« Baufinanzierung  |

Programm für Zinsberechnung gesucht

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
5.9. - 14.9.2012
9 Antworten 9
9
Wenn man Geld spart oder oder einen Kredit aufnimmt, berechnet ja die Bank die Zinserlöse/Belastungen und erstellt einen Kontoauszug.

Ich möchte das gerne mit einem Programm "simulieren", daher quasi das selbst berechnen berechnen können was normalerweise die Bank tut (also ggf. zwischendurch Zinssatzänderungen berücksichtigen, Einzahlungen/Auszahlungen sollen halbwegs taggenau in die Zinsberechnung einfließen, Kontostand etc.).

Ich hoffe ich hab' mir klar ausgedrückt.

Programme habe ich schon mehrere gefunden, aber meistens können die irgendwas nicht.

PS: Ich suche keinen Kreditratenrechner wie es ihn wie Sand am Meer online gibt.

  •  creator
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#1)
bin kein excel-freak, aber ggf. findest hier was: - http://www.chip.de/downloads/Kreditberechnung-mit-Excel_13008273.html
http://www.diigo.com/bookmark/http%3A%2F%2Fwww.castelligasse.at%2Fexcel%2Fexcel.htm?tab=people&uname=a-hofdiigo

nach §42 zadig braucht eine überweisung 1 bankarbeitstag, das müsstest im solver lösen genauso wie ganzen spesen und gebühren.

zitat..
zwischendurch Zinssatzänderungen

wist in der praxis nur monatlich lat zinsgleitklausel haben, also auch da wirst die banktage reinbringen können.

1
  •  ildefonso
  •   Bronze-Award
5.9.2012  (#2)
Danke. Das hatte ich eh selbst auch schon gefunden.
Die 1. Lösung wollte ich mir ersparen. Falls das irgendwie funktioniert und meine Bedürfnisse erfüllt (mangels solver kann ich das ganze kurzfristig nicht testen) ist es halt schon ziemlich "basic" und vermutlich auch ein bisi mühsam.
2. ist ein Excel-Lehrgang für echte hardcore-Selbermacher emoji

Hätte mehr auf fertige und komfortable Lösungen gehofft. Vielleicht kommt ja noch was.
Bei google danach zu suchen ist schwierig, da alle Begriffe rund um Kredit & Co ziemlich verdorben sind.

PS: Die mögliche eintägige Valutaverzögerung wäre egal.
Spesen/Gebühren sind auch kein Thema. Muß ja nicht unbedingt ein Kreditrechner sein.
Mir reicht ja quasi schon die Simulation eines Sparbuchs: Starte am 1.1. mit 100.000 und 3% Zinsen, hebe an bestimmten 15 Tagen des Jahres bestimmte Summen ab, ab 1.7. fällt der Zinssatz dann noch auf 2,5%.
Ich möchte wissen: Wieviele Zinsen fallen am 31.12. an? Gut wäre auch der Kontostand, aber da könnte ich notfalls die 17 Summen händisch addieren.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo ildefonso, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  creator
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#3)
... ok, no excelhttp://rechen-fuchs.de/zinsrechnung-tageszinsen-berechnen/ und dann brav addieren...

1


  •  atma
  •   Gold-Award
5.9.2012  (#4)
ich rechne es auch in excel... da halt mit tilgungsplänen, die man dann mit formeln anpasst... ;) is aber nix für "einsteiger" in excel... die banken haben eigene programme, das hilft dir nur leider auch ned :( ansonsten kenn ich bur diese sehr primitiven zinsrechner...

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
10.9.2012  (#5)
..http://www.zinsen-berechnen.de/

hier kann man allerhand Berechnungen machen. Auch Sparpläne, Inflationsrechner, Kreditrechner etc.
lg

1
  •  orlando
11.9.2012  (#6)
Excel für Tilgungsplan - Hallo,

ich könnte Dir ein selbst gebasteltes Excel anbieten, in dem Du die Zinsen sowie die monatliche Raten im Zeitverlauf (d.h. z.B. Zinsen - 3M Euribor - war im Zeitraum von 1.1.2013 bis 31.3.2013 auf 1%, im Zeitraum von bis auf x%, sowie Änderung der Ratenhöhe) eintragen kannst. Ausserdem kannst Du auch Sondertilgungen eintragen und siehst sofort die Konsequenz auf die Laufzeit usw.

Ist selbstgebastelt und ohne Gewähr und Support - allerdings können auch Leute die sich in Excel etwas auskennen, das einfach erweitern.

Für meinen Tilgungsplan reichts auf jeden Fall.

LG Roland

1
  •  Vectra
  •   Gold-Award
12.9.2012  (#7)
Ich hab - mir selber was in Exel programmiert.

1
  •  sali100
13.9.2012  (#8)
@orlando: - könntest du mir bitte das excel-File zumailen?
würde auch gerne die Kreditrate berechnen.
Vielen Dank.

adr.: sali100/et/gmx/punkt/at

LG

1
  •  orlando
14.9.2012  (#9)
@sali100 - Hallo sali100,

ich schick Dir das Excel gerne, aber es ist eher nicht zum Ratenberechnen gedacht, sondern eher dafür in der Laufzeit des Kredits die Restschuld und die Zinsaufwände bei sich ändernden Zinssätzen, Raten o.ä. zu ermitteln. Die notwendige Ratenhöhe bei der Restschuld und aktuellen Zinssatz kann man damit eher nur durch Trial und Error rausfinden - aber schau es Dir einfach an und entscheide selber ob es Dir was bringt.

LG Roland

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Treuhändische Abwicklung - wer zahlt?