« Baufinanzierung  |

Preiskalkulation EFH

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Project_Punk
20.9. - 22.9.2018
12 Antworten | 8 Autoren 12
12


2018/2018092079379.jpg
Ein neuer Nick für einen regelmäßigen Forumsteilnehmer.
Bitte um Entschuldigung, aber da meine Hauspläne hier bereits seit einiger Zeit hinterlegt sind und sicherlich auch einige Firmen brav mitlesen, möchte ich die, hoffentlich folgende, Preisdiskussion nicht auf dem Hauptprofil führen.

Es gibt eine Zusammenstellung der Kosten, grob angeführt da ich hier sonst x Seiten online stellen müsste.
Soweit so gut, die Nebenkosten für Kanal (ca 7K), EVN (ca 3K), Planungskosten (ca 35K) sind hier nicht dargestellt. Einfriedung, Einfahrt und Garten werden dem Projekt über die nächsten Jahre folgen.

Vielleicht möchtet ihr drüber schaun und vorallem zur Technik und dem Aushub, sowie zu Kosten/Größe eure Meinung kundtun bzw Fehler finden - der Preis soll/muss runter.

PP

  •  chrismo
  •   Gold-Award
20.9.2018  (#1)
Nein, ich glaube da kann man nicht sparen. Eine Küche für 30k ist schon unterste Grenze und Fenster/Türen für 80k sind auch kaum realistisch...

Sorry, für die patzige Antwort, aber wenn du wirklich regelmäßig im Forum unterwegs bist, dann solltest du wissen was vergleichbare Häuser bzw. Einzelposten in der Größe so ausmachen. Und ohne Details ist das ganze sowieso sinnlos.

1
  •  Project_Punk
20.9.2018  (#2)
Ich nehms dir nicht übel, eine Antwort ist zumindest eine Antwort und in diesem Fall ist sie sogar angebracht, danke Chrismo emoji

Aber um Küche und Fenster gehts mir gar nicht - es sind halt leider viele davon.

Mir ist auch sehr bewusst, dass meine kurze Zusammenstellung wenig bringt in Hinblick auf eine genauere Analyse.
Ich werde die nächsten Tage die wichtigen Positionen noch genauer erläutern.

Wie bereits geschrieben ginge es mir mehr um die Heiztechnik&Installation und Elektrik sowie ob die Baggerarbeiten in der Norm sind und wie viel ihr davon eventuell selbst gemacht habt.


1
  •  austriansales
21.9.2018  (#3)
Ohne Details ist da so gut wie nichts zu machen, hätte es gestern Abend noch versucht mit meiner Kalkulation zu vergleichen aber das lässt sich in dieser Größenordnung ohne Plan etc. nicht machen.
Hast du dich bei den Planungskosten von 35 k vertippt oder sind echt 35 k für die Planung draufgegangen?

1


  •  peterT1
  •   Silber-Award
21.9.2018  (#4)
Ich versuchs mal grob:
Aushub: 750m³ sind schon eine Menge...und 700m³ Verfuhr...das kostet natürlich. Ohne genau die Umstände zu kennen, könnte das schon passen.
Flachdach mit 315m² kommt mir günstig vor.
Grundfläche (85m² je Geschoß) + Garage mit 60m² passt irgendwie nicht zur Dachfläche und nicht zur Fassade mit 350m².
Elektrik: was soll das alles sein? Kann viel oder wenig sein.
Fliesen: mit Verlegung, Abdichtung im Bad, Kleber, Sockelleisten, kommt mir das eher knapp vor.

1
  •  Sparfratz
  •   Bronze-Award
21.9.2018  (#5)
Elektrik:
Kommt mir jetzt relativ normal vor bei nem großen Haus, wenn man eine Firma beauftragt. Weil du "Eigenleistung ?" daneben schreibst ... ist halt die Frage was man da selber machen kann. Wir haben bedeutend weniger ausgegeben bei der Elektrik, aber hatten halt sowohl gute Beziehungen beim Material, als auch gratis Elektriker. 

Installateur: liest sich auch realistisch. 

Aushub: das kommt bei der Menge schon hin

Wenn ihr mitm Preis runter müsst geht das so auf den ersten Blick für mich am einfachsten bei euch bei:
Böden, Küche, Türen und Fenster.  

1
  •  neubau2018
21.9.2018  (#6)
wenn du ein haus >600TEUR bauen wirst, wirst du vermutlich nicht mit 8TEUR Sanitär auskommen.

1
  •  Project_Punk
21.9.2018  (#7)
Ja, vergesst es, damit kann man wirklich nicht arbeiten.. war eine kurze Zusammenstellung eigentlich nur für mich die ich dann hier reingestellt hab bezüglich Installateur und Bodenarbeiten.
Ich werde das noch genauer Bearbeiten und dann noch einmal euch um Unterstützung bitten!

@p****
Garage, Keller und Aushub machen der BM, Zimmerer den Rest, Dach wie folgt:


2018/20180921946601.jpg

1
  •  austriansales
21.9.2018  (#8)
Ist das Dach Material + Arbeit?
Wenn ja, kommt es mir recht günstig vor für die m2 Anzahl, also im Vergleich zu meinen Angeboten...

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.9.2018  (#9)
Wir hatten einen ähnlichen m2 Preis beim Flachdach (Material und Arbeit). 

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
21.9.2018  (#10)
Wir hatten einen ähnlichen m2 Preis beim Flachdach (Material und Arbeit). 

1
  •  EliPe
21.9.2018  (#11)


zitat..
chrismo schrieb: Nein, ich glaube da kann man nicht sparen. Eine Küche für 30k ist schon unterste Grenze und Fenster/Türen für 80k sind auch kaum realistisch...


ich möchte zu dem Punkt noch dazufügen, dass wir zB eine relativ große Küche (ca 14qm) mit Keramikplatte und dazu noch eine küchenähnlich eingerichtete Speis (ca 6qm, mit Unterschränken und Hochschränken) haben und mit Geräten (Miele und Siemens) ca 26.000 Euro zahlen.

Und bei den Innentüren sowie Fenster Raffstore und Fensterbänke kommen wir auf weit unter 80.000 Euro, und da haben wir aber auch was Qualitatives von einem österreichischem Hersteller.

Wir haben überall Gegenangebote eingeholt und überall nachverhandelt und Zielpreise vorgegeben. Ich habe jetzt nicht alle Kosten in der Liste genau angeschaut, aber dieser Punkt ist mir im Überfliegen der Diskussion ins Auge gestochen.

Liebe Grüße

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
22.9.2018  (#12)
Wie kommen die 750 m3 Aushub zustanden, wenn du nur 85 m² Keller hast?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wohnungskauf: Lage vs. Größe