPPP
31.7.2020  (#4)
@MissTT

 • Das 5kW-Modell hat auch ohne Batteriespeicher eine volle 3phasige Notstromfunktion.

Hallo MissTT

Kannst du deine Aussage von oben bitte nachweislich belegen? Mein Infostand ist eine anderer:
https://www.fronius.com/de-de/germany/solar-energy/produkte/eigenheim/wechselrichter/fronius-symo-hybrid/fronius-symo-hybrid-5-0-3-s

siehe auf oben genannten Link links unter:
- Installationsanleitung Fronius Symo Hybrid - Beispiel Notstrom-Umschaltung
- Techn. Analyse Beschreibung Notstromfunktion Fronius Symo Hybrid

SE_TANA_Description_Emergency_Power_Function_Fronius_Symo_Hybrid_DE.pdf
SE_II_Fronius_Symo_Hybrid_-_Beispiele_Notstrom-_DE.pdf

Die Geräte der Fronius Symo HybridSerie bieten seit Herbst 2016die Möglichkeit den Haushalt bei einem Netzausfall weiter mit Energie zu versorgen. Grundvoraussetzungen zurvollständigenNutzung der Notstromfunktion sind eine angeschlossene Batterie*, ein Fronius Smart Meter sowie die Realisierung einer Notstromumschaltung.

lg

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#5)

zitat..
alpenzell schrieb: Unterschied Solaredge - die anderen; Wann macht Solaredge Sinn

Mir fehlt auch in der Auflistung, wann Modul Optimierer Sinn machen, bzw. ab wann sie sich rechnen/amortisieren.
Generell ein sehr interessanter Beitrag!

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#6)

zitat..
massiv50er schrieb: wann Modul Optimierer Sinn machen

das sind dann schon die Ausnahmen. Bin mir nicht sicher, wieviel Optimierer man dann benötigt. Ich denke (und das kann falsch sein) nur für die Module, die nicht der normalen Ausrichtung des Strings entsprechen. 
@rabaum machst dann einfach einen neuen Thread als Master auf und nutzt den hier zum diskutieren. Blöd ist nur, das man den Titel nicht ändern kann; ich finde aber PV Wechselrichterdimensionierung ist nachrangig, da müssen vorher anderere Entscheidungen getroffen werden

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#7)
@­alpenzell 
Ich möchte halt vermeiden einen allgemeinen PV howto Monsterthread zu haben wo wieder alles vermischt wird. Gebe dir aber Recht, dass WR WR [Wechselrichter] Dimensionierung schon nicht mehr am Anfang der Entscheidungen steht. Hier kann ich halt persönlich so manches beitragen, weil ich mich viel damit befasst habe.

Zu ganz individuellen Projektthemen würde ich jetzt nicht groß ausholen wie zB Förderung.
Gewisse Grundlagen gelten aber für alle Projekte gleichermaßen.

Wir können ja noch über ein paar grobe Threads diskutieren, welche wir behandeln wollen.
Wie groß soll ich meine PV planen?
WR Dimensionierung
PV Ausrichtung Süd oder doch Ost/West
usw.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
31.7.2020  (#8)
@HPPP: Schau mal hier:


2020/2020073137912.jpg


2020/20200731363913.jpg

zitat..
HPPP zitierte:
[ref]HPPP:58650_1#564558[/ref]"Die Geräte der Fronius Symo HybridSerie bieten seit Herbst 2016die Möglichkeit den Haushalt bei einem Netzausfall weiter mit Energie zu versorgen. Grundvoraussetzungen zurvollständigenNutzung der Notstromfunktion sind eine angeschlossene Batterie*, ein Fronius Smart Meter sowie die Realisierung einer Notstromumschaltung."


In der Fußnote zum Stern steht weiter:

" * Notstrombetrieb ohne Batterie ist möglich, allerdings kommt es hierbei wetterbedingt zu Abschaltungen und reduzierten Leistungswerten."


zitat..
massiv50er schrieb:
(...) wann Modul Optimierer Sinn machen (...)

