« Fenster & Türen  |

Probleme mit ACTUAL-Magnetkontakten???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  silverblue
  •   Silber-Award
11.8. - 18.8.2014
16 Antworten 16
16
Guten Abend,

wir haben Actual-Fenster und haben damals auch gleich die integrierten Magnetkontakte für die Alarmanlage mit gekauft. Soweit so gut, wir wohnen nun ein Jahr im Haus und nun gibt's die Probleme. Scheinbar haben die Kontakte eine Art von Wackelkontakt oder so. Die Anlage meldet ständig Einbruchsalarme bei den Fenstern, obwohl nichts ist. Das ist natürlich nervig, bei ersten Mal (01.30 Uhr nachts) wars sogar spannend emoji Nein im Ernst, kennt wer solche Probleme mit den Magnetkontakten? Ich habe gehört, dass das bei Actual bereits bekannt sein dürfte.

LG Silverblue

  •  atma
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#1)
naja, die wenigsten hersteller produzieren ihre kontakte selbst, die kaufen alle zu und haben meist das gleiche produkt.
hast du schon mal geschaut, ob die korrekt eingebaut sind? normalerweise "wackelt" bei einem magnetkontakt nix.
wurden sämtliche kabel durchgemessen?
sind die an der zentrale wirklich gut angeschlossen? (evtl ist da der wackler)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo atma, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  glider307
12.8.2014  (#2)
Wir hatten einen Fehlalarm...aufgrund eines Magnetkontakts. Der Techniker hat danach keinen Fehler gefunden aber die Kabel gedoppelt; hat die Sabotageschleife durchtrennt und als redundanten Draht für den Kontakt genutzt. Seither ist's nicht wieder aufgetreten.

Ob der Kontakt selbst ein Problem macht, kannst du testen. Schraub den Magnetgeber vom Fenster ab und fahr damit über den Kontakt im Rahmen. Dann siehst ab welcher Entfernung er auslöst und ob zuverlässig.

Übrigens, bei uns wurden bei Installation alle Kabel durchgemessen. Trotzdem hat's nicht gepasst.

LG glider307

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
12.8.2014  (#3)
mmmmhhmmm. .. Die Dinger haben mir schon so richtig Nerven gekostet.
Allerdings wird es dir nicht weiterhelfen, denn nach etlichen Terminen wos eigentlich immer nur drum ging die Abstände zu justieren passiert es dann und wann immer noch das ein Kontakt auslöst ohne das das Fenster auch nur angerührt wurde.
Also alles andere als "first Class"

1


  •  silverblue
  •   Silber-Award
12.8.2014  (#4)
Danke für eure Beiträge.
Von der First Class von Actual hab ich bisher ohnehin nichts gespürt, aber das ist ein anderes Thema....
Meine Kontakte wurden bei der Inbetriebnahme der Anlage schon teilweise getauscht, da sie nicht messbar waren. Lag aber an den Kabeln, die Actual da irgendwie reingenudelt hat. Nun sollte alles passen. Nächste Woche kommt die Alarmanlagenfirma und messt mal alles durch. Bis dahin schick ich alle Rechnungen der Polizei an Actual... emoji))

1
  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#5)
Gegenfrage: - Wurde nach dem Fenstereinbau ein Sonnenschutz montiert?
Ich frag das deshalb, weil mein Monteur einmal beim Bohren einer Rollo genau das Kabel erwischt hat (hat aber auch keiner dazu gesagt, dass dort ein Alarm-Kontakt drinnen ist).
Vielleicht wäre das auch bei dir der Grund, denn ansonsten sind mir keine offensichtlichen Probleme bekannt.
Wo ist der Kontakt bei dir überhaupt, oben oder unten?

1
  •  Claud
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#6)
Na Super wenn die Kontakte tauschbar waren. ... In unserem Fall geht das leider auch nicht weil die Schlaumaier im Rahmen nicht genug reservedraht gelassen haben um den Kontakt zu erneuern.emoji

Auch die Positionierung der Kontakte ist äusserst fragwürdig weil einfach Verriegelungspunkte wegfallen was im Fall eines liegend montierten 200x80 Fensters dazu führt das es einfach nie dicht ist (es fehlt einfach oben rechts der Verriegelungspunkt weil an der Stelle der Kontakt sitzt)


1
  •  Bergsteirer
13.8.2014  (#7)
Auch Probleme (Actual-Magnetkontakt) - Wir haben das umgekehrte Problem - ein Kontakt gibt KEINEN Alarm. Laut unserem Errichter bleiben diese Kontakte manchmal "hängen" - ???
Meiner Erinnerung nach sind es "Öffner" - im geschlossenen Zustand schließt der Magnet den Kontakt, und wenn er sich durchs Öffnen des Fensters entfernt, dann geht der Reed-Kontakt auf und die Anlage merkt das.

