» Diskussionsforum » Energie- und Haustechnik-Forum

Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"

68 Beiträge | letzte Antwort 8.5.2019 | erstellt 21.2.2019
Nach dem es auf dem Markt eher wenig Auswahl an funktionellen und gleichzeitig optisch unauffälligen bzw. ansprechenden Luftdurchlässen für Wand/Decke gibt, die noch dazu preislich akzeptabel sind, würde ich gerne eure Meinung zu euren ästhetischen Ansprüchen an die Luftdurchlässe hören. Ist das eher wichtig oder nebensächlich.
Falls wichtig, welche Luftdurchlässe sind gefällig, welche eher nicht. Mir geht es jetzt eher um die Formgebung (rund, quadratisch, rechteckig, mit Schlitzen, Löchern, Lamellen, etc.) und nicht um die Farbe, die zu 99% in weiß gewünscht wird.

Ich habe dazu einige unterschiedliche Luftdurchlässe für Wand und/oder Decke zusammengestellt (Bodenauslässe sind hier ausgenommen):

Nr. 1 - 6 (von links oben nach rechts unten)
Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"

Nr. 7 (durch geteilte Blende variabel mit 1 oder 2 Schlitzen)

Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"

 
21.2.2019 17:18
wir haben ja eine schiedel wohnraumlüftung und sind eigentlich sehr zufrieden.
ABER: die luftauslässe und auch die lufteinlässe sind wirklich nicht schön. und mit der zeit verfärben die sich auch noch ins gelbliche.

immerhin, von anderen herstellern die sind noch häßlicher.

ich würde da sofort andere bestellen und unsere austauschen. bei uns wäre zb quadratisch mit lamellen ideal und würde gut reinpassen. 
hab schon oft zu meinem schatz gesagt, dass ich nicht verstehe, warum es da keine alternativen gibt.
21.2.2019 17:29


leitwolf schrieb: von links oben nach rechts unten


die reihung is gemeint so:
1-2-3
4-5-6
oder so
1-3-5
2-4-6
?



leitwolf schrieb: Mir geht es jetzt eher um die Formgebung (rund, quadratisch, rechteckig, mit Schlitzen, Löchern, Lamellen, etc.)


rund schaut gut aus.

im wohnzimmer hätte ich aber gerne eine quadratische, die quasi in alle richtungen streut.
die runde läßt zwar optimal durch aber wenn ich direkt in blasrichtung sitze, spüre ich den luft"strahl".

ansonsten alles gelöchert, begittert.
weniger die lamellen/kastenartigen.

kommt aber vielleicht aus der gewohnheit.

teller für abluft optimal.
21.2.2019 17:38
@atma
sind deine Durchlässe aus Kunststoff? Vielleicht kannst Du auch ein Foto hochladen.

@brink
1-2-3
4-5-6


brink schrieb: im wohnzimmer hätte ich aber gerne eine quadratische, die quasi in alle richtungen streut.
die runde läßt zwar optimal durch aber wenn ich direkt in blasrichtung sitze, spüre ich den luft"strahl".


 ja, das Gitter ist nicht optimal, wenn man genau in Luftrichtung sitzt/liegt. Da wäre Nr. 1 oder 4 deutlich besser. Brink ich dir einmal vorbei zum Testen


21.2.2019 18:20
ich habe welche, die nicht abgebildet sind, Wolfgang, werde Foto nachreichen.
meine gefallen mir sehr gut.
21.2.2019 18:25
Mir gefallen die Runden besser als die Quadratischen. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, dass die Quadratischen im Wohnbereich unauffälliger sind.

Meine Top 3:
3, 1 und 6
21.2.2019 19:23
Da wir Männer in Geschmacksfragen eigentlich keine Ahnung haben, hab ich dazu meine liebe Frau befragt. Mit folgendem Ergebnis:

Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"
21.2.2019 19:29
Spannendes Thema. Wenn ich ehrlich bin gefällt mir keines. Bin langfristig auf der Suche nach total unauffälligen Lösungen, die in Trockenbauwänden/-decken oder auch Möbeln verschwinden. Für Zuluft sicher einfach, da kein Filterzugriff notwendig, für Abluft eher schwierig.
21.2.2019 19:31
Hm. Mir gefällt keins, haben alle irgendwelche Ecken/Kanten/Stöße.