Meine Recherche-Ergebnisse bzw. mein Informationsstand:
 • Wenn es zu Verschattungen kommt
 • Wenn nicht alle Module eines Strings die gleiche Ausrichtung haben
 • Vorbeugend falls das eine oder andere Modul stärker in der Leistung nachlässt


1
  •  HPPP
1.8.2020  (#9)

@MissTT 

das wird jetzt interessant. Hast du diesen Fall Notstrombetrieb auch mal hart getestet, sprich die Netzspannung genommen und beobachtet was passiert? Bleibt dein Haus tatsächlich mit Sonnenstrom versorgt auch ohne dieser von Fronius geforderte Batterie?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
1.8.2020  (#10)
Ja: Einmal als Test/Vorführung durch den Solarteur bei der Übergabe und einmal bei einem Stromausfall. Natürlich muss man ohne Batterie aufpassen, dass man stärkere Verbraucher nur einschaltet, wenn die PV auch ausreichend liefert bzw. muss man ggf. ein paar Sicherungen heraus nehmen, damit der Rest stabil läuft.

1
  •  Fernmelder
  •   Silber-Award
3.8.2020  (#11)

zitat..
MissT schrieb: Natürlich muss man ohne Batterie aufpassen, dass man stärkere Verbraucher nur einschaltet, wenn die PV auch ausreichend liefert bzw. muss man ggf. ein paar Sicherungen heraus nehmen, damit der Rest stabil läuft.

Die Versorgung kann nur mit der max. Leistung des WR WR [Wechselrichter] erfolgen, egal ob mit oder ohne Batterie. Beim Fronius Symo Hybrid 5.0-3-S sind das 5kW

1
  •  TomF79
10.10.2020  (#12)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wie Du schon richtig in anderen Threads festgestellt hast rechnet sich eine größere Anlage schneller, aufgrund der "Rüstkosten". Die Aufstellung von Dir ist grob genug damit es jeder leicht versteht dass find ich suer, aber ich hätte ein paar kleine Anmerkungen
Kleine Anmerkungen:
- Das 370W Trina Modul passt nicht auf das ifix System. Ein "vergleichbares" Renusol wäre ca         20-25% teurer (Materialkosten)
 
-  Die 2000EUR für alle Anlagen zu pauschalieren ist nicht ganz ideal. Ein Anlage mit 5kWP benötigt weniger Ballastierung (Kosten) als eine größere Anlage. Bei größeren Anlagen, speziell mit einem Fronius System hast du dann auch schnell eine 2ten String. Pro String brauchst dann wieder eine Ü-Box, mehr Zeit für den Potentialausgleich, mehr Solarkabel etc.
Ich würd hier wahrscheinlich für Deine Anlagendefinition 2000 / 2200 / 2500 (Ü-Box) annehmen. 
 
Damit verschiebt sich das Ergebnis zwar nicht viel, aber für eine grobe Betrachtung wär es ein bisschen "realer", speziell für jemanden der am Anfang steht und versucht die "ideale Anlagengröße" zu definieren und zu verstehen.

Was empfiehlst du als Profi im Bezug auf Wechselrichter für 6,12 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung]?
Fronius Symo 6.0.3M oder den neuen Symo Gen24 Plus 6.0 oder generell eine andere Marke.
Speicher ist für die nächsten 5 Jahre mal sicher nicht geplant.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.10.2020  (#13)

zitat..
TomF79 schrieb: Was empfiehlst du als Profi im Bezug auf Wechselrichter für 6,12 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung]?

Ich als Nicht-Profi empfehle dir auf jeden Fall keinen 6er WR WR [Wechselrichter] für deine 6,12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].
Für Fragen zur Wechselrichter Dimensionierung bitte in den anderen Thread wechseln.

1
  •  TomF79
10.10.2020  (#14)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: Was empfiehlst du als Profi im Bezug auf Wechselrichter für 6,12 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung]?

Ich als Nicht-Profi empfehle dir auf jeden Fall keinen 6er WR WR [Wechselrichter] für deine 6,12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].
Für Fragen zur Wechselrichter Dimensionierung bitte in den anderen Thread wechseln.

