« Hausbau-, Sanierung  |

Pultdach / Aufbau? Folie?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Elharter
6.2. - 8.2.2017
7 Antworten | 2 Autoren 7
7
Hallo liebes Forum,

ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Tolles Forum, mit tollen Helfern hier - bin ganz begeistert.

Nun zu meinem Problem: ich plane eine Sanierung eines kleines Sommerhauses. Aufstockung massiv und neues Pultdach oben drauf.

Das Pultdach kostet mir zurzeit, seit einigen Wochen, wirklich viel nerven.
Etliche Firmen lassen mich seit Wochen!! (zurzeit bei Woche 3) auf deren Angebote warten - was ich gar nicht ausstehen kann bei derartigen Kosten - aber naja...ist halt nicht änderbar.

Aus diesem Grund zeichne ich in der Zwischenzeit den Einreichplan und lese, lese, lese, frage, informiere mich und nehme Termine wahr. Es wirkt wie ein Fass ohne Boden. Infos und Meinungen ohne Ende.

Deshalb bin ich hier.
Ausgangslage sieht so aus:
2017/20170206360454.jpg

Ziel:

2017/2017020686094.jpg

2017/20170206632149.jpg

Nun zur Frage:
Ich stelle mir ein Pultdach vor. Grundfläche: 8,15 x 9,10Meter.
Rechnerisch ergibt sich aus möglicher Traufenhöhe 6°.

Aufgrund aller gesammelten Meinungen bin ich bei EPDM gelandet als DachDeckung.

Was mir bis jetzt leider noch nicht so klar ist: WIE muss der Dachaufbau sein? Vor allem wenn es mittig keine tragende Wand gibt und das Dach nur auf 2 Seiten aufliegt - und wie verhält es ich mit Dämmung und Dachaufbau wenn man keine Zwischendecke haben möchte.

Bin euch für jede Information dankbar
lg


Michael

  •  Elharter
7.2.2017  (#1)
Mhhh weiß das denn niemand?

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
7.2.2017  (#2)

zitat..
Elharter schrieb: Vor allem wenn es mittig keine tragende Wand gibt und das Dach nur auf 2 Seiten aufliegt


Das geht mit der dargestellten Sparrendimension sicher nicht (weder Tragfähigkeit noch Gebrauchstauglichkeit wird sich ausgehen). Das Mindeste ist eine Mittelpfette/Leimbinder.

zitat..
Elharter schrieb: Aus diesem Grund zeichne ich in der Zwischenzeit den Einreichplan


Wenn du vom Fach wärst, wüßtest du, daß die Dachkonstruktion wie von dir beschrieben in den dargestellten Dimensionen nicht möglich ist. Wer stempelt dir denn den Einreichplan?
--> ich würde an deiner Stelle zum Holzbaumeister gehen (oder zu einem Planer).

1
  •  Elharter
7.2.2017  (#3)
Hallo,
danke ap99 für deine Meinung und Hilfe.
Natürlich wird das Dach dann den Anforderungen angepasst - das hätte ich mir natürlich vom Zimmerer noch sagen lassen und dann angepasst.

Ich werde noch eine Mittelpfette einziehen und die Sparren noch verstärken.
Gibt es dazu irgendwelche Informationen im Web?

Ja, stempeln wirds vermutlich der Baumeister.

danke

1


  •  ap99
  •   Silber-Award
7.2.2017  (#4)
Geh vorab zum Zimmerer, der weiß das aus dem Stehgreif. Eine Stütze (Holz/Formrohr) wirst du vermutlich unter der Mittelpfette/Leimbinder brauchen (sollte kein Problem sein, du hattest ja auch ein Auflager für die Firstpfette)

1
  •  Elharter
7.2.2017  (#5)
Danke!

Dann bleibt nurmehr die Frage offen wie der Dachaufbau bei einem Pultdach dieser Art tatsächlich aussieht wenn man keine Zwischendecke im OG hat.

lg

1
  •  ap99
  •   Silber-Award
7.2.2017  (#6)
1.) Zimmerer fragen
2.) auf den Dämmstoff-und Abdichtungs-Herstellerseiten durcharbeiten (Pavatex, Steico, Isover, Rockwool, ... Zellulose ... oder Aufsparrendämmung (Steinbacher, Puren usw.))
Es gibt hier so viele Möglichkeiten ... Dachstuhl (Sparren) von unten sichtbar? ... usw.

1
  •  Elharter
8.2.2017  (#7)
Danke dir Ap99...

Ja das mit dem Zimmerer fragen ist eben so eine Sache.
Habe bisher mit 2-3 geredet und jeder erzählt mir nur das was er am liebsten verkaufen möchte.

Der eine schwärmt von EPDM-Folie und einem gewissen Aufbau, der andere sagt genau das Gegenteil.

Genau aus diesem Grund wollte ich selbst herausfinden was es gibt und welche Vor und Nachteile es hat.

Danke dir trotzdem

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Elharter, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wo habt ihr euren Parkettboden gekauft