« Hausbau-, Sanierung  |

Provisorische Stiefe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pamela202
18.7. - 7.8.2017
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Wir brauchen für unser EFH das demnächst zu bauen begonnen wird, eine provisorische Treppe für 3 Geschoße (Keller, EG, OG). Als endgültige Stiege wollen wir eine Faltwerktreppe aus Holz (3 Geschoße). Daher brauchen wir zum Bauen ein Provisorium. Die Stiegenhausbreite ist ca 2,10 m, die Länge auch ca 2m.
Ich habe schon beim Tischler nach einer provisor. Holzstiege gefragt, die kostet allerdings um die 4000 Euro.
Habt ihr andere Vorschläge? Hat wer Erfahrungen mit Stiegengerüst ausleihen? Das haben wir auch schon überlegt (nur schwer zu finden in Ö). GIbt es Alternativen?

  •  madraza
18.7.2017  (#1)
Hallo!

Wir hatten die selbe Situation wie ihr, wir haben einfach ein normales Fassadengerüst mit normalen Gerüsttreppenelementen eingebaut. Vor dem Estrich mussten wir es halt dann abbauen, wurde später durch ein Fassadengerüst mit normalen Durchstiegen ergänzt.

Siehe Foto:

2017/20170718851660.jpg

Bei euch müsste man dann halt 2 Elemente nebeneinander stellen, nicht hintereinander.



1
  •  maider187
18.7.2017  (#2)
ich würde nur eine Leiter aufstellen, reicht das nicht? ansonsten kannst nur Bretter (Pfosten) nehmen, Stufen reinsetzen und ein Geländer dran bauen.. Die Frage ist für was die Treppe herhalten soll? Schwere Lasten würde ich über Flaschenzug an der Außenwand Transportieren..
Treppe zb so...
https://www.schrenk.co.at/treppen/rohbautreppe/bautreppe/

1
  •  GeorgL
18.7.2017  (#3)
Probiers hier, sind in Wels daheim http://www.hago.at/btk/Mietservice/Katalog_Mietservice.pdf ob die allerdings an Private vermieten weiß ich nicht

1


  •  Pamela202
1.8.2017  (#4)
Vielen Dank für eure Beiträge.

Wir haben nun überlegt, eine provisorische Treppe selbst zu basteln. Hat das von euch schon jemand gemacht? Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte? Oder wäre es zu gewagt (da wir ja volle Haftung übernehmen).
Bitte um eure Erfahrungen!

LG

1
  •  Pamela202
2.8.2017  (#5)
@madraza woher hattet ihr die Gerüsttreppen? Habt ihr die ausgeborgt? Wir haben gemerkt dass Gerüste ausleihen teilweise auch recht teuer ist! - man kann sie oft um den Preis gleich kaufen! :-/



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Pamela202, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  AnTeMa
3.8.2017  (#6)
Treppe selber als Provisorium bauen - Du kannst auch bei Treppenbauern nachfragen ob die gerade eine alte ausbauen- die sollte es dann sehr günstig geben (evt ausleihen)
Ansonsten Gerüstdielen in 45 oder 50 mm Stärke, 28 cm Breite, als Wangen nehmen.

Seitlich zB Metallwinkel 30/30 mm anschrauben oder Holzleisten ca 30/50 oder 40/60 mm.

Stufen auch aus den Gerüstdielen schneiden.

Unten und oben evt mit 12 er Gewindestangen zusammenschrauben.

Aufteilung nach Schrittmaßregel vornehmen:
2 x Stufenhöhe + 1 x Auftrittsbreite = ca 63 cm
Ideal 17/29 cm
Bei Schwierigkeiten nachfragen

Andreas Teich


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
7.8.2017  (#7)
schau mal, da gibts ein Video dazu, hoff das hilft ein Wenig...

http://hausbau-anleitungen.de/bautreppe-zum-selber-bauen-diy-bautreppe/

lg Wolfgang

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Holzhaus Betonsockel Dämmung/Aufbau