Ja aber der 5.0 ist mit 123% ausgelastet. Ist das nicht schon zu viel?

1
  •  Solarbuddys
10.10.2020  (#15)

zitat..
TomF79 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von rabaum: __________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: Was empfiehlst du als Profi im Bezug auf Wechselrichter für 6,12 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung]?

Ich als Nicht-Profi empfehle dir auf jeden Fall keinen 6er WR WR [Wechselrichter] für deine 6,12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].
Für Fragen zur Wechselrichter Dimensionierung bitte in den anderen Thread wechseln.

Ja aber der 5.0 ist mit 123% ausgelastet. Ist das nicht schon zu viel?

Wie rabraum auch schrieb: 5kW für ne 6kWp Anlage würde ich auch nicht machen
Er bittet dieses Thema in einem anderen Thread zu besprechen, ich respektiere das hiermit.
Ich darf leider heute keine PM mehr senden, ich darf nur 5 pro Tag - sorry


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#16)

zitat..
TomF79 schrieb:

rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von TomF79: Was empfiehlst du als Profi im Bezug auf Wechselrichter für 6,12 Kwp Kwp [kWpeak, Spitzenleistung]?

Ich als Nicht-Profi empfehle dir auf jeden Fall keinen 6er WR WR [Wechselrichter] für deine 6,12 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung].
Für Fragen zur Wechselrichter Dimensionierung bitte in den anderen Thread wechseln.

Ja aber der 5.0 ist mit 123% ausgelastet. Ist das nicht schon zu viel?

Ob der 5er perfekt passt, ist schwer zu sagen. Vielleicht einen Hauch zu klein. Ich kann dir aber sagen, dass der 6er fix nicht ideal laufen wird. Der kommt nicht annähernd auf sein Maximum. Dazu kommt, dass der 5er eine niedrigere Minimalspannung verarbeiten kann, was dir im Teilleistungsbereich zugute kommt.

Du hast uns außerdem noch nicht verraten, welche Ausrichtung die Anlage haben soll.

Am Beispiel meiner Anlage (11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an einem 10er Fronius Symo) kann ich dir sagen, dass mein bester Tag heuer nicht mal in die Begrenzung gelaufen ist. Mitte Juni hast du eine perfekte Einstrahlung, aber die Temperatur ist auch schon höher. 


1
  •  Solarbuddys
11.10.2020  (#17)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Ob der 5er perfekt passt, ist schwer zu sagen. Vielleicht einen Hauch zu klein. Ich kann dir aber sagen, dass der 6er fix nicht ideal laufen wird. Der kommt nicht annähernd auf sein Maximum. Dazu kommt, dass der 5er eine niedrigere Minimalspannung verarbeiten kann, was dir im Teilleistungsbereich zugute kommt.

Du hast uns außerdem noch nicht verraten, welche Ausrichtung die Anlage haben soll.

Am Beispiel meiner Anlage (11,78 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an einem 10er Fronius Symo) kann ich dir sagen, dass mein bester Tag heuer nicht mal in die Begrenzung gelaufen ist. Mitte Juni hast du eine perfekte Einstrahlung, aber die Temperatur ist auch schon höher.

Von der verbauten kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Leistung kannst du ja in der Regel ja ca 10-15% abziehen, was Du tatsaechlich erzielen kannst, ausser bei einer reinen Suedanlage - aber wer will dass schon (ausser als "Vollspeiseanlage" als Investment)

Wenn er 6kWp am Dach hat, wuerde er unterm Jahr halt einige Tage dabei haben wo er gecaped produziert wenn er einer 5er WR WR [Wechselrichter] hat, also Auslegungstechnisch "okay". Meistens is der Preisunterschied aber so gering dass man auf den "Nominal" groesseren geht der zur Anlage passt mMn. Die Generatorleistung ist ja auch hoeher, sollte er mal nachruesten dann hat er halt ueber einen laengeren Zeitraum mehr kW die konstant vom Dach kommen - ist ja oft gewuenscht, speziell in der dunkleren Jahreszeit -- > Versorgung der Hsusgrundlast durch PV 

Ich kenne Fronius noch zu wenig, die Thematiken wie zu gross/klein/Teillast etc kenn ich von Solaredge ueberhaupt nicht (Festspannung) - grad ne 8kWp Anlage gemacht die einen 15kW WR WR [Wechselrichter] hat, weil der guenstiger ist als die kleinen (bis 7kW). Nachruestmoeglichkeit ohne Ende. Jeder redet bei SE immer nur von Verschattung, dass ist eigentlich immer nur der letzte Technische Vorteil.

