« Baurecht  |

Problem nach Fenstertausch | Falsch gemessen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  firas1
5.8. - 17.8.2021
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Liebes Forum,

wir haben heuer im April aufgrund einer Komplettsanierung unserer Doppelhaushälfte die Fenster tauschen lassen.
Hier ist eine Fensterfirma gekommen, welche alles ausgemessen und die neuen Fenster dann auch eigebaut hat.
Da wir einen 18cm Vollwärmeschutz auf die Fassade bekommen wurden diese jetzt an die Außenkannte der Mauer gesetzt.
Das Problem besteht jetzt darin, dass der Fenstersetzer einfach die Außenlaibung gemessen hat, ohne davor den Außenputz abzuschlagen.
Jetzt sind die neuen Fenster, die Balkontüren und die Haustür im Schnitt zwischen 5 und 10 cm zu schmal, da ziemlich viel Putz drauf war.
Meine Fragen wären jetzt folgende:

1. Wer ist in so einem Fall Schuld? Wer müsste evtl. anfallende Kosten übernehmen?
2. Ist das überhaupt erlaubt die Fenster nur auf den Außenputz zu montieren? Diese gehören doch normal direkt auf den Ziegel montiert?
3. Wie könnte man diese Fenster in Zukunft wieder ausbauen? Außen kommt der Vollwärmeschutz drauf und innen sollten wir lt. Fenstersetzter Rigipsplatten mit Profilen am Fenster befestigen, damit die Laibung wieder passt, da man auf den bereits bestehenden Innenputz nicht einfach noch einmal 4cm Putz pro Seite raufgeben kann. (Abgesehen davon, dass dies wahrscheinlich ein Vermögen kostet, da ja auch jede Kante etc. neu gesetzt werden muss). Sollte man jemals die Fenster tauschen müsste man sich dann ja die komplette Rigipslaibung wieder zerstören?
4. Hat man in dem Zwischenraum zwischen Ziegel und Rigipsplatte dann keine Kältebrücke? Davor ist ja nur die dünne Schicht Außenputz.

Im Anhang ist noch ein Foto - ich hoffe man erkennt, dass die Fenster nur am Putz montiert wurden.

Würde mich über Antworten wirklich freuen 

2021/20210805732568.jpg

  •  Supapeda
  •   Silber-Award
6.8.2021  (#1)
Die Fenster sollten außen im Zuge der Vollwärmeschutzarbeiten nach Norm überdämmt werden, dann hat sich das mit der Kältebrücke schon mal minimiert.

Kann es sein, dass du exakt dieses Thema schon einmal eröffnet hast, vor ein paar Monaten?

1
  •  firas1
6.8.2021  (#2)
Ok, das wäre schon mal gut.
Ja, das Thema hatte ich schon einmal, allerdings haben sich mittlerweile neue Probleme ergeben, z.B. dass bei zwei Fenstern bei einem Erker die Isolierung direkt in die Scheibe stehen würde, da hier keine Stockverbreiterung angebracht wurde..
Durch diesen Fehler kann jetzt die Außenfassade nicht angebracht werden.
Die "Fehler" häufen sich nun mittlerweile immer mehr und so stellt sich mir die Frage, ob nicht die Beste Lösung folgende wäre, alle Fenster zu tauschen und diese wirklich so zu Messen und Anbringen wie dies sein sollte...
Allerdings wer trägt dann die Schuld und die Kosten?

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
17.8.2021  (#3)
Leider bin ich genau wegen dieser Vorgehensweise, die bei Fenstermonteuren "branchenüblich" ist, überzeugt besser einen Baumeister zu beauftragen bei Sanierung. Der Fenstermonteur setzt nur Fenster in das Loch, will nichts stemmen und bestellt neue Fenster grundsätzlich kleiner anstatt zumindest die Putzkanten beim ausmessen kurz anzustemmen um zu sehen wo der Ziegel beignnt. Der Fenster-Monteur macht auch keinen Glattstrich weil er das gewerberechtlich nicht darf. Da kann man also auf der Baustelle fünf Gewerke koordinieren, weil dieser Fenstermonteur nur schnell mit rundum 5cm abziehen die Laibung ausmisst und das neue Fenster in das großzügige Loch mit viel Schraum reinsetzt. Zum Vorschlag von Gipskartonplatten kann ich nur entsetzt sein, weil genau an der kaltesten Stelle vom Raum das der falsche Baustoff ist. Eher noch genetzte XPS-Streifen (sofern Schneidegerät vorhanden) oder genetzte Kalziumsilikatplatten oder einfach Fermacell-Platten setzen. Man kann auch dicker aufputzen, muss aber den alten Putz aufrauhen und mit Tiefengrund vorbehandeln, evtl. Fliesenkleber als Haftvermittlner nehmen (Quer-Rillen).

Wenn man einen Baumeister beauftagt, bekommt man ein Angebot mit neu fertig verputzer Laibungskante, eingeputzte Fensterbänke innen und aussen, malerfertig oder ganz fertig. Ich bin wirklich enttäuscht dass die ganzen Fensterverkäufer nur diese ruck-zuck-halbfertig Monteure als Montagepartner anbieten und nicht mit echten Baumeistern zusammenarbeiten.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Änderungen nach erteiltem Baubescheid