« Photovoltaik / PV  |

PV- Freiflächenanlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  evy
26.3. - 27.3.2024
6 Antworten | 5 Autoren 6
6
Hallo Leute!
Gibt es hier Leute die Privat, also nicht als Betrieb ihr Grundstück verpachten, auf der eine PV-Freiflächenanlagen errichtet wurde?
Ich hätte nämlich ein paar Fragen dazu.
1. Was die Höhe der Pachtbezahlung betrifft, also wieviel Pacht verlangt werden kann?
2. Ob eine Gewinnbeteiligung extra noch dazu kommt und wie dass gerechnet wird.
Danke für Eure Antworten

  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
26.3.2024  (#1)
Eine 10 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] FFA oder eine mit 10 MWp ?

1
  •  uzi10
27.3.2024  (#2)
ja kommt auf die Grösse an. weil so eine Anlage muss sich mal rentieren und bei den Einspeisepreisen grad, fällt nicht viel ab.
da musst ja sicher mehr klären, wegen Benutzung usw 

1
  •  evy
27.3.2024  (#3)
@ PVAndyE.....ca. 600 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] FFA

@ uzi10......  ja da bin ich eben gerade dabei, all diese Fragen für mich zu klären.
  

1


  •  Ge0rgy
27.3.2024  (#4)
Bevor eine PV im Grünland errichtet werden darf, muss dir der Gemeinderat erstmal die Fläche in Grünland - PV Fläche umwidmen. Eventuell gibt es in deiner Gemeinde Bedingungen, die du erfüllen musst, wie zB weiterhin landwirtschaftliche Nutzung, Beweidung, Ausgleichsflächen brach liegen lassen etc.

1
  •  mariof
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#5)
Die Frage war nach der Pacht...

Hier ein Artikel gegoogelt, die schreiben von 3500 Euro/ha und Jahr (1ha gibt irgendwie grössenordnung 1 MWp) und dann 6.5-8% des Nettoerlös der PV. 

https://www.topagrar.com/heftplus/pachtvertraege-fuer-freiflaechenphotovoltaik-darauf-achten-13212168.html

vom Gefühl her sind die 6.5-8% hoch, versuch mal grob zu rechnen was das so sein wird: 

Milchmädchenrechnung eines Laien (mit vielen annahmen, vereinfachungen): 
660 kwp kwp [kWpeak, Spitzenleistung] -> 660 MWh/yr
Annahme 10ct/kwh durchschnitt über 20 Jahre (inkl inflation, ... Evtl verkauf über EEG, ...)
gibt 66k Euro / yr -> 1.32 m Euro über 20 Jahre

Invest 800 E/ kwp -> 528k netto, 100 E/kwp förderung -> 460k netto nach förderung

100% fremdfinanziert Kredit auf 10 Jahre zu 4.5 % -> https://finanzrechner.at/kreditrechner  ergibt total 572k (110k zinsen)

Steuer (als gmbh) 23%
- während tilgung: 40k erlös (siehe nächste zeile) - 110k Zinsen/10 Jahre= 29k steuerbare erlöse x 23% = 6600 E Steuer /a
- nach tilgung: 66 k Euro erlös - 463 k invest/20 a als afa - Versicherung 1000/a= 40k steuerbarer Erlös -> 23% von 40k = 10k Steuer/a

Pacht 3500 / ha - > 2000 euro bei deinen 6600 m2 

Aufwand (Steuerberater, Instandhaltung, ...) 5k/yr

Erlös total nach 20y: 1.32 m Euro erlös - 460k invest - 110k zinsen - 10 Jhare a 6600 Steuer - 10 Jahre 10k Steuer - 10x2k pacht - 5x20k instandhaltung = 460k Gewinn nach steuer auf 20 Jahre

Und jetzt komm ich zum Punkt 😁

Ich kann mir kaum vorstellen dass du nochmal ca, 40k total Beteiligung (8% von 460k) kriegen kannst, also 3500*20 pacht + 40k beteiligung = 110k Euro für die Verpachtung von 20 Jahren. Wenn das klappt, bin ich sofort auch dabei...

vielleicht hab ich mich ja auch grob verrechnet - wär nett wenn ihr mir die augen öffnen würdet... 

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mariof, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo mariof, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  PVAndyE
  •   Bronze-Award
27.3.2024  (#6)
PPA's (Power Purchase Agreements) gehen derzeit gegen 60 Euro / MWh (= 6ct/kWh)
https://www.pv-magazine.de/2024/03/08/enervis-ppa-price-tracker-fuer-photovoltaik-erneut-fallende-ppa-preise-im-februar/

Für eine 20 Jahre Rechnung wäre ich bei dieser Anlagengröße sehr vorsichtig mit 10 ct / kWh zu kalkulieren 


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hat jemand Erfahrungen mit otovo.at?