Frage zu Fronius:
Die Minimalspannung ist beim 5er Fronius 163V, beim 6er 195V korrekt ? - wie wirkt sich dieser Bereichsunterschied tatsaechlich aus in der Realitaet ? Schaltet der WR WR [Wechselrichter] erst gar nicht ein wenn nur 180V kommen ? Oder laeuft er untertourig und produziert nur "stottrig" (wie einen Motor/Auto im 3ten Gang wegnudeln) 

Danke fuer die Info 
 


1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.10.2020  (#18)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Von der verbauten kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Leistung kannst du ja in der Regel ja ca 10-15% abziehen, was Du tatsaechlich erzielen kannst, ausser bei einer reinen Suedanlage - aber wer will dass schon (ausser als "Vollspeiseanlage" als Investment)

Auf welcher Basis meinst du das? Degradation über die Lebensdauer? Ansonsten schiebt das Modul auf Süd schon die Leistung, wenn die Bedingungen passen. Solche ganz klaren Tage bei voller Strahlung und max. 20 Grad Modultemperatur sind halt auf einer Hand locker abzuzählen.

Was spricht aus deiner Sicht gegen eine reine Südanlage? Unterm Strich mehr Jahresertrag, mehr Ertrag in den ganz schlechten Wintermonaten. Im Sommer halt weniger an den Tagesrändern, ok. Aber ich halte mathematisch nicht viel von den relativen Eigenverbrauchszahlen, wenn die absolute Zahl unterm Summenstrich höher ist.


zitat..
Solarbuddys schrieb: Preisunterschied aber so gering

Da hast du recht, der Unterschied online ist bei 30 EUR zwischen 5 und 6 kW. Von diesem Aspekt her zu vernachlässigen.


zitat..
Solarbuddys schrieb: Minimalspannung ist beim 5er Fronius 163V, beim 6er 195V korrekt ?

Ja, das ist auch mein Wissensstand aus den Datenblättern. Meine Beobachtung im Grenzbereich bei meinem Symo ist, dass der WR WR [Wechselrichter] mit "low voltage" abdreht, und gar nichts mehr produziert.




1
  •  Solarbuddys
11.10.2020  (#19)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Solarbuddys: Minimalspannung ist beim 5er Fronius 163V, beim 6er 195V korrekt ?

Ja, das ist auch mein Wissensstand aus den Datenblättern. Meine Beobachtung im Grenzbereich bei meinem Symo ist, dass der WR WR [Wechselrichter] mit "low voltage" abdreht, und gar nichts mehr produziert.

Okay das wusste ich noch nicht, Danke das ist fuer mich sehr interessant., aber auch erschreckend, ich kenn dass technisch eben anders. 

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Solarbuddys: Von der verbauten kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Leistung kannst du ja in der Regel ja ca 10-15% abziehen, was Du tatsaechlich erzielen kannst, ausser bei einer reinen Suedanlage - aber wer will dass schon (ausser als "Vollspeiseanlage" als Investment)

Auf welcher Basis meinst du das? Degradation über die Lebensdauer? Ansonsten schiebt das Modul auf Süd schon die Leistung, wenn die Bedingungen passen. Solche ganz klaren Tage bei voller Strahlung und max. 20 Grad Modultemperatur sind halt auf einer Hand locker abzuzählen.