So sehen unsere aus, die gefallen mir. Keine Ahnung welche das sind - die waren - Gott sei Dank - genauso inkludiert!

Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"
21.2.2019 19:40
Dss sind meine hübschen Helios Zu und Abluft(eckig) Ventile

Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"
Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"
Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"
Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"

Und meine Trox Durchlässe mit integrierter Zu und Abluft(Zuluft bläst gegen den Boden und macht eine Luftwalz und saugt über die Decke ab) im Partyraum. Gibt ev schönere :)

Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"
21.2.2019 20:02
Servus Wolfgang,

+ Tecanno One Plus (leider sehr teuer)
+ Helios DLV
+ Helios KTVZ

... und von deiner Auswahl am ehesten Nr. 3
21.2.2019 20:04


ap99 schrieb: Servus Wolfgang,

+ Tecanno One Plus (leider sehr teuer)
+ Helios DLV
+ Helios KTVZ

... und von deiner Auswahl am ehesten Nr. 3


  Die DLV)eckig und die KTVZ sind eh die auf meinen Foto. Waren eigentlich preislich ganz ok und wesentlich schöner als die Standardventile von Polo Air oder wurst was
21.2.2019 20:09
die schönsten haben cleudi und uzi
21.2.2019 20:19
Hallo leitwolf,

ich habe auch meine Frau befragt. Ergebnis 1-7 gefällt nicht. Schön ist die eckige Deckendose von uzi10.

Weiters hat sie noch eine Dose bei Livento gefunden.

Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"
21.2.2019 20:23


uzi10 schrieb: Die DLV)eckig und die KTVZ sind eh die auf meinen Foto


Genau so ist es Andi
21.2.2019 20:26


ap99 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von uzi10: Die DLV)eckig und die KTVZ sind eh die auf meinen Foto

Genau so ist es Andi


  Hab sicher ein Monat gesucht. Vor allem preiswerte um de 15 euro. Kommt bei 20 ventilen auf ganz schön Geld.
Die livento sind auch teuer wie eig alle Designventile und meist besch.... zu montiern
21.2.2019 21:06


leitwolf schrieb: Ist das eher wichtig oder nebensächlich.


Wichtig 
Aber eigentlich alle, die uns bisher untergekommen sind, fallen unter die Rubrik „notwendiges Übel“. Eine Lüftung sollte man nicht hören, nicht fühlen (jedenfalls nicht als Luftzug), und idealerweise auch nicht sehen 
21.2.2019 21:22
Mir gefallen die Abdeckungen im Eröffnungs-Posting auch nicht sonderlich - am ehesten noch die recht klassischen Nr. 3 bzw. 6. Meine Helios-Abdeckungen gefallen mir am besten:

Projekt: "neue gefällige Luftdurchlässe"

21.2.2019 22:03
ich finde eckig besser als rund. daumen hoch für missT und Helios, sofern funktional.
21.2.2019 22:37
Ich freue mich über jede Meinung! Bin schon gespannt, was dann bei der Gesamtauswertung herauskommt.
21.2.2019 23:11


MissT schrieb: Meine Helios-Abdeckungen gefallen mir am besten:


 Hast du für Zu- und Abluft eckige, oder für Zuluft runde, wie auf uzis Bild?
22.2.2019 5:56
Ich hab die eckigen nur teilweise bei der Abluft und werd jtz den rest tauschen. Die runden gefallen uns besser aber leider gibts keine hübschen runden für abluft...
Die DLV in eckig kannst du aber bei der Zuluft genauso einsetzn. Ganz zudrehen gehens glaub ich nicht



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Energie- und Haustechnik-Forum