« Heizung, Lüftung, Klima  |

Puffer und Holzofen mit Wassertasche

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  StefanP
  •   Silber-Award
5.2. - 6.2.2015
5 Antworten 5
5
So, nachdem unser Heizsystem nun soweit funktioniert, bin ich auf einige Dinge draufgekommen, welche ich vielleciht noch änder lassen will/würde.

Wir haben zu unserer Wärmepumpe zusäzlich 2 holzöfen mit wassertasche. Zur Zeit hängen alle drei heizugnen am glecihen vor und retourlauf des Puffers. Also oben warmes wasser rein und unten kühleres wieder raus.

Da die Fussbodenheizung auch oben warmes entnimmt speist sie natürlich unten immer kühleres nach.

Jetzt mein anleigen bzw. meine Frage:
Ist es sinnvoll, mit den öfen auch direkt das Heizungswasser aufzuheizen oder die beiden öfen über ein enthaltenes Solarregister an den Puffer anzubinden?
Der Puffer hat 1000 Liter und ein register mit 4,76 m² fläche bzw. 39,2 Liter volumen.

Das "Probelm" was ich bisher beobachten konnte, ist, dass auch wenn der holzofen läuft und warmes wasser einspeist, läuft die wärmepumpe, da diese über den temperatursensor im unteren bereich des Puffers gesteuert wird.
Da beiden am selben vorlauf hängen komt es mir so vor, als ob die pumpe der Wärmepumpe die Pumpe des holzofens etwas blockiert.

Jetzt erwärme ich ja nur immer den obereb bereich
Ich bilde mir ein, dass ich über das Solarregister eine gleichmäßigere wärme im kompletten puffer erreichen würde. also mindesens die abschalttemperatur der WP WP [Wärmepumpe].
Das Prolem mit dem übertragungsverlust über den WT ist mir klar.
Es wäre jetzt och einfach, die systeme zu trennen. und dass ich ein 2. ausdehnungsgefäß benötige ist auch verständlich.

Derzeit ists halt so, dass der ofen recht "kalt" dahinfährt, da er über die Rücklaufanhebung vom Puffer ja nur bis zur eingstellten temp kaltwasser beimengt. und das hat immer so ca. 30 grad im späteren heizbetrieb.
er läuft also eher spärlich über den puffer.

Mir ist klar dass das system jetzt noch nicht so arbeitet wie es sollt, da ich noch am estrichausheizen bin und noch kein WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] drauf habe.

Es geht mir aber drum was in zukunft bzw. im bewohnten zustand besser ist.

Direkteinspeisung ins heizwasser oder indirekt über den Wärmetauscher.

Danke erstmal für eure fachkundige meinung!

  •  Electronics
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#1)
Irgendwie verstehe ich die Regelstrategie nicht. Im Normalfall soll ein Heizgerät nur dann Wärme in einen Puffer nachschieben, wenn dieser oben unter die Solltemperatur fällt. In Deinem Fall springt das Heizgerät schon an, wenn der Puffer unten unter die Solltemperatur gefallen ist.

Wäre es meine Anlage, würde ich 2 Dinge tun:
*) den Fühler im oberen Drittel anbringen und die Hysterese enstprechend anpassen
*) die Ursache erforschen, warum ein 12kW Holzer nur mit 30°C dahinmützelt


1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
5.2.2015  (#2)
Ja, den Fühler könnt ich natürlich weiter oben platzieren. Aber denn hast du wieder eine höhere Anzahl an starts der WP WP [Wärmepumpe]. Und weniger starts sind für die WP WP [Wärmepumpe] besser. Aber da die WP WP [Wärmepumpe] im normalfall nie über 35 Grad in den Puffer heizen wird (da die FBH FBH [Fußbodenheizung] keine höheren temperaturen benötigt) machts keinen sinn, den Fühler zu versetzen.

Die Holzer fährt nicht auf 30° dabin sondern auf ca. 55-60 Grad. Das thema ist, das, dass er über die RL RL [Rücklauf] Anhebung immer nur eine geringe menge (für den Ofen eher kalten) Pufferwasser dazumischt, damit er auf temperatur bleibt. und so wird nur der obere Teil durch den Holzer langsam aufgeheizt.

Dieser Aufheizprozess sollte doch über den Wärmetauscher besser vonstatten gehen? Und auch der Holzer Rücklauf wird nicht so schnell auskühlen?! Also hab ich normal immer ca. 50-70 Grad warmes wasser im WT welcher den Puffer gleichmäßig erwärme. anstatt nur den oberen Bereich.

Ich kann mich natürlich auch komplett irren.

1
  •  eggerhau
5.2.2015  (#3)
Puffer und Holzofen mit Wassertasche - Deine Anlage scheint ja reichlich "ausgestattet" zu sein.
- WP
- Holzer
- Solar
- (vermutlich) Warmwasserspeicher
Das ist eine, regeltechnische, Herausforderung für jeden Heizungsbauer. emoji
Hast Du ein Schema der Anlage? Mit allen Komponenten! Oder zumindest Fotos davon.
Man sollte sehen wie die verschiedenen Wärmeerzeuger ins System eingebunden sind. Mit Pumpen, Mischer usw.
Gruss
HDE


1


  •  Electronics
  •   Gold-Award
5.2.2015  (#4)

zitat..
StefanP schrieb: Ja, den Fühler könnt ich natürlich weiter oben platzieren. Aber denn hast du wieder eine höhere Anzahl an starts der WP WP [Wärmepumpe].


Interessant. Kannst Du diese Theorie näher erläutern?


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
6.2.2015  (#5)

zitat..
StefanP schrieb: Direkteinspeisung ins heizwasser oder indirekt über den Wärmetauscher...

hallo stefan,
wp über puffer ist immer problematisch und mehr oder weniger effizienzfressend - die einzigen lösungen die ich kenne die funktionieren laufen über stichanbindung am puffer vorbei.

vor allem ist es per se unsinnig einen wärmeerzeuger der punktgenau zu jeder zeit das liefert was das haus benötigt zu 'puffern' - zusätzlich zerstört der systembedingt höhere volumenstrom einer wp die schichtung.

die beste lösung wäre wohl die wp direkt in die heizkreise arbeiten zu lassen und den puffer nur für die we zu nutzen die ihn brauchen (kamin, solarthermie).

wp in so komplexen systemen wie bei dir sind sehr schwierig hydraulisch effizient einzubinden...

im htd-forum findest du zahllose beispiele zu problemen bei wp mit wasserkamin...

am wenigsten taktet eine wp die direkt in eine hydraulisch abgeglichene fbh arbeiten darf - die kapazität ist viel größer als jeder noch so große wasserpuffer.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Angebot Elektriker