Was spricht aus deiner Sicht gegen eine reine Südanlage? Unterm Strich mehr Jahresertrag, mehr Ertrag in den ganz schlechten Wintermonaten. Im Sommer halt weniger an den Tagesrändern, ok. Aber ich halte mathematisch nicht viel von den relativen Eigenverbrauchszahlen, wenn die absolute Zahl unterm Summenstrich höher ist.
__________________

Die reinen Suedanlagen kamen mMn frueher daher dass viele WR WR [Wechselrichter] nur 1 MPPT MPPT [Maximum Power Point Tracker] konnten, dann packt man natuerlich alles auf die Suedseite. Das hat sich geaendert gottseidank, viele koennen jetzt zumindest 2 bzw 4 mit SE. 
Jeder schaut dass er mehr Eigenverbrauch hat, ja der Speicher hilft enorm, passt aber nicht fuer jede Zielgruppe weil es oft eine Amortisationsfrage ist. 
Am einfachsten kann man den Eigenverbrauch optimieren indem man "mechanisch" auf mehre Himmelsrichtungen aufteilt. Das Ziel soll ja immer sein die Mittagsproduktionspitze so gut wie moeglich "abzuflachen" und den Ertrag ueber den Tag zu verteilen. Weil umso weniger ich Einspeise, umso mehr spare ich, da die Kosten fuer das nicht genutzte Netz auch gespart werden (Einspeisung 7,67cent - Netzbezug 0,13-0,16cent je nach Region/Anbieter) 

Fuer mich ist dass die einfachste und kostenguenstigste Variante den EVB zu steigern ohne an eine Batterie zu denken.

Zumal oft die Sonne nur vormittags, dann vl zu Mittag, dann nur am NM scheint - du mittelst deinen Ertrag auf einfache Weise 

Ich bin Pro Batterie, aber ich bin eine andere Zielgruppe (NERD, Hobby, ICH WILLS HABEN, andere Foerderungen etc.. lange Liste) 

10-15% sehe ich an den Anlagedaten die laufen. Reine Sued hab ich noch nie gemacht ausser Investanlagen da willst 100% einspeisen und Geld verdienen
 


1
  •  TomF79
11.10.2020  (#20)

zitat..
rabaum schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von Solarbuddys: Von der verbauten kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] Leistung kannst du ja in der Regel ja ca 10-15% abziehen, was Du tatsaechlich erzielen kannst, ausser bei einer reinen Suedanlage - aber wer will dass schon (ausser als "Vollspeiseanlage" als Investment)

Auf welcher Basis meinst du das? Degradation über die Lebensdauer? Ansonsten schiebt das Modul auf Süd schon die Leistung, wenn die Bedingungen passen. Solche ganz klaren Tage bei voller Strahlung und max. 20 Grad Modultemperatur sind halt auf einer Hand locker abzuzählen.

Was spricht aus deiner Sicht gegen eine reine Südanlage? Unterm Strich mehr Jahresertrag, mehr Ertrag in den ganz schlechten Wintermonaten. Im Sommer halt weniger an den Tagesrändern, ok. Aber ich halte mathematisch nicht viel von den relativen Eigenverbrauchszahlen, wenn die absolute Zahl unterm Summenstrich höher ist.
__________________
Im Beitrag zitiert von Solarbuddys: Preisunterschied aber so gering

Da hast du recht, der Unterschied online ist bei 30 EUR zwischen 5 und 6 kW. Von diesem Aspekt her zu vernachlässigen.
__________________
Im Beitrag zitiert von Solarbuddys: Minimalspannung ist beim 5er Fronius 163V, beim 6er 195V korrekt ?

Ja, das ist auch mein Wissensstand aus den Datenblättern. Meine Beobachtung im Grenzbereich bei meinem Symo ist, dass der WR WR [Wechselrichter] mit "low voltage" abdreht, und gar nichts mehr produziert.

Geplant sind für meine Anlage 6,12 KWp KWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit einer Ausrichtung nach Süden und 23 Grad aufgeständert.

1
  •  TomF79
  •   Bronze-Award
21.12.2020  (#21)
Weiß jemand von Euch für was die zwei Ferritringe mit Halterung beim Fronius GEN24 dabei sind?

LG Tom


1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next