« Baufinanzierung  |

Privatkredit absichern?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  d3k1d
28.3. - 29.3.2017
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Wir sind im Moment dabei die Finanzierung unseres zukünftigen Hauses abzuklären. Es stehen ein paar verschiedene Varianten im Raum. Die Wohnbauförderung iHv 50k werden wir jedenfalls bemühen. Der ausstehende Kreditbedarf sind 200k. Es besteht die Möglichkeit den gesamten Betrag von einem nahen Angehörigen zu leihen - dieser möchte zumindest die Zinsen dafür die er bei einer Online Bank dafür bekommt (sprich dzt ca. 1% effektiv). Es ist nicht besonders wahrscheinlich aber es könnte prinzipiell sein, dass der Angehörige in nicht absehbarer Zeit das Geld für eigene Investitionen wieder zurück haben möchte. DH wir zu diesem Zeitpunkt auf die Bank ausweichen müssten.

Lässt sich eine solche Situation irgendwie über die Bank absichern? bzw. würdet ihr mir dazu raten oder gleich bei der Bank zu bleiben?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Georg

  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
28.3.2017  (#1)
Bei der Bank bleiben, das birgt zu viele Risikofaktoren, die nicht vorhersehbar sind.
Vor allem, da es momentan bei der Bank um rund das selbe Geld zu bekommen ist.
Weil wenn der Kreditzins steigt, steigt auch der Sparzins. Und dann will der Gute sicher auch diesen höheren Zins von euch lukrieren, ansonsten wird er wohl das Geld haben wollen.

1
  •  chrismo
28.3.2017  (#2)
Hallo Georg.

So wie du das beschreibst, will der Verwandte aber grundsätzlich sein Geld zurück, ihr müsst also neben den 1% Zinsen auch einen Tilgungsplan mit ihm vereinbaren. So wie speedcat schreibt, wird der Verwandte bei steigenden Zinsen wahrscheinlich auch mehr haben wollen. Also auch ident zu einem Bankkredit. Einziger Vorteil: ihr spart euch erstmal ein paar Gebühren (sagen wir 5000 Euro). Dafür habt ihr aber den riesigen Nachteil, dass die gesamte Summe jederzeit fällig werden kann. Und wenn das passiert, dann zahlt ihr die Gebühren erst recht wieder, weil ihr auf eine Bank zurückgreifen müsst.

Also ich sehe hier keinen Grund nicht gleich zur Bank zu gehen.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
29.3.2017  (#3)
abgesehen von den eh schon geschriebenen wahrheiten der vorredner wäre mir die "abhängigkeit vom verwandten" zu riskant.


1


  •  mirabell
29.3.2017  (#4)
schließe mich den Vorrednern an!!!

Wenn ihr es aber trotzdem ins Auge fassen wollt (manchmal ist man ja stur emoji ), würde ich mir die Voraussetzungen näher anschauen, wie alt seid ihr, wie hoch ist der Kreditbetrag und was sind Gesamtprojektkosten, euer Einkommen, eure Leistbarkeit und welche Laufzeit habt ihr geplant. Unter Umständen könnte der Angehörige euch mit einem Teilbetrag zu einer besseren Eigenkapitalausstattung und damit zu besseren Konditionen bei der Bank verhelfen? Allerdings wäre für mich an eurer Stelle klar, dass diese Verpflichtung schnellstmöglich (2-3 Jahre) getilgt werden sollte.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Auszahlungsbetrag bestimmt Konditionen?