« Fenster & Türen  |

Probleme mit Superspacer-Abstandhalter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Manfredmw
3.11.2011 - 27.2.2012
14 Antworten 14
14
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem beim Hausbau. Diesmal ist es folgendes Problem. Bei meinen Josko-Fenstern (eingebaut Ende März 2011) haben die Abstandhalter angefangen sich zu verschieben und teilweise aufzuwölben (zu sehen in den beigefügten Fotos).
Angefangen hat es bei unserer Lichtleiste in der Küche. Die Scheibe wurde auch schon getauscht, aber wir haben daraufhin alle anderen Scheiben nocheinmal kontrolliert und festgestellt, dass es bei den meisten anderen Fenstern auch Probleme gibt.
Mittlerweile war auch schon ein Mitarbeiter der Fa. Josko bei uns und hat selbst gesagt, dass das nicht normal ist. Die Glasfirma hat auch schon unser retourniertes Fenster zur Ansicht erhalten, konnte aber bisher nichts feststellen. Der Letztstand ist der, dass demnächst ein Techniker der Glasfirma kommen wird und eine weitere Scheibe zur Analyse abholt.

Gibt es bereits ähnliche Erfahrungen mit Kunststoff-Abstandhaltern, und wenn ja, was war die Lösung für dieses Problem?

  •  Manfredmw
3.11.2011  (#1)
...Fotos -
2011/2011110385750.JPG

2011/20111103747798.JPG

1
  •  Franz Lagler
3.11.2011  (#2)
Hallo Manfred - Das ist eindeutig ein Verarbeitungsproblem (ob es am Spacer selbst oder der Verklebung liegt, müsste eine Analyse/Zerlegung der Scheibe zeigen).

Die betreffende(n) Scheibe(n) müssen ausgetauscht werden, ich meine, dass es da - unabhängig von evtl. Gewährleistungsfristen (also auch wenn das in Zukunft noch bei anderen Fenstern auftreten sollte) - mit dem Fensterbauer bzw. Glashersteller keine großen Diskussionen geben sollte.

LG

Franz

1
  •  Manfredmw
23.2.2012  (#3)
Kondenswasser bzw. Eisbei der äußeren Fensterabdichtung (Dichtlippe).
Wie oben schon kurz angeschnitten, fällt mir schon seit Längerem auf, dass zwischen der Dichtlippe und der äußeren Glasscheibe Kondenswassertröpfchen entstehen. Unser Verkäufer hat mich letztes Jahr noch dahingehend beruhigt, dass er gemeint hat, es handelt sich hierbei um Restfeuchte von der Montage, die verschwindet. Das ist jetzt beinahe 1 Jahr her, im Winter hatten wir dort teilweise vereiste Stellen und ich glaube nicht, dass das für das Material optimal ist.
Kann mir jemand sagen, ob das ein Problem bzw. Mangel, oder ob das normal ist?

lg


1


  •  Franz Lagler
23.2.2012  (#4)
Hallo Manfred - kannst du bei Gelegenheit ein Foto reinstellen?

LG

Franz

1
  •  Manfredmw
24.2.2012  (#5)
...anbei ein paar Fotos -
2012/20120224776774.JPG

2012/20120224184093.JPG

2012/20120224115840.JPG

1
  •  Franz Lagler
24.2.2012  (#6)
Hallo Manfred - danke für die Bilder, meine beste Einschätzung daraus ist die:

Mit Baufeuchte hat das Ganze nichts zu tun. Ich vermute eher, dass es sich dabei um Niederschlagsfeuchtigkeit (Regen) handelt, die außen zwischen der Dichtung und dem Glas eindringt, also im Prinzip die Dichtung nicht hundertprozentig abdichtet.
Deshalb wäre als erste Maßnahme die Anpressung dieser zu prüfen.

Solange die Wassermenge nicht zu groß ist, ist ein Schaden - gerade bei einem Kunststoff-Profil - nicht zu erwarten, gemacht gehört trotzdem was.

Halt uns auf dem Laufenden!

LG

Franz

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
24.2.2012  (#7)
Dasa Kondensatproblem hatte speeeedcat auch ... weiß aber - nimmer, wie es gelöst wurde.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.2.2012  (#8)
gut aufgepasst, - bernhard! :) schaut genauso aus :).

bei mir war´s definitiv baufeuchte, im sommer bei warmem wetter ging das kondensat zur gänze weg, um mit einbringung des innenputzes und des estrichs wiederzukommen ;).
aussage des josko-vertreters war baufechte, welche nach austrockung des putzes und des estrichs eben wieder verschwand.

seitdem alles staubtrocken.

gruß, alex

1
  •  Franz Lagler
24.2.2012  (#9)
Hallo speeeedcat - war bei dir wirklich das Kondensat auf der AUSSENseite der AUSSENscheibe?
Was diese Erscheinung nämlich mit Baufeuchte (innen) zu tun haben soll, ist für mich physikalisch nicht nachvollziehbar, allenfalls mit der Oberflächentemperatur dort zusammenhängend(wenn es wirklich Kondensat sein sollte).

Dazu kommt noch, dass ich davon ausgehe, dass bei Manfred das Problem nur unten waagrecht auftritt (was wiederum auf einen Wassereintritt von oben hindeuten würde).

LG

Franz

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
24.2.2012  (#10)
hallo franz, - genauso war es, du hast ja eh auch meine fotos gesehen.

ich denke, dass sich die baufeuchte von unten raufgezogen hat und dann an der aussenscheibe ausdiffundiert ist.
seitdem der VWS oben ist, ist ruhe.

gruß, alex

1
  •  Manfredmw
24.2.2012  (#11)
...vws - bekommen wir im Sommer, mal sehen ob es dann bei uns auch besser wird. Nachdem Josko bei uns die kompletten Fensterscheiben austauscht (wg. dem oben genannten Abstandhalterproblem)müssen die Dichtungen sowieso auch neu gemacht werden, daher werde ich vor dem Einbau noch einmal mit der Fensterfirma Rücksprache halten.

Ich danke euch für eure Beiträge

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
25.2.2012  (#12)
keine probleme mit swisspacer - wir verkaufen schon über jahre hinweg fast nur ks- abstandhalter. grossteils swisspacer. selbst habe ich in meinem (passiv)haus schon 16 jahre lang, thermix abstandhalter. und noch nie mit ks abstandhalter probleme gehabt. deine gläser habe ganz sicher einen verarbeitungsfehler.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo heinzi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Manfredmw
27.2.2012  (#13)
...wenn ichmeinen Josko-Händler richtig verstanden habe, werden die Scheiben mit dem Abstandhalter vom Glashersteller fertig bezogen und bei Josko nur mehr in den Fensterrahmen eingesetzt. Ich weiß leider nicht, ob die Scheiben nur eingesetzt, oder eingeklebt werden. Tatsache ist jedoch, dass mich der zuständige Joskovertreter darüber informiert hat, dass der Glashersteller NICHT die Kosten übernimmt und es sich somit anscheinend nicht um einen Fehler von Seiten des Herstellers handelt, sondern anscheinend einen Fehler beim Zusammensetzen im Werk von Josko.


1
  •  Franz Lagler
27.2.2012  (#14)
Hallo Manfred - gehts dabei jetzt um dein erstes Problem mit dem deformierten Abstandhalter oder um das zweite mit dem Kondensat?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: dunkle innen Fensterbänke