« Photovoltaik / PV  |

PV auf's Dach, das Prequel

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
 <  1  2 
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
11.2. - 24.2.2023
23 Antworten | 12 Autoren 23
1
24
Guten Morgen liebe Energiesparer!

Irgendwann in den nächsten Jahren soll bei uns eine Gelddruckmaschine aufs Dach. Ich möchte in diesem Thread mal schamlos euer Wissen anzapfen, um mal Vorzufühlen, was bei uns theoretisch möglich ist.

Die Gegebenheiten:

Dachfläche: ~4 x 11m, in Summe also etwa 44m².
Neigung: 25°
Südausrichtung.

Und so sieht das ganze aus:


2023/20230211835008.jpg

Mit dem Pfeil habe ich die Einstiegsluke markiert, die blöderweise nicht überdeckt werden kann.

Ich habe mir mal überschlagsmäßig ausgerechnet, dass da etwa eine 9kWh Anlage draufpassen würde.

Ersters Hindernis: Frau will nicht das Dach voll machen, weil das schirch ausschaut 🫣

Das heißt: ich brauche konkrete Argumente die FÜR die BevollPVlerung des Daches sprechen: Geld.

Wenn ich von theoretisch 9kWh ausgehe, bedeutet dass, das ich pro Stunde einen maximalen Ertrag von 9kWh schaffe? (Sorry, die Einheit kWh verwirrt mich etwas).

Dann würde ich, wenn ich mit ~8 Sonnenstunden pro Tag übers Jahr gerechnet etwa 26.000 kWh erzielen. Stimmt diese Milchmädchenrechnung? Da hätte ich ja 22.000 kWh "Gewinn", wenn ich den Eigenverbrauch abziehe...

Bekomme ich da überhaupt auch mehr auf's Dach?

Ist bei 25° Neigung noch eine Aufständerung sinnvoll/notwendig?

LV ist ubrigens bereits vorbereitet, falls das irgendwie relevant ist.

Soweit mal ein paar Fragen. Vielleicht mag ja jemand seine Einschätzung dazu abgeben.

Danke!

  •  ds50
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#21)
Bei dem grauslichen PV Wetter diesen Winter - also 0 Sonne - performen die Nord Module nahezu gleich wie die anderen. Dank modulgenauer Solaredge Auswertung kann ich das beweisen.

Mittlerweile sehe ich auf einen Blick auf die Modulauswertung, ob der Tag zuhause bewölkt oder sonnig ist. 😄

1
  •  ds50
  •   Gold-Award
24.2.2023  (#22)

zitat..
npalko schrieb: ist was wenn das Geld da ist find ich, ansonst ist Süd halt zuverlässiger, Nord past zwar im Schnitt, aber dann wenn ichs brauch (WP) ist halt Süd unerreicht.

Natürlich. Aber oft ist das Geld knapp UND es wird ein Speicher verbaut statt Norden zu belegen. Da sag ich ganz klar: Zuerst lieber Norden verbauen, und erst danach den Speicher. Womit willst du denn sonst diesen im Winter füllen? emoji

1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
24.2.2023  (#23)

zitat..
ds50 schrieb: Natürlich. Aber oft ist das Geld knapp UND es wird ein Speicher verbaut statt Norden zu belegen. Da sag ich ganz klar: Zuerst lieber Norden verbauen, und erst danach den Speicher. Womit willst du denn sonst diesen im Winter füllen?

Gut, das habe ich hier eh mittlerweile gelernt. Also wenn mir ein Solateur einen Speicher einreden will (obwohl ich keinen Wert auf Autarkie lege), ist er sowieso der falsche. Oder liege ich da jetzt falsch?


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Angebot 13,5kW M-Tec