« Heizung, Lüftung, Klima  |

PV Kommunikation Wärmepumpe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klausen123
21.5. - 23.5.2023
7 Antworten | 6 Autoren 7
1
8
Hallo,

habe eine Frage zur Kommunikation zwischen Wärmepumpe und PV Anlage.
Wärmepumpe ist eine IDM AERO ALM 6-15 und PV Anlage hat 8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] mit einem Huawei Wechselrichter.
Welche Möglichkeit, diese beiden kommunizieren zu lassen ist am besten?
Loxone, SmartFox, oder ganz was anderes? Und wo liegen die Unterschiede darin?
 
Vielen Dank!

  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
22.5.2023  (#1)
Hat dein Wechselrichter einen potentialfreies Relais Kontakt? Dann brauchst nur ein Kabel vom Wr bis zur Wp. 

1
  •  lewurm
22.5.2023  (#2)
Hängen die schon irgendwie im Netzwerk (Kabel oder WLAN)? Dann lässt sich vermutlich etwas mit Modbus/TCP machen. Du brauchst dann einen Controller der entsprechende Logik implementiert ("is Überschuss vorhanden? -> setz die Frequenz vom WP WP [Wärmepumpe] Verdichter hoch"). Home Assistant wäre so ein Kandidat. Da gibt's aber verschiedenste Lösungen.

Das wäre mein Ansatz. Leider sind da die Fähigkeiten sehr vom Hersteller abhängig und man muss sich für seine Geräte einlesen. Die simplere Variante ist SG-ready zu verwenden. Das sind ein paar elektrische Kontakte wo man der Wärmepumpe ein Signal geben kann (ich glaube Gerald redet von dem). Das scheint bei Wärmepumpen so ziemlich jede zu können, ich kenne allerdings keinen Wechselrichter der das so unterstützt.

1
  •  robfox
22.5.2023  (#3)
Fronius hat SG Ready tlw.: https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Whitepaper/SE_WP_Connecting_a_heat_pump_to_the_Fronius_energy_management_system_DE.pdf


Zum ports Freischalten braucht man das technician password, leider fehlt mir das, sonst könnte ich es testen.

2


  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#4)

zitat..
robfox schrieb:

Fronius hat SG Ready tlw.: https://www.fronius.com/~/downloads/Solar%20Energy/Whitepaper/SE_WP_Connecting_a_heat_pump_to_the_Fronius_energy_management_system_DE.pdf

Zum ports Freischalten braucht man das technician password, leider fehlt mir das, sonst könnte ich es testen.

Probier mal technician123 




1
  •  SelbstGebaut
  •   Bronze-Award
23.5.2023  (#5)
Ich denke auch, dass man mit dem SG Potentialfrei bereits gut optimieren kann ohne allzu großen Aufwand zu treiben. Ich werde zumindest vorerst mit SG Modi optimieren. 

Leider habe ich festgestellt, dass meine bessere Hälfte als auch ich bereits sehr kleine Temperaturunterschiede merken können.

Es wird wohl eine Gratwanderung zwischen Effizienz und Komfort die mir noch bevorsteht.


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.5.2023  (#6)
SG-ready ist ein alibistandard der kurz vor erfindung der intelligenz definiert wurde. war eine reine marketingaktion.

bei heizlastverschiebung bringts was, fürs warmwasser nicht. ein hersteller startet beim netzsignal das legionellenprogramm... 😱

ich darf gerade an mehreren lastenheften dazu mitarbeiten, da werden künftig noch systeme/logiken kommen die etwas bringen. bis dahin würde ich mich fürs warmwasser auf ein zeitprogramm beschränken. während der heizperiode in die nacht, außer der heizperiode an den frühen nachmittag schieben...

triggern ist schlauer als überheizen.

die details sind wieder mal höchst individuell...

1
  •  gerald_z
  •   Bronze-Award
23.5.2023  (#7)
Also ich habe den SG Eingang bei meiner Nibe verworfen. 
Stattdessen habe ich den Eingang der Wp auf Warmwasser Luxus gestellt. 
Ist zu viel Überschuss von der PV vorhanden 2,5kw und das im eingestellten Zeitfenster. Dann wird der Kontakt geschlossen und die Wp macht das Wasser. Der Kontakt bleibt mind 60min geschlossen. Aktives Zeitfenster von 13:00 bis 17:00. Macht 1 Start am Nachmittag. 
Je nach Bedarf kann es sein das am Vormittag das Warmwasser nicht reicht.
Im Schnitt 2 Starts pro Tag. 
Das werde ich später auch noch für den heizbetrieb machen. 

Das ganz ohne zusätzlichen Steuerung. 
Macht alles mein China Goodwee et 10k Wechselrichter inkl Notstrom.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wand verfärbt nach Heiz Saison