Darum würde es mich interessieren, wie es bei einem Magnetkontakt rein technisch zum Fehlalarm kommen kann.




1
  •  Claud
  •   Gold-Award
13.8.2014  (#8)
Kein Alarm = Kontakt bleibt geschlossen. Dieses "verkleben" kann durch zu hohe ströme oder ein minderwertiges kontaktmaterial zustande kommen

1
  •  Bergsteirer
13.8.2014  (#9)

zitat..
Claud schrieb: Kein Alarm = Kontakt bleibt geschlossen. Dieses "verkleben" kann durch zu hohe ströme oder ein minderwertiges kontaktmaterial zustande kommen


Ja, das ist mir schon klar. Deshalb wüsste ich ja gern, wie es prinzipiell zu einem Öffnen des Kontaktes bei geschlossenem Fenster kommen kann (zu großer Abstand zum Magneten?).

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
13.8.2014  (#10)
Bei uns wurden nachträglich keine Rollos od. Raffs montiert, die waren von Haus aus drinnen....
Ich hab keine Ahnung wie das geht, aber heut morgen um 06.15 Uhr wars wieder mal soweit.. toll im Urlaub...

@ Bergsteirer: Nehme an deine Kontakte sind von M. und die Anlage hat K*G montiert?

1
  •  Innuendo
14.8.2014  (#11)
Kann hier zwar nicht helfen aber hab mir einige Alarmlösungen beim Fensterkauf auch angesehen. Bin da eher für eigenständige Anlagen ala ismart oder ähnlichem.

Konnte mich nichts überzeugen und unser Hund schlägt jede Alarmanlage und Rauchmelder um Längen. :)

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
14.8.2014  (#12)

zitat..
Innuendo schrieb: Konnte mich nichts überzeugen und unser Hund schlägt jede Alarmanlage und Rauchmelder um Längen. :)


Also da kannst du dir nicht sicher sein, glaub mir. Ich habe nicht nur einen von Einbrechern eingesperrten Hund erlebt, wo die Besitzer nachher gesagt haben: Das gibt's doch nicht, unser Flocki war immer ein Wachhund....

1
  •  Innuendo
15.8.2014  (#13)
Wenn nur der Hund allein zhaus is kannst eh nix machen. Ausser der Nachbar hört das Theater. Aber bei einer Alarmanlagoe ohne Verbindung zu einer Alarmzentrale hilft einem die tüdlerei auch wenig.
Aber sonst wett ich alles auf die Nase und Ohren meines Wauzis und da steh ich schon Habt acht mitn "Meinungsverstärker" falls der unerwartet Theater macht.

1
  •  silverblue
  •   Silber-Award
15.8.2014  (#14)

zitat..
Innuendo schrieb: steh ich schon Habt acht mitn "Meinungsverstärker"


emoji emoji emoji emoji emoji emoji emoji
Hahaha, Meinungsverstärker ist echt gut.... meinst du den mit den 9mm Freunden? emoji
Da hast du natürlich recht, wenn du zuhause bist ist der Hund Gold wert...

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
15.8.2014  (#15)
@silverblue:
hast du schon mal untersucht, welches Fenster den Alarm auslöst? Ist es immer das selbe Fenster oder trat es schon bei verschiedenen Fenstern auf?
Hast du nur den Fensterkontakt oder auch den Sabotagekontakt verdrahtet und durch welchen Kontak(Sabotage oder Fenster)werden die Alarme ausgelöst?
Vielleicht lässt sich so das Problem auf eine bestimmte Komponente(Kontakt,Kabel, Anschlussklenne etc) eingrenzen?
mfg
Sektionschef

1
  •  Innuendo
18.8.2014  (#16)
@Silverblue
Hehe, komm aus ner Büchsenmacherstadt. Mein Opa war schon Büchsenmacher, da ist so einiges im Haus. Wenn man aber damit aufwächst interessiert einem das selbst kaum und hab nur die schönen Stücke behalten als andenken.
Einbrecher machen eh meist nen Bogen um unser Dorf ;).

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingangstür Seitenteil Verschattung