Ich habe seit ca. 3 Jahren eine eine 30kWp PV auf allen Walmdachflächen inkl. Garage (18 Grad Dachneigung). Siehe letztes Bild.
Es gab von Anfang 1-2 Dinge, die mir nicht gefallen haben. Mit dem Solarteur will ich da nicht mehr weiter diskutieren und möglichst selbst nachbessern, da ich aufgrund eines massiven Taubenbefalls dieses Jahr sowieso aufs Dach muss.
Hier meine Liste der Auffälligkeiten:
-Kabel ab dem Leerrohr im Dachboden ankommend in Plastikkabelkanal, dann aber ohne Schutzrohr o.ä. weiter durchs Dach und beim Blech-Ersatzdachziegel raus (durch umgebogene Blechlasche). Siehe 1. Bild unten.
-Kabel unter den Modulen teilweise runterhängend, nicht aber die Stecker welche zumindest alle befestigt sind. Siehe weitere Bilder unten.
-Auf dem Westdach zu einer separaten Dachfläche sind die Kabel unter den Dachziegeln auf der Unterspannbahn liegend verlegt -> Schutzrohr wegen Nagetiere o.ä.?
-Induktionsschleifen wurden wahrscheinlich nicht beachtet, Module einfach zusammen gesteckt wie es mit den Kabeln am besten gepasst hat (waagrechte Montage).
-Keine Erdung, Solarteur sagt in DE nicht zwingend vorgeschrieben (was nach meiner Recherche wohl stimmt) und seiner Meinung nach unnötig bzw. sogar nachteilig wegen PID Effekt (Kabel liegt durch Hauselektriker vorbereitet in Leerrohr von Fundamenterder rauf bis in den Dachboden)
-Kein
GAK GAK [Generatoranschlusskasten]/Überspannungsschutz, Solarteur sagt hier auch unnötig bzw. hat
WR WR [Wechselrichter] drin (Kabel länger als 10m, ein
WR WR [Wechselrichter] hat
SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] Typ2 und zweiter
WR WR [Wechselrichter] hat
SPD SPD [Überspannungsschutzgerät, surge protective device] Typ3)
Mit den immer mehr werdenden Tauben, die unter den Modulen nisten und wohnen, muss ich definitiv was tun. Das ist mittlerweile extrem und ich habe Angst, dass die Tauben Kabel beschädigen und etwas Schlimmeres verursachen könnten.
Außerdem kacken die alles voll, selbst unsere Fenster und Terrassen sind schon betroffen ☹
Würdet ihr an der Kabelführung Hand anlegen oder könnte man damit leben, wenn Taubenschutzgitter rundum montiert ist?
Sonstige Meinungen, Tipps?